Abstraktion und Reduktion

10 Bilder

Berggarten kreativ 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 06.06.2019 | 69 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Mit dieser Bilderserie zeige ich Aufnahmen, die ich etwas künstlerisch entwickelt habe. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen und freue mich auf Rückmeldungen. Der Berggarten bietet ja bekanntlich zu jeder Jahreszeit viele schöne Motive. Sehr beeindruckend fand ich bei diesem Besuch die vielen Sorten der Iris. Aber auch andere zarte Gebilde gab es zu bewundern.

18 Bilder

"FLORALE" + gestische Fotografie 7

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 24.10.2018 | 108 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Die Florale Kunstausstellung im Berggarten läuft noch bis zum 28. Oktober 2018. Einige dieser Kunstobjekte habe ich mit meiner Kamera im Bild festgehalten. Der Herbst bietet dem Fotografen viele schöne Motive und ich habe daher einige Bilder im Stil der "gestischen Fotografie" aufgenommen und den Objekten der "FLORALE" zur Seite gestellt.

7 Bilder

Rittergut Remeringhausen 2018 - kreativ bis gestisch 8

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Habichhorst | am 14.08.2018 | 107 mal gelesen

Stadthagen Remeringhausen: Rittergut | Das Event "Romantic Garden" besuchen wir fast jedes Jahr. Meine Frau freut sich über die Vielfalt der schönen Dinge und über das Gegenständliche. Ich habe mich in diesem Jahr auf die kreative und gestische Fotografie konzentriert. Dem Fotografen geht es bei der gestischen Fotografie nicht um die bloße Abbildung dessen, was man sieht, sondern man schafft ein neues Kunstwerk mit jeder Aufnahme. Die Kamera wird so...

14 Bilder

Totes Moor im Sommer 6

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Neustadt am Rübenberge | am 01.08.2018 | 137 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Totes Moor | Die anhaltende Hitzewelle hat den kleinen Moorsee, der sonst um diese Jahreszeit Wasser führt, nahezu komplett ausgetrocknet. Viele verwitterte Gehölze kommen jetzt zum Vorschein, die sonst vom Wasser bedeckt wären. Die Natur hat durch die Verwitterung viele interessante Formen und Strukturen freigelegt, die die Fantasie des Betrachters anregen. Mit etwas Fantasie entdeckt man Fabelwesen und Skulpturen.  Bitte die...

11 Bilder

Kreative Bilder - Farben, Formen, Linien 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 31.03.2018 | 113 mal gelesen

Wunstorf: Hauptstraße | In der Fotografie geht es nicht immer darum bloße Abbilder dessen aufzunehmen, was man sieht. Bei diesen Bildern geht es mir um kreative Ansätze schon bei der Aufnahme. Nur die Bilder "Wolle" und "Glasschale" sind Abbilder, aber mit bewusster Reduktion auf das Wesentliche. Die anderen Aufnahmen kann man unter "gestische Fotografie" klassifizieren. Während der Aufnahme wurde die Kamera gezielt bewegt, also "mit der Kamera...

7 Bilder

Kreativität in Schalen 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 02.02.2018 | 67 mal gelesen

Wunstorf: Hauptstraße | Trotz oder gerade wegen des grauen Regenwetters ging ich auf die Suche nach schönen Farben und Formen. So entdeckte ich unsere farbigen Glasschalen, von denen wir viele in den unterschiedlichsten Farben haben. Bei den Aufnahmen setzte ich die Glasschalen so in Szene, dass ich entweder die Form, das Spiel des Lichts oder die mich faszinierenden weichen Farben im Bild betonte.

10 Bilder

Fotokunst in Abstraktion 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 22.01.2018 | 104 mal gelesen

Wunstorf: Luthe | Bei dieser Bilderserie geht es mir um die Abstraktion und Reduktion. Ich fotografiere also kein bloßes Abbild dessen, was ich sehe, sondern schaffe mit jeder Aufnahme ein neues Bild. Das ist kreative Fotokunst. Als Basis für diese Serie verwende ich ein Trinkglas, einen bunten / quadratischen Filz-Untersetzer, eine braune Glasvase (unten breit, oben schmal, in sich leicht verdreht) mit senkrecht vertikalem weißen...

10 Bilder

"...der mir der Kamera malt..." 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 25.10.2017 | 84 mal gelesen

Wunstorf: Luthe | Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Bei dieser Bilderserie habe ich bewusst die Einstellungen so gewählt, dass eine lange Belichtungszeit möglich war. Während der Aufnahme habe ich dann die Kamera bewegt, um Bewegungsunschärfe zu erzeugen. Durch eine gezielte Wahl des Motivs konnte ich die Grundfarben des jeweiligen Bildes bestimmen. Unterschiedliche Bewegungsabläufe haben dann das Bild "gemalt". Mit dieser...

17 Bilder

Rittergut Remeringhausen 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Habichhorst | am 10.09.2017 | 73 mal gelesen

Stadthagen Remeringhausen: Rittergut | Die Ausstellung war zwar schon im August, aber dennoch möchte ich heute (endlich) davon berichten. Seit einigen Jahren sind wir Stammgäste bei den Veranstaltungen des Ritterguts. Es macht uns Spaß über das weitläufige Gelände zu spazieren und sich das vielfältige Angebot anzusehen. Als Fotograf habe ich teilweise einen anderen Blick auf die Dinge und nutze meine Kreativität für die Aufnahmen. Ich wünsche allen einen...