Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Aegidientorplatz

Beiträge zum Thema Aegidientorplatz

Gedanken

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Als die Straßenbahn noch bis zum Aegiedientorplatz fuhr

Der Aegidientorplatz hat eine lange Straßenbahngeschichte. Einst vereinigten sich hier die Linien, die entweder über Kröpcke oder Hauptbahnhof kommend weiter Richtung Süden in die Hildesheimer Straße fuhren. Und - ich meine, es war die Linie 7 - bog nach rechts in den Friedrichswall ab und ratterte am Neuen Rathaus vorbei Richtung Oberricklingen. Dann kam die U-Bahn. Die Schienen am Friedrichswall - deren Verlauf heute noch in der Straßenmitte erkennbar sind, auch wenn die Gleise längst den Weg...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.04.23
  • 1
  • 3
Gedanken
42 Bilder

Die letzte Bahn

Am 25. Mai 2017 (Himmelfahrt) soll lt. Fahrplan um 0.45 Uhr die letzte Straßenbahn der Linie 10 Richtung Ahlem vom „Aegi“ aus starten. Mit Betriebsbegin am 25. Mai werden die Bahnen zunächst als „halbe 10“ durch den Tunnel vom Waterlooplatz zum Endpunkt „Hauptbahnhof“ geführt. Wenn alles so läuft, wie geplant, sollen die Bahnen der Linien „10“ und „17“ im September 2017 oberirdisch am Raschplatz enden. Dies war Anlass für mich am vergangenen Samstag photographisch von dem Streckenabschnitt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 22.05.17
  • 1
  • 2
Natur
Ein Lebensraum für bedrohte Arten: Moore und Bruchwälder.
85 Bilder

Eine Radtour vom Aegi, dem einstigen Verlauf des Schiffgrabens folgend, zum Altwarmbüchener Moor

Vielen Menschen macht es Freude, in der Freizeit mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Man radelt an der frischen Luft, man bewegt sich und tut etwas für die Gesundheit. Man entdeckt Interessantes, an dem man sonst mit dem Auto achtlos vorbei fährt und man kann Strecken befahren, die auf vier Rädern unerreichbar sind, liegen sie doch irgendwo in Feld, Wald und Flur. Als Ziel haben wir uns an diesem Tag das Altwarmbüchener Moor ausgesucht. Berichtet habe ich bereits über das Bissendorfer Moor und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 22.04.16
  • 9
  • 13
Freizeit
Die schwingende Lampe am Künstlerhaus in der Sophienstr.
19 Bilder

Die Donnerstagsrunde munkelt im Dunkeln

Am 11.4.2013 wollte sich die Donnerstagsrunde wieder mal mit Langzeitbelichtungen und allem, was so dazugehört, befassen. Das hieß: Warten auf die Dunkelheit, also Treffen um 19:00 in unserem Tagungsraum, und dann langsam vorarbeiten Richtung Aegidientorplatz bis hin zum neuen Rathaus. Auffallend häufig wurden wir von Passanten angesprochen, und es ergaben sich manch nette Gespräche. Dennoch, für mich war es nahe an einem Katastrophenabend: Erst war es der Fernauslöser, der die Waffen streckte,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 12.04.13
  • 6
Kultur
Modell der Stadt Hannover im 17. Jahrhundert im Neuen Rathaus mit dem Aegidientor und dem dicken Zwinger. Das Gebiet der heutigen Südstadt war noch freies Feld.

Geschichtliches aus der Südstadt: Vom Stadttor zum ersten Kreisel Hannovers: Der Aegidientorplatz

Dicke Ringmauern, Wälle, Gräben, drei Tore und 34 Türme: Hannover zeigte sich früher äußerst wehrhaft. Im Zuge dieses Verteidigungsgürtels entstand auch das Aegidientor im Süden am Rande der heutigen Südstadt. Das Aegidientor wird um 1300 herum erstmals genannt. Der mehrgeschossige Torturm stand mitten auf der „Breiten Straße“. Außerhalb der mittelalterlichen Ringmauer aus Kalksteinen vom Lindener Berg wurde 1504 ein mächtiger Zwinger (auf dem Foto des Modells gut zu erkennen, es ist der dicke...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.02.13
Kultur
6 Bilder

Hannover im Detail: SCHIFFGRABEN 10

Schon mal etwas gehört von einer "NIEDERSÄCHSISCHEN HAUPTKASSE" diese befindet sich im Haus SCHIFFGRABEN 10 1879-80 errichtete Ferdinand Wallbrecht es als "Provinzial-Ständehaus" in historisierenden Renaissance-Formen. Dass sich in diesem Haus aber auch das Finanzministerium Niedersachsens versteckt hält, war für mich vor wenigen Tagen nicht wirklich zu erkennen. Im Giebelfries wurden die Wappen der Regionen angebracht, aus denen die Provinz Hannover einst bestand: dazu gehören u.a. Hildesheim,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 30.09.11
Kultur

Architekturfotografie: Gründerhaus am Aegi in Hannover.

HDR Aufnahme eines Gründerhauses hinter dem Theater am Aegi (Aegidientorplatz) in Hannover. Übrigens waren rund 50 % der Gebäude Hannovers während des 2. Weltkrieges zerstört oder dem Erdboden gleich. Nur 5 % der Gebäude blieben unversehrt. Auch dieses Gründerhaus hat eine Erneuerungs- und Verschönerungskur hinter sich gebracht. Modernere Teile wurden, nicht ganz stilgerecht, aber durchaus kompatibel hinzugefügt. Dennoch ist dieses Haus eine besondere erhaltenswerte Schönheit. Und das Make up...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.12.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.