43 Bilder

..drei auf einen Streich......Donnerstagsrunde! 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 17.03.2012 | 322 mal gelesen

Hannover: Innenstadt | Am Donnerstag war die "Blaue Stunde" in Verbindung mit Lichtspielereien angesagt. Die "Blaue Stunde" ist heute vor allem ein poetischer Begriff für die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit, aber auch für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang. Diese Zeit wird vom Fotografen für sogenannte Available-Light-Aufnahmen und die Nachtfotografie genutzt. Doch das Hoch "Gulliver" bescherte uns ungetrübten...

32 Bilder

Die Donnerstagsrunde rund um den Aegi 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Calenberger Neustadt | am 16.03.2012 | 306 mal gelesen

Hannover: Aegidienkirche | "Spielereien mit der Taschenlampe" hieß das Thema der Donnerstagsrunde am 11. Donnerstag des Jahres 2012. Nun, als wir uns um 17:00 Uhr an der Marktkirche zu Hannover trafen, strahlte die Sonne noch vom blauen Himmel - nennenswerte und taschenlampenkompatible Finsternis wäre erst gegen 19:00 Uhr zu erwarten. Zu spät für mich, der ich noch weit vorher einen anderen Termin wahrzunehmen hatte. Um die Zeit bis dahin...

1 Bild

Hannover-Zentrum - St. Aegidii und Nord/LB - eine Symbiose nicht nur zur Weihnachtszeit

Erwin Schilling
Erwin Schilling | Hannover-Mitte | am 22.12.2009 | 267 mal gelesen

Hannover: Aegidientorplatz | Im Vordergrund der Glaube, St. Aegidii, Hintergrund der Kommerz, Nord/LB. Nord/LB, erst spektakulär, später ein neues städtebauliches Wahrzeichen. Weniger spektakulär St. Aegidii, einst Kapelle, dann romanische Kirche (1163), gotische Hallenkirche (1347). 1943 zerstört - Ruine ist Mahnmal und Gedenkstätte.

3 Bilder

Der Unterschied zwischen Ruine und ruiniert 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 16.06.2008 | 245 mal gelesen

eine Bank kann einen schon ruinieren -- der Krieg ruininierte diese Kirche, sie blieb als Mahnmal zurück - was wird jemals von der Bank bleiben?