Abendkirche

3 Bilder

Abendkirche - Junge Kirche 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.02.2020 | 37 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Auf den ersten Blick könnte man meinen – ja, ein ganz normaler Gottesdienst. Aber das, genau das war es nicht. Ungefähr 50 Menschen wollten diese erste Abendkirche 2020 in der St. Barbara-Kirche in Harenberg erleben. Es war ein bunt gemischtes Publikum. Und was war nun anders? Es gab natürlich zwei Lieder aus dem Gesangbuch, die der junge Theologie-Student Jan-Frederik Steinhauer am Klavier selbst mit viel Freude...

1 Bild

Abendkirche 2020 - Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2019 | 12 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Mika Dankert, Student der Theologie, ist über zahlreiche, unterschiedliche, ehrenamtliche Tätigkeiten für u.a. die St. Johannis Kirchengemeinde Göttingen zum Theologie-Studium gekommen. Seine Interessen und sein Engagement sind vielseitig - von der Konzeption bis zur Durchführung von Veranstaltungen über die Begleitung des Pastors in seinen vielfältigen Aufgaben bis zu Turmführungen. Besonders gern bereitet sich Mika Dankert...

1 Bild

Abendkirche 2020 - Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2019 | 14 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Paula Sophie Winkel - Studentin der Theologie im 7. Semester Magister mit einem kleinen Abstecher in die Philosophie, hält nichts von Schubladendenken. Sie liebt alte Sprachen – besonders hebräisch. Sie singt gern, hier kommen wohl ihre jamaikanischen Gene durch, und spielt seit vielen Jahren Waldhorn. In einer Blaskapelle ist sie im Vorstand. Ihr persönliches Anliegen ist es, Dissonanzen zwischen Glauben und Unglaube oder...

1 Bild

Abendkirche 2020 - Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2019 | 14 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Robert Rathke, Student der Theologie, ist in Seelze aufgewachsen und hat sich zunächst zu einem Lehramtstudium entschieden und abgeschlossen. Sein Weg führte dann zu einem Anschluss-Studium Theologie. Um sich für den Frieden in Europa einzusetzen, mehrere Jahre in der Jugendarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberführsorge aktiv, engagiert er sich in der Studierendenvertretung in Göttingen. Seine Freude, in die Geschichte...

1 Bild

Abendkirche 2020 - Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2019 | 22 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Jan Frederik Steinhauer, Student der Theologie, ist einen langen Weg gegangen, bis er seinem Traum-Studium und damit seinem Traumberuf näherkam. Schon im Kirchenchor seines Heimatortes aktiv gewesen erzählt er heute nicht ohne Stolz, schon mit 13 Jahren auf der Orgelbank gesessen zu haben. Das klassische Kirchenverständnis brachte erst einmal Abstand von diesem Weg. Durch die Jugendkirche aufgeweckt begann er nun einen...

2 Bilder

Eine besondere Stunde in Harenberg

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 17.09.2019 | 26 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Das war nicht einfach nur eine Veranstaltung der Abendkirche. Hier waren ganz viele Gefühle im Spiel. Dafür war auf der einen Seite der Pianist Aron Wunderlich verantwortlich, der sehr sensibel – als hätte er schon viele Male zusammen mit Superintendent Dr. Johannes Krug Gottesdienste gestaltet – die Lesung der Psalmen und die Gemeindeglieder begleitete. Dr. Krug sorgte für mehr als ein Lächeln bei den zahlreichen Besuchern...

1 Bild

Abendkirche 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2018 | 103 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Dr. Andrea Burgk - Lempart - Superintendentin Celle. Sie liebt lebendige Predigten. Mit der von ihr theologisch gestalteten Abendkirche endet die Reihe der Superintendenten, für die die St. Barbara-Kirche, Harenberg im Dorf ihrer Kindheit steht. Nastja Schkinder - Akkordeonistin, die mit 7 Jahren zum ersten Mal die Finger auf die Tasten eines Akkordeons in Minsk/Weißrussland legte, hat viele Wettbewerbe gewonnen. Ihre...

