1 Bild

In der Weihnachtsbäckerei: Lebkuchen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 11.11.2010 | 900 mal gelesen

Ein Duft von Weihnachten zieht durch das Haus, wenn die ersten Plätzchen gebacken werden. Besonders lecker schmecken diese kleinen Lebkuchen, wenn für den Teig Imkerhonig benutzt wird. Bei uns kommt dieser Honig sogar noch direkt aus der Familie. Zutaten: 200g Honig 200g Zucker (der Teig wird dunkler, wenn ihr braunen Zucker benutzt) 125 g weiche Butter 2 Eier M 1 Päckchen Zitronenzucker oder abgeriebene Schale...

1 Bild

Husarenkrapfen österreichischer Art 17

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 25.11.2009 | 1392 mal gelesen

Heute Nacht zu früher Stunde bin ich in die Küche geschlichen und habe das Kochbuch meiner Gattin gesucht, um das gewünschte Rezept für die Husarenkrapferl abzuschreiben. Aber nix da! Meine Gattin hat es wieder weggeräumt. Wahrscheinlich braucht sie heute wieder den Platz zum Kochen. Und nach dem Buch wollte ich auch nicht kramen, um mich nicht zu verraten. So habe ich denn im Internet nach dem Rezept geforscht und...

3 Bilder

Mandeleisbären 1

Dominik Dreier
Dominik Dreier | Gersthofen | am 22.11.2009 | 363 mal gelesen

ZUTATEN: 250g Mehl 200g Butter 100g Zucker 1 EIgelb 100g Mandeln 20g gehackte Mandeln GUß: 2 Eiweiß 100g Zucker ZUBEREITUNG: Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbteig herstellen und kalt stellen. Für den Guß das Eiweiß steif schlagen, nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Den Mürbteig auswellen und die Bären ausstechen, auf das Backblech geben. Mit der Eiweißmasse betreichen und bei 175°C ca. 20...

1 Bild

Biberle 9

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 23.11.2008 | 1079 mal gelesen

Biberle haben ihren Namen von bibbern = frieren bekommen, der Teig soll ein Mantel sein, damit das Marzipan nicht frieren muss :-)) 300g Mehl 2 Tel. gestrichen Backpulver 2 Tel. gestrichen Natron 2 Tel. gestrichen Lebkuchengewürz 1 Zitroback 125g Zuckerrübensirup 75g Honig 3 Eßl Wasser 200g Marzipan (Rohmasse) Zubereitung: Mehl, Backpulver, Natron getrennt abwiegen und vermischen. In der...

1 Bild

Schokoladen-Busserln 4

Ines Kapczynski
Ines Kapczynski | Laufen | am 23.11.2008 | 745 mal gelesen

Zutaten: 150g Halbbitter-Kuvertüre 150 g Butter 240 g Haselnußkerne 25 g Mehl Zum Füllen: erwärmte Nougatmasse, Zur Garnitur: 50 g Vollmilch-Kuvertüre Zubereitung: Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Die weiche Butter, den Puderzucker und das mit Nüssen vermischte Mehl mit einem Kochlöffel unter die Kuvertüre rühren. Nicht zu heftig rühren, damit sich das Fett nicht vom Teig trennt. In eine...

1 Bild

Cafè / Rum Kugeln wie sie meine Schwiegermutter immer gemacht hat 15

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 23.11.2008 | 1407 mal gelesen

Leute - kann euch nur sagen, diese Cafè / Rum Kugeln sind sowas von lecker - meine Schwiegermutter hat sie immer gemacht, nun müssen wir das Rezept pflegen und weitergeben. Diese Rumkugeln hatte mein Mann früher mal im Wohnwagen stehen lassen und erst im Sommer wieder gefunden, dann waren sie immer noch gut - aber inzwischen ist es so, dass die nicht mehr so alt werden. Aufheben tun wir sie in einem geschlossenem Behälter im...

