9 Bilder

Damals in Döhren: Angst vor Privatisierung beherrschte den Vereinsfrühschoppen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 13.08.2019 | 26 mal gelesen

Hannover: Döhren | Anfang November des Jahres 1991 war die Gefahr eines Verkaufes des Freizeitheims Döhren an einen privaten Investor noch nicht gebannt. Das Stichwort „Privatisierung“ beherrschte dann auch als zentrales Thema den Frühschoppen der Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereines (AGDV) an einem Sonntagmorgen vor fast drei Jahrzehnten. Eine ganze Reihe von Stadtteil-Politikern waren der Einladung der Döhrener Vereine in die...

1 Bild

Damals in Döhren: Bilderausstellung zum Stadtjubiläum

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 15.07.2019 | 16 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Bunte Blumenpracht im Berggarten, der Döhrener Turm, Sonnenuntergang am Maschsee: Im Juni 1991 zeigte eine Kunstausstellung im Freizeitheim Döhren die Vielfalt an Motiven in Hannover. Künstler aus dem Stadtteil hatten die Werke mit Pinsel, Zeichenstift und Fotoapparat geschaffen. Zusammengestellt war die Bilderschau von der Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV). Es handelte sich um eine Aktion, mit der sich Döhren...

5 Bilder

Jahresempfang der AGDV und der Volksbank: „Politiker müssen sich um das Freizeitheim kümmern!“

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 12.01.2014 | 166 mal gelesen

Hannover: Döhren | „Prost auf das neue Jahr 2014“ hieß es heute Vormittag (Sonntag, 12. Januar) in den Geschäftsräumen der Volksbank Hannover an der Ecke Abelmannstraße. Zum 26. Male lud das Geldinstitut gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) wieder die Vertreter der Mitgliedsvereine und prominente Bürger aus den politischen Gremien ein, um auf das neue Jahr anzustoßen und sich in lockerer Runde auszutauschen. In...

8 Bilder

Schöne Tradition: In Döhren wurde der Maibaum aufgestellt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 01.05.2012 | 393 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Es ist eine schöne Sitte. Immer am 1. Mai wird im Döhrener Biergarten neben dem Freizeitheim von Vertretern der Döhrener Vereine ein Maibaum aufgestellt. Erst schwankt die lange Stange gefährlich nahe über die Köpfe der Gäste, aber schließlich schaffen die Döhrener Vereine gemeinsam es dann doch. Der Maibaum steht. In diesem Jahr begrüßte für die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) die zahlreichen Zuschauer der...

11 Bilder

Nun wächst in Döhren wieder ein Mai-Baum in den Himmel

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 01.05.2011 | 269 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Zum 15. Male: Die Döhrener Vereine stellten am Vormittag des ersten Mai 2011 wieder im Döhrener Biergarten neben dem Freizeitheim den Maibaum auf. Und obwohl die Vereinsvertreter ja nun schon 14 Mal geübt hatten, schwankte die Stange dann doch bedenklich über die Köpfe. Aber alles ging gut und endlich wuchs der Maibaum wieder in den blauen Döhrener Himmel. Petrus zeigte sich auch an diesem ersten Mai wieder von seiner...

13 Bilder

Damals in Döhren: Die Döhrener Woche 1976

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 03.01.2011 | 573 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit Mitte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Bilder von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser...

1 Bild

Jetzt steht der Maibaum wieder in Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 01.05.2010 | 254 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Köpfe einziehen, Bier festhalten, ducken: Als Mitglieder der Döhrener Vereine wieder den Maibaum durch die Tischreihen trugen, zuckten einige Gäste zusammen. Schließlich schwankte die lange Stange drohend über ihre Köpfe hinweg. Es ging aber alles gut. Und jetzt steht er wieder, der Maibaum im Döhrener Biergarten neben dem Freizeitheim. Traditionsgemäß lud die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine am 1. Mai zur Baumaufstellung...