Aktfotografie

14 Bilder

Vernissage mit Live-Performance: Fotogalerie zeigt Body-Painting-Fotos 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Ahlem | am 04.03.2018 | 719 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim (FZH) Ricklingen | Sie trug nichts als Farbe auf der Haut: Model Serina ließ sich von Body-Painting Künstler Jörg Düsterwald in einem Raum des Stadtteilzentrums Ricklingen heute Vormittag (4. März) von Kopf bis Fuß bemalen. Mit dieser Live-Aktion eröffnete die Fotogalerie Ricklingen die neueste Bilderschau. Tolle, farbenfrohe Aufnahmen von bemalten hübschen Models sind ab jetzt hier in den nächsten Wochen zu sehen. Titel der Show: „Body...

6 Bilder

Fotoausstellung "Metamorphosen" im Sofa-Loft: Körper verschwinden in der Landschaft 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Bult | am 12.11.2016 | 196 mal gelesen

Hannover: Südstadt | Manche Bilder sind wie ein Suchspiel. Der Betrachter muss dreimal hinschauen und entdeckt erst dann das Model auf dem Foto. Mittels Bodypainting sind die Menschen auf den Aufnahmen perfekt in die sie umgebende Natur eingepasst. Quasi eine Art Mimese als fotografisches Thema. Unter dem Titel „Metamorphosen – Verschwundene Körper und mehr“ sind die wirklich sehenswerten Fotografien noch bis 27. November im Sofa-Loft in der...

1 Bild

Fototipps: Stressfreie Atmosphäre sorgt für gute Bilder beim Model-Shooting 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 30.09.2016 | 115 mal gelesen

Egal, ob es sich um ein richtiges Fotostudio mit allen technischen Schikanen oder eine leergeräumte Ecke im Wohnzimmer handelt. Für ein Model-Shooting ist eine entspannte Atmosphäre das Wichtigste für gelungene Aufnahmen. Leider wird diesem Umstand nicht immer die gebührende Beachtung geschenkt. Dabei sorgt ein stressfreies Umfeld nicht nur für bessere Bilder. Fühlt sich unser Model wohl, ist die Chance, dass wir ein...

1 Bild

Fototipps: Bei den ersten Schritten empfehlen sich Detailaufnahmen 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 13.07.2016 | 144 mal gelesen

Das Thema Fotografie an sich kommt meiner Meinung nach bei myheimat manchmal zu kurz. Deshalb beschäftige ich mich ab und zu in Beiträgen mit diesem schönen Hobby. Heute will ich mich wieder meinem fotografischen Lieblingsgebiet widmen: Der Aktfotografie. Der Motivbereich Akt zählt zu den schwierigsten fotografischen Themen. Jedenfalls dann, wenn Fotograf und Model nicht mit einfachen Nackt-Bildchen zwischen Knipserei und...

1 Bild

Fototipps: Für gute Bikini- und Aktaufnahmen ist die Körperspannung wichtig 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 23.04.2016 | 558 mal gelesen

Es ist an der Zeit, hier auf diesen Seiten mal wieder etwas über Fotografie zu schreiben. Der letzte Fototipp liegt ja schon eine ganze Weile zurück. Deshalb soll nun der Fokus erneut auf das schöne Hobby „Fotografie“ gerichtet werden. Des Menschen liebstes Fotomotiv ist der Mensch. Das ist bei mir nicht anders. Mein bevorzugtes Motivgebiet ist dabei der Akt. Und bei diesem Fotothema hat in der Regel das Model vor der...

2 Bilder

Fototipps: Wasser macht sich bei Aktfotos immer gut 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 30.01.2016 | 1346 mal gelesen

Wasser und nackte Haut passen einfach zusammen. Deshalb macht sich das kühle Nass auf erotischen Fotos immer gut. Und daraus lassen sich doch einige interessante Bildideen entwickeln. Weil die Fotoszene nach meinem Geschmack bei myheimat etwas zu kurz kommt, will ich ab und zu mit Beiträgen zu Fotothemen den Fokus auch mal auf dieses schöne Hobby richten. Heute geht es wieder einmal um das Thema Aktfotografie. Wobei...

2 Bilder

Fototipps: Schattenspiele mit Gegenlicht 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 08.08.2015 | 360 mal gelesen

Silhouetten können im Foto ganz reizvoll sein. Das trifft gerade auch für den Bereich der Aktfotografie zu, in dem es ja vor allem auf Formen und Linien bei der Bildgestaltung ankommt. Weil die Fotoszene nach meinem Geschmack bei myheimat etwas zu kurz kommt, soll ab und zu mit Beiträgen zu Fotothemen den Fokus auch mal auf dieses schöne Hobby gerichten werden. Heute will ich mich mal mit Schattenspielen bei...

1 Bild

Fototipps: Aktaufnahmen einmal anders – wenn das Model zur (Dia-)Leinwand wird 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 15.07.2015 | 134 mal gelesen

Aktfotografie ist ein schwieriges Thema. Passt der Fotograf nicht auf, landet er schnell bei simplen Nacktfotos. Damit tut er sich und seinen Modellen keinen Gefallen. Manchmal hilft es, eingefahrene Wege zu verlassen. Es muss nicht immer nur ein möglichst weitgehend ausgezogenes hübsches Mädchen vor einem passenden Hintergrund sein. Interessante Effekte lassen sich erzielen, wenn die Haut des Models quasi als Leinwand für...

