Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Advent und Weihnachten

Beiträge zum Thema Advent und Weihnachten

Freizeit
Mariengasse
27 Bilder

Ihr habt es so gewollt 😉

...von daher habe ich heute nochmals während meiner Einkaufsrunde die blaue Stunde genutzt und noch einmal ein paar Bilder vom Annaberger Weihnachtsmarkt aufgenommen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.12.18
  • 6
  • 17
Freizeit
Annaberger Weihnachtsmarkt
19 Bilder

Winterweihnachtsland

Noch bis zum 23.12.2018 ist der zauberhafte Annaberger Weihnachtsmarkt geöffnet. Da heute auch nun endlich mal so richtig Schnee dazu kam, wirkt der Zauber gleich noch viel intensiver. Leider war ich etwas zu spät in der Stadt einkaufen, denn zur blauen Stunde ist der Zauber unübertroffen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 11.12.18
  • 6
  • 15
Kultur
Adventkranz

Adventkranz

Ich darf an dieser Stelle auch noch mal auf meinen Adventsbeitrag von vor zwei Jahren aufmerksam machen: https://www.myheimat.de/koelleda/kultur/kindheitslexikon-adventsallerlei-von-christoph-altrogge-mitteldeutschland-niederoesterreich-wien-d2729563.html

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 18.12.17
  • 1
  • 4
Kultur
Weihnachtsmarkt beim Schloss Wilhelminenberg Wien 2017
14 Bilder

Weihnachtsmarkt beim Schloss Wilhelminenberg in Wien

Klein, aber oho, der Mini-Mini-Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr auf einer hölzernen Plattform am steil abfallenden Abhang des Wilhelminenberges im 16. Bezirk Ottakring errichtet wird. Gigantisch der Blick über das nächtliche Wien, während man seinen Punsch trinkt.

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 14.12.17
  • 5
  • 7
Kultur
Der Heilige Augustinus am Nordeingang des Kirchenparks. Im Hintergrund der Turm der Stadtpfarrkirche.
4 Bilder

So erlebte ich in den Neunziger Jahren die Adventszeit in Niederösterreich - Teil 2

Kapitel 51. 11.: Der 4. Dezember 1994 Der Sonntagmorgen hatte mit einem Auftritt des Cantate Chamber Chors aus Johannesburg in der regulären Vormittagsmesse in der Stadtpfarrkirche begonnen. Auch hier war ich nur wegen eines Bildes gekommen. Im Anschluss bestand für die Messteilnehmer die Möglichkeit, die mitgebrachten Adventskränze segnen zu lassen. Danach bewegte ich mich unmittelbar zum Bahnhof. Ein historischer Dampf-Nostalgie-Sonderzug aus Wien traf ein. Begrüßt von einem Platzkonzert der...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 26.11.17
  • 4
  • 4
Kultur
Retzer Advent
17 Bilder

So erlebte ich in den Neunziger Jahren die Adventszeit in Niederösterreich - Teil 1

Kapitel 51.: Adventszeit in Retz Kapitel 51. 1.: Der 13. November 1994 Am Sonntagnachmittag war ich in den Versammlungsraum im Pfarrhaus gegangen. Wie es in der Pfarre Retz Tradition ist, bastelten die Mitglieder der ältesten Jungschargruppe ihre ganz persönlichen Adventskränze. Die fachliche Anleitung erfolgte durch den städtischen Friedhofsgärtner Harald Eibl. Ich machte ein Bild für meine Reportage über die Retzer Adventsaktivitäten und ging wieder. Kapitel 51. 2.: Der 14. November 1994 Die...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 26.11.17
  • 2
  • 5
Freizeit
15 Bilder

