Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ackerhummel

Beiträge zum Thema Ackerhummel

Natur
Die Großen Blaupfeile (Orthetrum cancellatum) trocknen sich im Paarungsrad nach ihrem unfreiwilligen Bad im Kleingewässer im Sand (Foto: Katja Woidtke)
14 Bilder

Bilder aus Langenhagen
Auf Sonntags-Safari in Krähenwinkel

Wenn ihr euch auf eine spannende Safari mit wilden Jägern, schillernden Fliegern und zirpenden Hüpfern begeben wollt, reicht es oft schon, die Natur in eurer Nachbarschaft zu besuchen. Wir waren zur Kartierung an der Kreyen Wisch unterwegs und haben dort faszinierende Naturbeobachtungen machen können. Gleich neben dem Krähenwinkler Rodelberg liegt die Fläche, die der NABU Langenhagen mit finanzieller Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung im Winter 2015 / 2016 renaturierte....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 12.09.17
  • 7
  • 22
Natur
Steinhummel auf Sonnenauge
6 Bilder

Bald ist es vorbei mit der Hummelsummerei

In unserem Gebiet überdauern die Hummelstaaten nicht; nur die befruchteten Weibchen überwintern und gründen im nächsten Frühjahr ein neues Volk. Die Hummeln gehören ja zur Familie Bienen (Apidae), aber stechen seltener als die anderen Bienen. Im September ist die Flugzeit meistens vorbei.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 21.08.13
  • 2
Natur
Solche Augen bräuchte ich auch mal. :-))
16 Bilder

Diese Augen...

...sehen fast alles. Nur um nicht irgendwann wieder eine neue Kamera kaufen zu müssen, machte ich heute diese Aufnahmen mit meiner kleinen Canon Powershot SX100IS, die ich niemals hergeben werde. Damit wollte ich Manuela zeigen, dass man nicht unbedingt eine teure Spiegelreflexkamera braucht, um Dinge sehen zu können, welche man so eigentlich gar nicht in der Natur zu sehen bekommt. :-) Falsch. Man bekommt sie ja so in der Natur zu sehen, nur haben wir eben nicht die Augen dafür, dies auch so...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 22.07.12
  • 2
Natur
8 Bilder

Ackerhummel

Eine Ackerhummel schleckte die Blüten der Taubnessel aus und flog dabei so schnell von einer Blüte zur anderen, das ich kaum ein scharfes Bild zustande gebracht habe. Hier nun meine Ausbeute.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 05.05.12
  • 8
Natur
Irgendwo sollte da eine Kohlmeise sein...

Sommer in Waldperlach, Teil 85

Dienstag, 24.8.2010: 24°C, in der Nacht Starkregen, Tagsüber dicht bewölkt. Sehr schwül. Heute waren wieder viele Bienen unterwegs, und im Vorgarten konnte ich sogar eine schwarze Ackerhummel beobachten. Auch Kohlweißlinge fliegen immer noch, ebenso Libellen. Beim Fotorundgang konnte ich heute eine ganze Reihe von Vögeln beobachten: In der Thujenhecke bei meinem Nachbarn tobte sich eine Mönchsgrasmücke aus, Mehrere Kohlmeisen flogen in der Weide herum, auf dem Foto könnte man eine davon sehen,...

  • Bayern
  • München
  • 25.08.10
Natur
Die erste Blüte am Hawaiistrauch

Sommer in Waldperlach, Teil 52

Donnerstag, 22.7.2010: 28°C, sehr schwül. Am Abend Gewitter und Regen. Da sich das Haus wieder einmal stark aufgeheizt hat, konnte ich heute Nacht mal wieder nicht schlafen. Also hab ich zuerst Sterne angeschaut, dann so ab 0430 die beginnende Dämmerung bestaunt (sah heute besonders eindrucksvoll aus) und hab dann den Vögeln zugehört. Der Zilpzalp – den ich immer noch nicht gesehen habe – begann schon um 0500 sich auszutoben, was mir außerordentlich gut gefällt, speziell wegen der Dramaturgie...

  • Bayern
  • München
  • 23.07.10
Natur
Seltsam: Bisher haben die Vögel die Blaubeeren noch nicht entdeckt...