1 Bild

Abendkirche 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2018 | 118 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Dr. Johannes Krug - Superintendent Teltow-Zehlendorf mit harenberger Wurzeln. Er studierte in Heidelberg und Jerusalem. Sein Weg führte dann über Ostfriesland, Loccum und Brüssel nach Berlin. Aron Wunderlich - Pianist aus Leidenschaft. „Musik ist eine Sprache, in der es möglich ist, neue Wunder zu erfinden, die trotzdem jeder versteht. Im Moment verliere ich mich immer mehr in klassischer Musik, aber ich begeistere mich...

1 Bild

Abendkirche 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2018 | 69 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Christian Berndt - Superintendent Wolfsburg-Wittingen, Harenberger mit Studium in Münster, Texas und Göttingen. Mit ihm startet die Reihe der drei Superintendenten mit harenberger Wurzeln. „Da mache ich natürlich mit“ war seine spontane Reaktion auf die Einladung, diese Abendkirche zu gestalten. Gunter Geweke, Saxophonspieler, Komponist und Leiter der Musikschule Seelze sagt: „Ich freue mich immer, wenn ich in dieser...

1 Bild

Abendkirche 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2018 | 46 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Christiane Neukirch, Pastorin für gebärdensprachliche Seelsorge, wird die Reihe Abendkirche 2019 in der St. Barbara-Kirche eröffnen. "Mit Daumen und Zeigefinger beider Hände beim Hals setzend zwei Balken rund zehn Zentimenter nach unten auf den Körper zeichnen" - die Gebärde für Pastorin - sie ist mehr als das! Sie wird alle Besucher dieser nachmittäglichen Stunde einbinden, wenn sie das Thema aufgreift. Sie wird auch mit...

3 Bilder

Abendkirche – Taufe, ein weites Thema

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2018 | 31 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Superintendent Hans Martin Heinemann gestaltet die Abendkirche in Harenberg– da nimmt man auch schwierige Wege zur Kirche bei der Sanierung der Straße auf sich. Sein Wunsch war es, dass den musikalische Teil dieser Abendkirche eine Flötistin aus Leidenschaft übernahm: Elisabeth Schwanda. Auf verschiedenen Flöten war ihr Musikangebot vielseitig: Auf der Alt-Flöte erklang „A Virgen que de Deus Madre“, weiter gab es...

1 Bild

Ein ungemütliches Thema? 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 05.09.2018 | 58 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Ja! Wer hört schon gern von Katastrophen? Und ist die Sintflut nicht schon eine uralte Geschichte aus der Bibel? Das ist sie. Aber Pastorin Corinna Diestelkamp stellte sich diesem Thema und die Besucher der Abendkirche wurden in ihre Gedanken einbezogen. Und siehe da, so alt ist das Thema gar nicht, denn es gibt "moderne" Sintfluten. Denken wir nur an den Klimawandel, Sturmfluten. Und so schloss sich auch gleich die Frage...

1 Bild

Abendkirche 2018 - Taufe

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 26.03.2018 | 36 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Hans-Martin Heinemann, Stadtsuperintendent Hannover, hat den Nachmittag in den Geist der "Taufe" gestellt. Und er stellt die Frage: Warum taufen wir eigentlich? Ob es da nur theologische Antworten gibt? Sicher werden es überraschende Antworten sein. Elisabeth Schwanda, Flötistin aus Leidenschaft, spannt ihr Repertoire vom Mittelalter bis zur Aventgarde. Flöte und Wasser - dazu hat diese Musikerin viele Ideen aus...

1 Bild

Abendkirche 2018 - Sintflut und andere Katastrophen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 26.03.2018 | 29 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Corinna Dieselkamp, Pastorin im Kloster Loccum mit Erfahrung als Seelsorgerin in Irland, hat dem Nachmittag den Namen "Sintflut und andere Katastrophen" gegeben. Sie hat dabei bestimmt einen eigenen Blick auf das Wasser und seine Bedeutung - damals und heute. Christoph Slaby, Organist & Pianist & stellv. Musikschulleiter, wird auf dem Piano das Thema Wasser in den unterschiedlichsten Fassetten erklingen lassen. "Wasser und...