Caritas-Seniorenzentrum Notburga - Neusäß/Westheim - im Advent

Am 22.12.2015 gab es wieder eine vorweihnachtlich Feier im Caritas-Seniorenzentrum Notburga. Zu Kaffee oder Tee konnten die Bewohner/innen weihnachtliches Gebäck oder Stollen wählen. Danach wurde Glühwein angeboten und als Abendessen Schweinefilet mit Kartoffelgratin. Die musikalische Umrahmung lieferte eine Musikgruppe aus der Nachbarstadt Gersthofen mit Hackbrett und einigen Weihnachtsgeschichten. Wie immer sang zum Schluss der Westheimer Männerchor. Einrichtungsleiter, Martin Gedon, sowie...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 25.12.15
  • 1
  • 2
Freizeit
Die Kokosnuss-Krippe
5 Bilder

Weihnachtsgeschenke selbst gemacht - Kokosnuss-Krippe

Diese Krippe in einer halben Kokosnuss hat mein Enkel in diesem Jahr als Familiengeschenk gebastelt. Sie ist wunderschön geworden und zudem auch einfach zu basteln. Die halbe Kokosnuss hatte er als Eisportion erhalten und wir haben gemeinsam überlegt, was wir damit machen könnten. Da kam uns die Idee, eine Krippe daraus zu fertigen. Wir haben die Nussschale gut ausgewaschen und mit Stroh gefüllt. Das Christuskind hatte ich noch vorrätig und wir brauchten nun nur noch eine Unterlage, auf der das...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.12.12
  • 3
Kultur
Ein Licht wird uns angezündet
4 Bilder

Liebe Grüße zum Advent

Liebe Myheimatler! Mit diesem Gruß möchte ich einen TÄGLICHEN ADVENTKALENDER auf meiner Seite ankündigen. Es sind ausgesuchten Texten sowie eigenen Gedanken, Basteleien und Fotos von Adolf. Mit diesen Beträgen (einem Fenster ) möchte ich die Schnelligkeit und Hektik dieser Zeit für Momente unterbrechen - der eigentlichen Besinnung Raum geben. Dazu wünsche ich jedem, auf seine Weise, eine schöne Vorweihnachtszeit. RUHE Manchmal komme ich in der Abenddämmerung nach Hause. Dann steuere ich das...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.11.10
  • 15
  • 1
Gedanken
49 Bilder

Burgdorf in der Adventszeit

Die Herkunft des Wortes "Advent" liegt in der lateinischen Sprache. Es kommt von "advenire", was Erwartung oder Ankunft bedeutet. Gemeint ist die Vorbereitungszeit auf Christus Geburt. Wir warten also auf das Christkind. Wenn bereits schon viele Wochen vor diesem höchsten christlichen Fest wir in den Städten bummeln, sehen wir wie sich die Regale mit Weihnachtsschmuck füllen und die Ladengeschäfte hübsch hergerichtet werden um eine besondere Weihnachtstimmung für uns zu erzeugen. Burgdorfs...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.11.10
  • 1
Gedanken
Herbergssuche

Weihnachtserinnerung an die Kindheit

Welch Gefühl ist heut bei mir, die Gedanken weit von hier. Fern von allem - sonderbar, denk an Früher wie´s mal war. Als ich Kind gewesen bin, dorthin führt mich grad mein Sinn. So befreit in Kinderjahren, möcht ich´s einmal noch erfahren. Frei von Allem was verborgen, denn das Christkind kommt doch morgen. Wie ein Kind am Weihnachtsbaum, in des Lichtes Glanze schau´n. Warten auf die Heil´ge Nacht, dass ein Englein für mich wacht. Meinen Wunsch es auch erkennt, eine Eisenbahn mir schenkt....

  • Bayern
  • Bobingen
  • 20.12.09
  • 2
Kultur
Auf den Stufen der berühmten Leipziger Thomaskirche stellten sich die Mitglieder der KfD St.Michael zum Gruppenbild auf
2 Bilder

