Advent + Tür

1 Bild

Das dritte Türchen - 1. Advent

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 05.12.2017 | 50 mal gelesen

Augsburg: St.-Andreas | Jesus Christus spricht: "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen." ( aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25) Liebe Freundin, lieber Freund, kein Zuhause mehr haben, seine Heimat verloren haben, aus ihr vertrieben worden sein - das ist ein Schicksal, das viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und Europa traf, ein Schicksal, das heute viele Menschen auf der ganzen Welt trifft, ein Los, das...

1 Bild

Das zweite Türchen: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 04.12.2017 | 69 mal gelesen

Augsburg: St.-Andreas | Liebe Freundin, lieber Freund, ich liebe diese Lied Nummer Eins unseres Evangelischen Gesangbuch. Es kann auch gar nicht anders sein, als dass dieses Lied die Nummer Eins in unserem Gesangbuch hat, denn das allererste, was ich als Mensch mache, um von Gott zu erfahren, ist mein Herz zu öffnen. Doch es ist falsch zu glauben, dass das so leicht geht, dass das von selber geht. Ich muß erst einmal ganz viel wegräumen, was da...

1 Bild

Das erste Türchen: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.12.2014 | 182 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche | Liebe Leserin, lieber Leser, ich liebe diese Lied Nummer Eins unseres Evangelischen Gesangbuch. Es kann auch gar nicht anders sein, als dass dieses Lied die Nummer Eins in unserem Gesangbuch hat, denn das allererste, was ich als Mensch mache, um von Gott zu erfahren, ist mein Herz zu öffnen. Doch es ist falsch zu glauben, dass das so leicht geht, dass das von selber geht. Ich muß erst einmal ganz viel wegräumen, was da vor...

1 Bild

Achzehntes Türchen: Können Sie alte Geschichten loslassen? 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.12.2012 | 364 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, wie ist das bei Ihnen mit alten Geschichten? Können Sie sie loswerden? Oder fallen Sie immer wieder in dieselbe Falle hinein? Eine alte Geschichte ist etwas, worüber Sie sich ärgern, aber das Sie nicht loslassen können. Es kann eine alte Gewohnheit sein, zum Beispiel dass Sie immer helfen wollen, aber eigentlich wissen bei bestimmten Menschen, dass sie das gnadenlos ausnützen. Doch...

1 Bild

Sechzehntes Türchen: Mache Dich auf! 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 16.12.2012 | 298 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, ich liebe Adventskalender. Türchen für Türchen ist Spannung angesagt. Jeden Morgen fibere ich dem Moment entgegen, das nächste Türchen zu öffnen. Spannend ist es, was sich dahinter verbirgt. Türchen für Türchen nähere ich mich dem Wunder, das da einst geschah. Ich lasse von jedem Türchen verzaubern. Je mehr Türchen offen sind, desto näher bin ich selber an Weihnachten dran. Auch ich...

1 Bild

Siebtes Türchen: Horch, was kommt von draußen rein 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2012 | 322 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, zur Zeit geht mir dieses Lied nicht aus den Ohren. Es ist ein wunderbares Kinderlied. Doch wie ist es bei uns? Sind wir voller Spannung, wenn es an der Tür klingelt? Sind wir gespannt, wer da kommt? Oder nervt es uns, wenn es jetzt schon wieder klingelt? Vor allem wie ist es mit unserem Land? Freuen wir uns auf die Menschen, die zu uns wollen, die aus wirtschaftlichen oder politischen...

1 Bild

Fünftes Türchen: Sind Sie auch so ungeduldig? 21

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 04.12.2012 | 403 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Lieber Leserin, lieber Leser, sind Sie auch so ungeduldig wie ich? Ich breche schier ab, wenn etwas nicht vorangeht, wenn es einfach nicht weitergeht. Nehmen wir mal nur das Autofahren. Eigentlich könnte ich, könnten wir schon längst weiter sein, aber der Fahrer vor mir fährt einfach nicht zu und ich komme nicht an ihm vorbei. Da hilft alles unruhige Hin- und Herwackeln auf dem Fahrersitz nichts. Es macht es nur...

5 Bilder

Der zweiundzwanzigste Dezember Tür und Tor 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 22.12.2010 | 727 mal gelesen

München: Marienplatz | 22.12.2010 > Adventskalender vom 22.12.2010 von (c) Brigitte Obermaier Namenstag: Jutta, Marian, Bertheid Zauberpforten homepage: http://www.beepworld.de/members/zauberpforten/ 22 Der zweiundzwanzigste Dezember Tür und Tor © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2010-12-22 So manch Haus ist uns versperrt. Eine Türe führt dort hinein. Die zu öffnen ist niemals verkehrt. Lasst uns Menschen herein....

1 Bild

Zwölftes Lichtzeichen: Unsere Türen und Jesus Christus, die Tür 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.12.2010 | 799 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, schon wieder wurde eine Tür des Adventskalenders geöffnet. Das geht ganz automatisch, wenn wir uns Richtung Weihnachten bewegen. Bei anderen Türen ist das schwieriger. Wie oft wurde mir im Laufe meines Lebens die Tür vor Nase zugeschlagen? Die Botschaft war: „Du bist hier nicht erwünscht. Wir brauchen Dich hier nicht.“ Irgendwann habe ich dann selber zugemacht, habe mich...