1 Bild

Abendkirche 2018 - Wasser, mehr als ein Getränk

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 26.03.2018 | 45 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Christiane Neukirch, Pastorin für gebärdensprachliche Seelsorge, hat dem nachmittag den Namen "Wasser - mehr als ein Getränk" gegeben. "Mit Daumen und Zeigefinger beider Hände beim Hals setzend zwei Balken rund zehn Zentimenter nach unten auf den Körper zeichnen" - die Gebärde für Pastorin - sie ist mehr als das! Daniel Fernholz, Gitarrist und Songwriter, sagt stolz: "Ich bin dankbar für dieses große Geschenk der Musik. Ich...

1 Bild

Abendkirche im Oktober

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 04.09.2017 | 21 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Unter der Headline Ich schenke euch ein neues Herz! erleben Sie die Abendkirche. Ein Konzert? Ein Gottesdienst? Lassen Sie sich überraschen! Es ist eine Einladung, Kirche anders zu erleben! An diesem Nachmittag ist Pastorin Maike Ewert, Pastorin im Stadtkloster Hannover/Laatzen - Kirche der Stille - mit einer Meditation dabei. Der muskalische Beitrag zu dieser besonderen Stunde kommt vom Ensemble Louly. Daff und...

1 Bild

Abendkirche im August

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 13.07.2017 | 50 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Ein Angebot an drei Nachmittagen in diesem Jahr. Unter der Headline Ich schenke euch ein neues Herz! erleben Sie die Abendkirche. Ein Konzert? Ein Gottesdienst? Lassen Sie sich überraschen! Es ist eine Einladung, Kirche anders zu erleben! An diesem Nachmittag ist ein Pastor in Ruhe, der in Schaumburg Lippe Ost Superintendent gewesen ist und u.a. in Großen Heidorn zu erleben war, mit dem Gedanken daran, dass...

1 Bild

Ein Gottesdienst light – diese Abendkirche?

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 31.05.2017 | 41 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Nehmen wir die Antwort vorweg: Nein! Es waren zwei Pole, die diese Abendkirche gestaltet haben: Anna Selvadurai an der Gitarre und mit einer die Kirche füllenden Stimme und Torsten Pappert, der Pastor ohne Talar, der Tiefgründiges ganz leicht sagen kann. Beide hatten in ihren Texten das Motto der Veranstaltungsreihe „Abendkirche“ – Ich schenke euch ein neues Herz – auf unterschiedliche aber verbindende Art verarbeitet....

1 Bild

Abendkirche im Mai

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.05.2017 | 24 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Ein Angebot an drei Nachmittagen in diesem Jahr. Unter der Headline Ich schenke euch ein neues Herz! erleben Sie die Abendkirche. Ein Konzert? Ein Gottesdienst? Lassen Sie sich überraschen! Es ist eine Einladung, Kirche anders zu erleben! Die Hauptrollen teilen sich: Stadtjugendpastor Torsten Pappert und Anna Selvadurai. Man wird Torsten Pappert ganz sicher nicht im Talar vorfinden. Sein Ansatz ist nicht diese...

1 Bild

Liedermacher-Duo „STERNENSTAUB“ Neues Programm: "Brieflieder - vertonte Briefe"

Karla Kolummna
Karla Kolummna | Frankfurt am Main | am 25.02.2013 | 483 mal gelesen

Frankfurt: Alte Nikolaikirche | Das Duo "STERNENSTAUB", welches seit nun schon 10 Jahren regelmäßig viel beachtete Konzerte in der Alten Nikolaikirche Frankfurt gibt und sich dort im Lauf der letzten Jahre einen immer größer werdenden Fankreis erspielt hat, lädt zu einer musikalischen Fantasiereise durch Töne und Worte ein, welche die Zuhörer an ganz verschiedene Orte in Nah und Fern führt. Zu den unterschiedlichsten Menschen aus Gegenwart und...