Frauengemeinschaft St.Michael auf großer Weihnachtstour

Die diesjährige Winterreise der Frauengemeinschaft von Stadtallendorfs Pfarrei St.Michael führte in der Advendszeit zum Weihnachtsmarkt nach Leipzig. Wie in den vergangenen Jahren auch, hatte die Vorsitzende Annemarie Hühn ein umfangreiches Besichtigungs-, Kultur- und Shoppingprogramm zusammengestellt. Erster Besichtigungspunkt auf der Hinfahrt, war das Besucherzentrum des Waffel- und Keksherstellers Grisson - DeBeukelaer. Am „Geburtsort“ der berühmten Prinzenrolle informierten sich die Gäste...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 19.12.09
Gedanken
21 Bilder

„Heute ist der 1. Advent"

^ Streiflicht - DER GANZ NORMALE WAHNSINN . . . - Ende November 2007 - … der harmlose Wunsch nach einer Flasche Makedonierwein trieb mich des Abends in ein Kaufhaus [weil, kleine Läden führn diese Marke kaum] … nur leider hatte ich mir den Kaufhof am Alex ausgedacht und dabei total vergessen, daß längst das Weihnachtsfieber ausgebrochen ist … schon die Tram war brechend voll – ganze Schulklassen samt Lehrern und Eltern auf dem Rückweg von einem Weihnachtsmusical – überall summte und wisperte es...

  • Berlin
  • Berlin
  • 29.11.09
  • 76
  • 41
Freizeit
12 Bilder

Im Sommer schon an Weihnachten denken

In Tondern ist in "Det gamle Apotek" das ganze Jahr über Weihnachten. Selbst bei hochsommerlichen Temperaturen kommt in den kleinen Verkaufsräumen über mehrere Etagen ein bisschen Weihnachtsstimmung auf. Neben allerlei Kunsthandwerk finden sich auch einige Räume über und über mit Weihnachtsdekoration gefüllt. Auch im Juli bekommt mancher hier das weihnachtliche Glänzen in die Augen.

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 23.12.08
Blaulicht
9 Bilder

Adventsfeier der Ortsfeuerwehr Heessel

Auch in diesem Jahr haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heessel für die Alterskameraden und Feuerwehrmitglieder und deren Partner ab 62 Jahren eine Adventsfeier veranstaltet. Der Ehrenortsbrandmeister Horst Schulz hat diesen Nachmittag, der immer am 3.Advent stattfindet, vor ca. 30 Jahren ins Leben gerufen und diese Tradition wird seitdem auch von seinen Nachfolgern gern aufrechterhalten. Bei vielen selbstgemachten Torten und belegten Broten werden ein paar gemeinsame besinnliche...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.12.08
  • 2
Freizeit

Noch einmal ein Weihnachtsfest....

- Noch einmal ein Weihnachtfest, immer kleiner wird der Rest, aber nehm ich so die Summe, alles Grade, alles Krumme, alles Falsche, alles Rechte, alles Gute, alles Schlechte - rechnet sich aus all dem Braus doch ein richtig Leben heraus. Und dies können ist das Beste wohl bei diesem Weihnachtsfeste. (Theodor Fontane)

  • Bayern
  • Aichach
  • 19.12.08
  • 4
Freizeit
Christkindlmarkt am Rathaus
16 Bilder

Weihnachtsstimmung in Wien

Es ist wie jedes Jahr wieder wunderschön,über die unzähligen Weihnachtsmärkte in Wien zu bummeln.Auch die Innenstadt ist schön illuminiert. Laßt Euch von den Bildern verzaubern!

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 18.12.08
  • 5
Blaulicht
welches Streichholz darf ich benutzen
7 Bilder

Kinderfeuerwehr Gümmer "Gutes Feuer - Böses Feuer"

"Streichhölzer sind nichts für Kinderhände !" Solche oder andere gut gemeinte Worte sagen viele besorgte Eltern, denn sie wollen ihre Kids vor der Gefahr des Feuers schützen. Im Zeitalter der Zentralheizungen können die Kinder jedoch nicht wie früher beim Heizen des Kohleofens praktisch helfen und dabei den Umgang mit Feuer lernen. Heute kennen die kleinen Personen oft das offene Feuer nur bei brennenden Kerzen. Da die normale Neugier hinsichtlich des Feuers aber da ist, haben wir heute mit den...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.12.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.