Achim Reichel

1 Bild

Achim Reichels Weg vom Hamburger „Star-Club“ bis in die Elbphilharmonie-Große Deutschland Tournee im Herbst 2019 3

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 28.11.2018 | 52 mal gelesen

Er wird gern „Ur-Vater des deutschen Rock“ genannt. Dabei hat sich Achim Reichel diesen Titel nicht ausgesucht. Er wurde ihm von Kritikern verliehen, zum Beispiel von denen der „Nordwest Zeitung“. Mit gutem Grund: Als andere große deutsche Rockmusiker anfingen Klubs und Konzertbühnen zu erobern, hatte Reichel bereits seine erste Karriere hinter sich. Als Frontmann der Hamburger „Rattles“ spielte er zwischen 1960 und 1966, zu...

11 Bilder

Achim Reichel im Theater am Aegi 2

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Hannover-Mitte | am 23.04.2015 | 142 mal gelesen

Hannover: Theater am Aegi | Das ist ein "Dolles Ding", so sollte das Konzert von "OLDIE" Achim Reichel am 22. April 2015 anfangen, doch .... ... kein Ton aus seiner Gitarre. Was war geschehen? Ganz einfach; der Stecker war nicht drin. Schon hatte er das Publikum auf seiner Seite. Es sollten auch noch ab und zu Zwischenrufe kommen: Hast du auch den Stecker drin? Aber dann ging das Konzert "RAUREIF" los. Mit seinen tollen Musikern Berry Sarluis, Nils...

42 Bilder

Piraten trommelten im Kielwasser Störtebekers 1

Brigitte Schreiber
Brigitte Schreiber | Barsinghausen | am 09.02.2015 | 240 mal gelesen

Barsinghausen: "Arche" (Gemeindehaus Heilig-Kreuz-Kirche) | In den vergangenen Jahren erlebten die DRUM-Piraten aus Kirchdorf und umzu mit ihren „Kapitänen“ Carsten Voß und Brigitte Schreiber schon viele musikalische Abenteuer auf den sieben Weltmeeren. Doch zu Beginn dieses Jahres setzten sie ihre imaginären Segel für zwei ganz besondere Fahrten, denn es galt, die spannende Geschichte des legendären Piratenkapitäns Klaus Störtebeker kennenzulernen, der vor gut 600 Jahren auf der Ost-...

1 Bild

Achim Reichel im Gutshof Rethmar

Elke Digwa
Elke Digwa | Sehnde | am 18.10.2012 | 467 mal gelesen

Sehnde: Gutshof Rethmar | Ein halbes Jahrhundert in Geschichten und Liedern Wenn einer innerhalb von fünf Jahrzehnten vom ersten Superstar der deutschen Rockmusik (Zitat FAZ) zu einem der innovativsten Künstler des Landes wurde, dann hat er viel zu erzählen. Was leidenschaftlich in den frühen sechziger Jahren mit jugendlich naiven Pop-Songs begann (Come on and sing), setzte sich in seinen jüngsten Alben »Michels Gold« und»VolXLieder« fort....

15 Bilder

Achim Reichels Reise in den "Bauch vom (EXPO) Wal"!

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 18.07.2011 | 239 mal gelesen

Hannover: Expo-Wal | "Mein Leben, meine Musik" heißt die Tour von Achim Reichel und seinen beiden Topbegleitern Barry Sarluis (Akkordeon und Keyboard) uns Pete Sage (Fidel und Gitarre). Das Konzert, organisiert vom Blinden- und Sehbehindertenverband e.V., fand am Sonntag, dem 17. Juli 2011 ab 20:00 Uhr in Hannover im EXPO-Wal statt. Die ca. 450 Zuhörer sollten eine Lebensgeschichte von dem "Altrocker" Achim Reichel zu hören bekommen, wie sie...

6 Bilder

Achim Reichel - Bootschafter und Moritator 20

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 28.12.2010 | 994 mal gelesen

„Das Geheimnisvolle der Ballade entspringt aus der Vortragsweise des Sängers“ Johann Wolfgang von Goethe Achim Reichel – das ist viel mehr als „Steaks und Bier und Zigaretten“ - hätte ich ihn damit kennengelernt wären wir wohl kaum so eng zusammengekommen. „Ich kam von meinem Wege ab weil es so nebeldunstig war – der Wald war feuchtkalt, wie ein Grab und Finger griffen in mein Haar....“ Die „Regenballade“, geschrieben...