1 Bild

23. Türchen: Machet dem Herrn den Weg bereit! 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.12.2009 | 645 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Mann hat mir schon als Kind Respekt, ja fast Furcht eingeflößt. Heute erschreckt er mich nicht mehr, weil ich als Pfarrer weiß, dass es wirklich Menschen gibt, die genauso konsequent leben. Wie sah sein Lebensstil aus? Er lebte einsam in der Wüste. Auch zur Zeit Jesu war sein Aussehen aufsehenerregend, weswegen wir es heute noch kennen: Ein wilder Bart- und...

1 Bild

22. Türchen: Die Türen meines Lebens und die Tür, die bleibt 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.12.2009 | 1663 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich träume davon, loszuziehen und die wichtigsten Türen zu suchen, Türen, die für wichtige Phasen meines Lebens stehen, die mich für mein Leben geprägt haben, die Teil meiner Lebensgeschichte sind. Gibt es diese Türen noch, wurden sie modernisiert oder sind sie verschwunden? Gibt es das Gebäude vielleicht gar nicht mehr? In Gedanken starte ich meine Zeitreise. Geburt -...

1 Bild

11. Türchen: Liebesantrag 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 11.12.2009 | 1437 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich saß in einem Kaffee. Und da sah ich ihn. Er war völlig aufgestylt. Meine Oma würde sagen, er hat sich voll in Schale geworfen. Dann hielt er eine langestielige rote Rose in seiner Hand. Immer wieder blickte er in den Spiegel, ob auch alles immer noch paßt. Und er blickte immer wieder auf seine Uhr. Offensichtlich wartete er auf die Dame seines Herzens. Er hatte eine...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - light 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 441 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten ? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür? Werde ich erwartet oder will man mich eben ganz schnell los werden? Vor einer neuen Tür fahre all meine Antennen auf Empfang. Ich werde offen und frei für die Begegnung. Mit all meinem Sinne nehme...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - Horch was kommt von draußen rein 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 439 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten - Freude oder Leid oder Gleichgültigkeit? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür - ein liebevoller, ein freundlicher, ein unfreundlicher oder gar ein boshafter Geist? Werde ich erwartet oder lässt man mich vor der Tür eiskalt abblitzen, will...

1 Bild

1. Türchen: Öfters mal was Neues? 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 01.12.2009 | 506 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie jedes Jahr begehen wir zu Hause den Advent. Die kleinen Holzhirten machen sich auf den Weg in Richtung Krippe. Der bewährte Adventskalender wird befüllt. Der Adventskranz wird aufgestellt. Beim Entzünden darf keiner zu kurz kommen. Die Schuhe werden am Abend vor dem Nikolaustag rausgestellt und müssen befüllt werden. Kurz vor Weihnachten wird der Christbaum herausgesucht. Und...

1 Bild

Adventsperle 7: Die Tür zur Freude 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.12.2008 | 442 mal gelesen

Du, Kind in der Krippe, Du bist die Tür. Der Gipfel der Liebe zeigt sich in Dir, Kind in der Krippe. Lass mich genau hinsehen, Kind in der Krippe! Ich will Deine sanfte Freundlichkeit sehen. Mach mich empfänglich für Deine Liebe! Kind in der Krippe, Du bist die Tür. Durch Dich komme ich geradewegs zum Vater. Du und der Vater sind eins. Wenn Du mich öffnest, Kind in der Krippe, dann ergreift mich...

1 Bild

Adventsperle 6: Auf dem Weg zur Krippe 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.12.2008 | 540 mal gelesen

Herr, ich mache mich auf. Meine Schritte führen mich zur Krippe hin. Ich will das Wunder sehen, was dort im Stall zu Bethlehem geschah. Ich kann es noch gar nicht fassen, dass Du, Herr, dort die Gestalt eines Menschen angenommen hast., dass Du ein einfacher Mensch geworden bist. Ich will Dich nehmen, Du, Kind in der Krippe, in meine Arme. Ich will froh sein, dass Du Dich uns so freundlich zuwendest an...

1 Bild

90 Sekunden Advent - Teil 5: Eine Herberge

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 14.12.2007 | 448 mal gelesen

Wir haben alle keine Zeit. Deswegen wollte ich kleine Lichtstreifen am Horizont setzen, Sternschnuppen, die uns den Weg Richtung Weihnachten erleuchten. Ich hoffe, diese kurzen Meditationen sind Ihnen eine Wegmarke und ein Orientierungspunkt in Richtung Weihnachten. Heute früh war mein Auto nach der ersten Fahrt zugefroren und es dauert lange, bis ich endlich weiterkam. Mir wurde ganz schön kalt und dabei fiel mir abermals...

1 Bild

90 Sekunden Advent - Teil 3: Viele Schutzengel 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 11.12.2007 | 1094 mal gelesen

Wir haben alle keine Zeit. Deswegen wollte ich kleine Lichtstreifen am Horizont setzen, Sternschnuppen, die uns den Weg Richtung Weihnachten erleuchten. Ich hoffe, diese kurzen Meditationen sind Ihnen eine Wegmarke und ein Orientierungspunkt in Richtung Weihnachten - heute etwas, was unbeabsichtigt auf die Iniative von Ursula Schriemer und ihre Engelsbilder zurückgeht - Link:...