Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ahlenmoor

Beiträge zum Thema Ahlenmoor

Natur
Eingang zum Moorerlebnispfad
21 Bilder

Mein dritter und endlich trockener Besuch im Ahlenmoor

Nachdem ich das Ahlenmoor in der Nähe von Cuxhaven im Januar 2012 und Mai 2013 nur bei Regen kennengelernt und auch bei dieser Witterung schon fantastisch gefunden hatte, habe ich es nun endlich im August bei strahlendem Sonnenschein erleben dürfen. Viele bunte Schmetterlinge und Libellen begleiteten mich dort. Erklärungen zum Moor siehe: http://www.myheimat.de/wanna/natur/das-ahlenmoor-b... http://www.myheimat.de/wanna/natur/mit-dem-mooriz-...

  • Niedersachsen
  • Wanna
  • 23.08.13
  • 8
  • 1
Natur
Die Feldbahn fährt durch die Renaturierungs- und Hochmoorflächen des Ahlenmoors.
16 Bilder

Mit dem MoorIZ Resse ins Ahlen-Falkenberger-Moor

Das Moorinformationszentrum (MoorIZ) Resse hatte am 25. Mai eine Tagesfahrt mit dem Bus ins Ahlen-Falkenberger-Moor im Landkreis Cuxhaven angeboten. Geleitet wurde die Tour von Dipl.-Ing. Eckhard Schmatzler, Deutsche Gesellschaft Moor- und Torfkunde. Am Zielort MoorIZ Flögeln wurden wir von Dipl.-Biol. Karin Fäcke empfangen, die uns in der Feldbahn durch die Renaturierungs- und Hochmoorflächen des Ahlenmoors begleitete. An vier Stationen wurde Halt gemacht, wo sie uns mit vielen interessanten...

  • Niedersachsen
  • Wanna
  • 30.05.13
  • 14
Natur
Dieser Busch hat eine grau-lila Farbe
11 Bilder

Das Ahlenmoor bei Flögeln im Cuxhavener Land

Eines der größten und bedeutendsten Moore Norddeutschlands ist das Ahlenmoor in der Nähe von Cuxhaven und Bad Bederkesa. Ein zwei Kilometer langer Moorerlebnispfad führt in dieses vielseitige Moor hinein. Zahlreiche Informationstafeln bringen dem Gast Flora und Fauna in Bild und Wort näher. Ein Wanderweg führt darüber hinaus zu den Moorseen. Von einem der Aussichtstürme aus hat man eine tolle Aussicht über die Landschaft und den Halemer und Dahlemer See. Leider regnete es ununterbrochen, so...

  • Niedersachsen
  • Wanna
  • 21.01.12
  • 11
Natur
6 Bilder

Cuxhavener Pilze

Diese Pilze gefielen mir jetzt im Januar besonders gut. Ich habe sie im Kurpark in Cuxhaven-Döse, im Ahlenmoor und in der Wingst entdeckt.

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 17.01.12
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.