Sommer in Waldperlach, Teil 36

Dienstag, 6.7.2010: 22°C, Vormittag Regen, Nachmittag trocken, oft große Wolkenlöcher. Windig. Am Brombeerstrauch waren heute zwei Ackerhummeln, aber keine Biene. Und etwas weiter vorne im selben Beet werden die Blaubeeren jetzt so richtig blau! Ich hab eine probiert: Nicht schlecht, aber im Vergleich zur Wildform doch sehr geschmacksneutral... Im Vorgarten ist eine weiter Blüte des Rittersporns umgeknickt, jetzt sehen nur noch zwei. Dafür schießen die Sonnenblumen in die Höhe. Die größten sind...

  • Bayern
  • München
  • 07.07.10
Natur
Schon wieder eine Biene mit einer roten Binde

Biene mit Binde

Heute war nur eine Biene am Brombeerstrauch. Zusammen mit einer Ackerhummel. Da ich die bekannte wissenschaftstheoretische Regel aus Air America – „Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie falsch ist.“- zwar kenne, aber nicht anwende, sondern der Meinung bin, dass sich gute Theorien dadurch auszeichnen, dass sie falsifizierbar sind, denke ich, dass die Antithesezu meiner Bienen/Hummeln Theorie wohl eher gilt: Bienen und Hummeln fliegen auch zur selben Zeit die gleiche...

  • Bayern
  • München
  • 01.07.10
Natur
Eine abgestürzte Ackerhummel

Abgestürzte Ackerhummel

Auf der Treppe zur Terrasse krabbelte heute, am 25.6.2010, eine besonders große Arbeiterin der Ackerhummel. Von der Größe her könnte es eine Königin sein, aber die fliegen im Juni nicht mehr, sondern sitzen dauerhaft in ihrem Bau. Seltsamerweise flog die Hummel nicht weg, als ich mit der Kamera sehr nahe an sie heranging. Auf den Bildern war der Grund dafür dann klar: Die Hummel hatte sich beide Flügel gebrochen, konnte also nicht mehr fliegen. Wie es zu einem solchen Unfall kommen konnte, ist...

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
  • 1
Natur
Suchbild

Sommer in Waldperlach, Teil 3

Donnerstag, 3.6.2010: 12°C, Dauerregen, zwischendurch Starkregen, manchmal auch extrem starker Regen. Am späten Nachmittag hat es dann aufgehört. Durchgehend tief hängende Schichtwolken. Heute Nacht hat es sogar einmal so stark von Norden her geregnet, dass es das Wasser unter die Dachplatten gedrückt hat, worauf es im „Strickzimmer“ (der Raum, in dem eine Schnur von der Decke hängt, an der man ziehen soll, bevor man den Raum verlässt…) unter der Dachgaube von der Decke tropfte. Wenn es wieder...

  • Bayern
  • München
  • 04.06.10
Natur
Königin der Ackerhummel

Königin der Ackerhummel (Bombus pascuorum)

In den vergangen Tagen hatte ich sie schon öfters gesehen, war aber nie nahe genug heran gekommen, um sie zu fotografieren. Sie flog meistens weit oben in einem Hartlaubbusch herum, dessen Blüten sehr unangenehm stinken, fast ein wenig nach Harnsäure, und dessen Bezeichnung ich bisher noch nicht herausgefunden habe. Heute landete sie auf einer Kornblume, sammelte dort Nektar und blieb lange genug für ein paar Bilder. Dass die Hummel deutlich größer als eine Arbeiterin war, hatte ich bereits...

  • Bayern
  • München
  • 14.05.10
Natur
Ackerhummel

Die Ackerhummel (Bombus pascuorum)

Nachdem der Artikel über die Dunkle Erdhummel auf solche Resonanz gestoßen ist, denke ich, ich sollte auch noch Bilder von anderen Hummelarten zeigen. Im Juli 2006 blühten bei mir im Garten Steirische Käferbohnen, und deren Blüten waren ein bevorzugtes Ziel für die Arbeiterinnen der Ackerhummel (Bombus pascuorum). Woran erkennt man sie? Ihr Brustsegment (Thorax) ist am Rücken gelb behaart, auch rotgelb bis rotbraun sein kann. An den Seiten und am Bauch trägt sie weiße Haare. Der Hinterleib ist...

  • Bayern
  • München
  • 06.03.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.