Lutherstadt Eisleben: Innenstadt | Von Kassel-Wilhelmshöhe aus kann man umsteigefrei zwei Stunden lang durch die Länder jenseits der früheren DDR-Grenze fahren und kommt sogar am Südharz vorbei.
05:35 Stadtallendorf - Zimmersrode 05:59 (RB41)
06:05 Zimmersrode - Kassel-Wilhelmshöhe 06:48 (RE98)
07:06 Kassel-Wilhelmshöhe - Röblingen am See 09:40 (RE8)
10:20 Röblingen am See - Eisleben 10:31 (RE8)
13:11 Eisleben - Nordhausen 14:02 (RB75)
15:17...
Kaiserslautern: Innenstadt | Bei den Stellenanzeigen in einem beruflichen Netzwerk fand sich einmal folgende Ortsangabe: Kaiserslautern bei Frankfurt. Bei dem betreffenden Arbeitgeber sollte man lieber nicht anfangen, wenn man schon in der Stellenanzeige beschissen wird:
Von Frankfurt nach Kaiserslautern muss man nämlich ähnliche viele Kilometer zurücklegen wie zum Flughafen Frankfurt-Hahn. Die Strecke lässt sich umsteigefrei mit ICE und TGV fahren,...
Köln: Innenstadt | Vor mehr als zehn Jahren konnte man umsteigefrei von Gießen nach Köln fahren. Das bietet der Fahrplan von 2021 nicht mehr, aber man hat stündlich günstige Verbindungen von Gießen nach Köln - sofern der Anschlusszug nicht lieber ohne Umsteiger davonfährt. Wer nach dem Besuch von Köln noch etwas Zeit übrig hat, kann auf dem Rückweg eine Fahrt über die Daadetalbahn oder die Hellertalbahn machen.
07:16 Stadtallendorf - Gießen...
Koblenz: Innenstadt | Bei dieser Tour wurde die zweistündlich bediente Nebenstrecke Boppard - Emmelshausen befahren. Ein weiteres Fahrtziel war das nahegelegene Koblenz, wo sich Gelegenheiten zum Wandern und zur Stadtbesichtigung bieten.
04:55 Stadtallendorf - Frankfurt 06:27 (RE30)
06:59 Frankfurt - Boppard 08:22 (RE2)
09:02 Boppard - Emmelshausen 09:26 (RB37)
09:31 Emmelshausen - Boppard 09:57 (RB37)
10:12 Boppard - Koblenz 10:27...
Würzburg: Festung Marienberg | Würzburg ist ein gutes Ziel für einen Tagesausflug von Stadtallendorf, da es stündliche Nahverkehrsverbindungen mit nur zwei Umstiegen (Friedberg und Hanau) und einer Fahrtzeit von etwa drei Stunden gibt. Man könnte sogar mit nur einem Umstieg in Frankfurt nach Würzburg fahren - allerdings wird duch diesen Umweg die Fahrtzeit bis zu eine Stunde länger.
06:15 Stadtallendorf - Friedberg 07:11 (RE30)
07:16 Friedberg - Hanau...
Münster: Altstadt | Ich bin über Kassel und Paderborn nach Münster gefahren und auf der gleichen Strecke wieder zurück. Dabei musste ich allerdings an unterschiedlichen Stellen umsteigen. Bei den Fahrten gab es keine merklichen Verspätungen oder Probleme.
05:35 Stadtallendorf - Zimmersrode 05:59 (RB41)
06:05 Zimmersrode - Kassel Wilhelmshöhe 06:48 (RE98)
07:03 Kassel-Wilhelmshöhe - Paderborn 08:09 (RE11)
08:51 Paderborn - Münster 10:17...