Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Adonislibellen

Beiträge zum Thema Adonislibellen

Natur
Pechlibelle
22 Bilder

Libellensaison nun auch bei uns richtig eröffnet

Bei Temperaturen um die 22 Grad und leichtem Wind machte ich mich in meine Jagdreviere auf. Am Morgen begann ich in Thierhaupten und war erst fürchterlich enttäuscht. Es sah so aus als ob wieder nichts fliegen würde. Doch dann gegen Mittag der erste Frühe Schilfjäger, den ich leider nicht optimal erwischte. Dann erinnerte ich mich an eine Wiese etwas abseits vom Wasser und tatsächlich da flog alles, was so zu dieser Zeit in die Luft gehörte. Schnell Heim essen kochen und am Nachmittag ging es...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.05.13
  • 5
Natur
Frühe Adonislibelle beim Schlupf.
9 Bilder

Exkursionsbericht: Die Saison ist eröffnet

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Experten, Entomologen, Odonatologen und Hobbyfotografen, nachdem wir letztes Wochenende aufgrund frühsommerlicher Temperaturen an einem Ort in der Voreifel die ersten Winterlibellen sichteten, konnten wir gestern - wie von uns erwartet - die Emergenz der Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) beobachten. An der Panzerwaschanlage in der Wahner Heide, dem artenreichsten Naturschutzgebiet von NRW, nahe des Köln/Bonner Flughafens, schlüpften heute am...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 10.04.11
  • 6
Natur
Frühe Adonislibelle; Männchen auf Ansitzjagd
13 Bilder

Die Frühe Adonislibelle: Ein Lebenszyklus

Die Frühe Adonislibelle oder auch Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) ist eine von zwei hierzulande vorkommenden leuchtend rot gefärbten Kleinlibellenarten aus der Familie der Schlanklibellen. Ihr deutscher Name ist von den rotblühenden Adonisröschen hergeleitet. Trotz auffälliger Färbung und häufigem Vorkommen wird diese Libellenart oft übersehen, da sie sich gern in der Vegetation verborgen hält. Erst, wenn sie sich bewegt kann man diese 35 – 45 Millimeter große, sehr schöne und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 24.05.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.