Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ahlemer Turm

Beiträge zum Thema Ahlemer Turm

Kultur
15 Bilder

Zwei Welten

Eine herzliche Begrüßung am Eingang des Ahlemer Turms lässt den Besucher mit einem Lächeln das Haus betreten. Was kommt dann? Eine ungewöhnliche Mischung! Ein lindener Architekt entwickelte dieses Gebäude kurz vor Beginn des 20. Jahrh. und ahnte sicher nichts von der wechselvollen Geschichte, die folgen würde. Irgendwie hatte fast jeder Besucher, der am Tag des offenen Denkmals durch das Gebäude ging wohl seine eigene Erinnerung im Kopf. Oft war von der Polizeistation zu hören, die hier wohl...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 09.09.12

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Willy-Spahn-Park Ahlem - Ringofen des ehemaligen Kalkwerks | Foto: eigenes Bild
4 Bilder
  • 11. April 2024 um 09:40
  • Bahnhof Mellendorf
  • Wedemark

April-Ausflug der Wedemärker NaturFreunde zur Obstbaumblüte nach Ahlem

Wegen der in diesem Jahr früh einsetzenden Obstbaumblüte wurde der für Mai geplante Ausflug der Wedemärker NaturFreunde zum Willy-Spahn-Park in Ahlem um einen Monat vorverlegt. Dieser Park ist wie kein anderer Park der Region eng mit der Industriegeschichte Hannovers verbunden. Heute noch erinnern der restaurierte Kalkbrennofen mit seinem 34 m hohen Schornstein und das terrassierte Gelände an den früheren Mergelabbau. 1938 wurde das Gelände zur Obstplantage umgewandelt und diente bis in die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.