1 Bild

Fototipps: Spielen mit Licht und Jalousien beim Aktshooting 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 14.03.2015 | 717 mal gelesen

Aktaufnahmen und erotische Fotos gehören zu den anspruchsvollsten Motiven, die sich einem Hobbyfotografen bieten. Nicht nur, weil die Grenze zu banalen Nacktknipsbildern einerseits und schlüpfrigen Fotos andererseits nicht weit ist (es ist meist eine schmale Gratwanderung, die der Fotograf meistern muss). Wir berühren damit auch ein Gebiet, in dem jeder Mensch von seiner Einstellung, vielleicht auch von seiner Religion und...

1 Bild

Linden und so .... - Galerie im Keller zeigt Impressionen aus Linden 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Linden-Limmer | am 05.10.2014 | 140 mal gelesen

Hannover: Linden | Einblicke in den Alltag eines Stadtteils. Der hannoversche Fotograf Klaus Fleige zeigt Impressionen aus Linden. Passender Titel seiner Fotoausstellung: "Linden und so...". Die Bilder sind bis 4. November 2014 in der Galerie im Keller im Freizeitheim Linden (Windheimstraße 4) zusehen. Doch in Hannovers Fotoszene tut sich noch mehr, Äußerst ästhetische Aktfotos von Frauen, die an Brutskrebs litten oder noch leiden, sind...

1 Bild

Good bye myheimat – Google-Zensur auch hier! 66

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 16.04.2014 | 3118 mal gelesen

Vorbei, Schluss, Aus! Das war es für mich auf myheimat. Zumindest vorläufig stelle ich mein Engagement hier ein und werde keine neuen Beiträge mehr veröffentlichen. Ob ich noch einmal auf diese Plattform zurückkehre, weiß ich nicht. Zurzeit bin ich jedenfalls so verärgert, dass ich mich erst einmal zurückziehe. Was ist geschehen? Zumindest bin ich wohl meinen Lesern eine Erklärung schuldig und sollte mich nicht in aller...

1 Bild

Fototipps: „Zangenlicht“ macht ein Bild interessanter 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 11.08.2013 | 2078 mal gelesen

Mit zwei Blitzgeräten lassen sich schöne Beleuchtungseffekte erzielen. Und wenn die Lichtsituation vom gewohnten Anblick abweicht, dann schauen die Betrachter auch zweimal hin, finden das Foto ungewöhnlich und interessant. Und das wiederum freut uns Hobbyfotografen. Weil die Fotoszene nach meinem Geschmack bei myheimat etwas zu kurz kommt, will ich ab und zu mit Beiträgen zu Fotothemen den Fokus auch mal auf dieses...

2 Bilder

Fototipps: Über die Schwierigkeiten, ein Model zu finden 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 25.06.2013 | 2771 mal gelesen

Auch wenn die Mehrzahl der von mir bei myheimat veröffentlichten Fotos es nun nicht unbedingt nahelegen: am liebsten fotografiere ich hübsche junge Damen als Porträt, Beauty und insbesondere als Akt. Dieses Thema hatte schon seit alters her in der Kunst Bedeutung. Der Mensch ist eben das interessanteste Objekt für den Menschen. Für einen Fotoamateur, der sich gerade diesen Motivbereich zuwendet, türmt sich dabei allerdings...

1 Bild

Fototipps: Wenn die Wäsche einen bleibenden Eindruck hinterlässt 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 24.04.2013 | 398 mal gelesen

Wer sich mit Aktfotografie beschäftigt, kennt das Problem. Engsitzende Kleidung schneidet sich in die Haut und hinterlässt sehr unschöne Spuren in Form von Striemen, Streifen und Abdrücken. Das sieht auf den Fotos hinterher gar nicht gut aus. Die Gefahr von sichtbaren Kleidungsspuren besteht übrigens auch, wenn wir hübsche Mädchen in Bademode oder Dessous fotografieren. Es kann eine ganz schön lange Zeit vergehen, bis die...

1 Bild

Rückenakt: Spielerei mit Licht

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.01.2012 | 293 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Die fotocommunity feierte drei Tage lang ihren 10. Geburtstag

Jens Schade
Jens Schade | Köln | am 23.05.2011 | 2441 mal gelesen

Köln: Messegelände | In der zweiten Maihälfte wurde Köln auch ohne photokina zum Mekka der Fotoenthusiasten. Drei Tage lang feierte die fotocommunity – kurz fc genannt – ein ganzes Wochenende lang im Congress Centrum der Koelnmesse Geburtstag. Im Februar 2001 erblickte eine neue Internetseite das Licht der elektronischen Welt. In bescheidenen Verhältnissen geboren, wuchs die Seite zu einem quicklebendigen, farbenreichen Teenager des Internets...

1 Bild

Künstlerin Natur 2

Uwe Dorloff
Uwe Dorloff | Bad Kösen | am 10.05.2011 | 328 mal gelesen

Schnappschuss

Daniela Katzenberger will Nacktfotos von sich aus dem Internet entfernen 1

Dennis Müller
Dennis Müller | Jena | am 01.11.2010 | 4380 mal gelesen

Frank Peters ist Fotograf. 2007 schoss er Nacktfotos von Deutschlands neu-prominenter TV-Blondine Daniela Katzenberger. Von deren Anwalt hat Peters jüngst Post bekommen. Der Grund: Peters stellte Nacktbilder von Katzenberger online. Und zwar auf seiner Fotografen-Homepage www.fp2.net. Peters lässt sich nicht so leicht verunsichern, denn er weiß: Die Urheberrechte der Fotos liegen bei ihm und zudem habe er als...