1 Bild

Nougatknöpfe 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 23.11.2008 | 651 mal gelesen

100g Butter 200g Nussnougat 1 Ei 1 Bourbenvanillezucker 1 Zitroback 1 Orangeback 1 Prise Salz 300g Mehl 1/2 TL Backpulver zum Verzieren noch Glasur - nach Wunsch hell oder Dunkel oder halb und halb Butter + Nougat schaumig rühren. Ei, Vanillezucker, Salz, Orange/Zitroback unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und hinzugeben. Teig 2 Stunden kühl stehen lassen....

1 Bild

Rezepte und Tipps für Advents- und Weihnachtszeit gesucht 7

Christine Braun
Christine Braun | Augsburg | am 13.11.2008 | 1198 mal gelesen

Der Advent naht schon mit riesigen Schritten. Auf dem Augsburger Rathausplatz stehen schon die Christkindlmarktbuden, vielerorts sind die Schaufenster schon weihnachtlich dekoriert und so mancher hat bereits mit dem Plätzchenbacken begonnen. Gegen vorweihnachtlichen Stress, als Anregung für diejenigen, die auf der Suche nach neuen Ideen sind, und überhaupt zur Einstimmung aller weihnachtslustigen myheimat-ler und Leser...

1 Bild

Buttergebäck: Schwarz-Weiß-Sterne 5

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 05.12.2007 | 1920 mal gelesen

Habt ihr immer noch Lust zum Backen? Hier wieder ein weiteres sehr feines Rezept. Die Plätzchen schmecken nicht nur fein, sie schauen auch sehr edel auf dem Plätzchenteller aus. Also: Nachmachen!

1 Bild

Friedberger Quarkstollen 6

E.M. E.
E.M. E. | Friedberg | am 27.11.2007 | 1407 mal gelesen

Die Weihnachtsmärkte sind schon im vollen Gange und der 1. Advent naht mit Riesenschritten. Zeit für unsere Weihnachtsbäckereien ! Der Quarkstollen gehört bei uns daheim zur Vorweihnachtszeit und wird gerne zu einer duftenden Tasse Glühwein gereicht. Man kann ihn frisch gebacken servieren. Er braucht nicht, wie andere Stollen, vor dem Anschneiden 14 Tage ruhen.

1 Bild

Empfehlenswert: Köstliche Walnusstörtchen 9

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 26.11.2007 | 2560 mal gelesen

Die Backsaison hat voll begonnen. Heute empfehle ich meine köstlichen Walnusstörtchen. Zutaten: 200 g Butter oder Margarine 170 g Puderzucker Mark einer Vanilleschote 1 Eigelb 300 g Mehl 60 g Walnüsse Zum Garnieren: 200 g Marzipanrohmasse Aprikosenmarmelade 1/2 Walnüsse Schokoguss Zubereitung: Butter oder Margarine mit 120 g Puderzucker, Eigelb und Vanillemark geschmeidig kneten. Das gesiebte Mehl und...

1 Bild

Stracciatella-Wolken 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 26.11.2007 | 1570 mal gelesen

Wenn man vom Backen Eiweiß hat, sucht man manchmal nach einem guten Rezept, hier ist es: Stracciatella-Wolken

2 Bilder

Walnuss-Herzen 3

Karin Nickl
Karin Nickl | Gersthofen | am 25.11.2007 | 1717 mal gelesen

Besonders feine Plätzchen für den Adventsteller Zutaten: 150 g Butter 125 g Puderzucker 1 P.Vanillinzucker 1 Eigelb 250 g Mehl 50 g. geriebene Walnüsse 50 g Marzipan-Rohmasse 100 g Aprikosenkonfitüre je 100 g. weiße und Vollmilchkuvertüre ca. 40 Walnuss-Hälften Zubereitung: Alle Zutaten zu einem glatten Mürbteig verarbeiten. 1 Stunde kühl stellen. Teig ausrollen und Herzen ausstechen und...

2 Bilder

Haselnuss-Sterne 3

Karin Nickl
Karin Nickl | Gersthofen | am 25.11.2007 | 1230 mal gelesen

Nußnougat und Co. sind feine Zutaten für gelungene Weihnachtsleckereien

4 Bilder

Rice-Crispies und Choco Crossies 4

Karin Nickl
Karin Nickl | Gersthofen | am 25.11.2007 | 2251 mal gelesen

Mit Cornflaces und Co. kann man einiges zubereiten

2 Bilder

Orangen-Mandelsplitter 2

Karin Nickl
Karin Nickl | Gersthofen | am 25.11.2007 | 754 mal gelesen

Orangeat kommt nicht nur in den Stollen, sondern man kann auch leckeres Konfekt damit zaubern

1 Bild

Gefüllte Kakaoplätzchen

Astrid Hackenbuchner
Astrid Hackenbuchner | Wertingen | am 22.11.2007 | 790 mal gelesen

300 g Mehl 125 g Puderzucker 2 Eigelb 250 g Butter 15 g Kakao (1 El) 1 Päckchen Vanillezucker

3 Bilder

Auf geht´s zum Selberbacken: Kaffeeplätzchen 3

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 21.11.2007 | 3599 mal gelesen

Neugierig geworden: Dann lest bitte meine Anleitung und backt die wunderbaren Kaffeeplätzchen nach. Man nehme: 250 g Mehl 125 g Puderzucker 3 Teelöffel löslicher Kaffee 150 g Butter oder Margarine 3 Eigelb Mark von 1/2 Vanilleschote Fett für das Blech/Backpapier Zum Füllen: 75 g Marzipanrohmasse 2 cl Rum Zum Verzieren: 100 g Puderzucker 1/2 Eiweiß 1 Teelöffel löslicher...

1 Bild

Cinnamon Brownies oder zu Deutsch "Zimt-Braune" | Kinder | Weihnachten

Sigrid Groß
Sigrid Groß | Günzburg | am 20.11.2007 | 1015 mal gelesen

Ein absolut schmackhaftes amerikanisches Gebäck, welches durch den Zimt wie Weihnachten riecht und schmeckt.

2 Bilder

Haselnuss-Sterne - eine kleine Köstlichkeit!!! 6

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 17.11.2007 | 1017 mal gelesen

Zwar ist es bis zum 1. Advent noch zwei Wochen hin, aber heute packte mich schon einmal die Backwut. Das köstliche Rezept mit den Haselnuss-Sternen habe ich anschließend aufgeschrieben und auch ein paar Bilder dazugestellt. Gutes Gelingen und guten Appetit.

3 Bilder

Schnelle und ausdrucksvolle Plätzchen für den Advent 3

Karin Nickl
Karin Nickl | Gersthofen | am 15.11.2007 | 1964 mal gelesen

Wie gesagt, schnell lecker und super einfache Plätzchen backen für die besinnliche Zeit .

3 Bilder

Linzer Plätzchen für den Weihnachtsteller 2

Karin Nickl
Karin Nickl | Gersthofen | am 15.11.2007 | 1417 mal gelesen

Vorweihnachtliches Backen macht doch super Spaß

1 Bild

Schokostäubchen 6

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 15.11.2007 | 915 mal gelesen

Mein Mann mag es eben mit Schokolade, darum habe ich das Rezept Schokostäubchen auch ausprobiert.

1 Bild

Rote Bäckchen und Mandelmakronen 1

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 14.11.2007 | 873 mal gelesen

Rote Bäckchen habe ich gebacken, weil ich die noch nicht kannte. Dachte, die bringen mal Farbe auf den Weihnachtsteller, Farbstoff habe ich keinen gebraucht!! Von den Nougatstangen gestern blieben 3 Eiweiß über und heute nochmal eins. 4Eiweiß und noch ein bisschen mehr ergab dann eine doppelte Portion Mandelmakronen und ich musste nichts wegwerfen :-))

1 Bild

Nougatstangen 9

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 14.11.2007 | 2485 mal gelesen

Der Freund meiner Tochter schwärmt so von Nougatstange, dies Rezept kannte ich bis jetzt noch nicht. Nachdem ich mich aber dieses Jahr auf Backtour begebe - fand ich ein Rezept und habe sie gestern gebacken - heute noch verschönt und fotografiert, damit ihr auch was davon habt :-)) Hier nun das Rezept der Nougatstangen: Zutaten für den Rührteig: 225g Butter oder Margarine 100g gesiebter Puderzucker 1 Päckchen...