Abendkirche

3 Bilder

Abendkirche 2022 mit Peter Büttner & Simon Becker-Foss

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 25.04.2022 | 38 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Dem Thema der Abendkirche, der Jahreslosung 2022, nähern sich die Gasttheologen dieser Reihe sehr unterschiedlich. „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ Pastor i.R. Peter Büttner hatte in der St. Barbara-Kirche ein bekanntes Publikum vor sich. Viele der BesucherInnen der fast vollen Kirche kannten ihn aus seiner aktiven Zeit in Kirchwehren. Andere waren neugierig auf ihn. Ähnlich ging es dem Musiker der...

3 Bilder

Abendkirche 2022 - Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 31.01.2022 | 50 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Viel Emotion bei dieser Abendkirche im Januar 2022. Er erwähnt sie nur ganz kurz am Anfang, die Jahreslosung 2022 (Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen) und doch ist seine Predigt, die Geschichte seines Lebens die gelebte Jahreslosung. Pastor George Andoh spricht sehr gut Deutsch, immerhin lebt er nun schon seit vielen Jahren in diesem Land, aber er möchte sicher sein, dass haargenau seine Pointierung seines...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 15 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Dr. Ujulu Tesso Benti wurde in Dembi Dollo Äthiopien geboren und nach seiner Hochschulreife leistete er Ersatzdienst, in dem er bei der Alphabetisierung half. In der Theologischen Hochschule von Addis Abeba studierte er Theologie. Nach dem Verbot der Äthiopischen evangelischen Kirche durch die kommunistische Regierung gründete sich eine "Untergrund-Kirche" (Underground Church). An dessen Gründung und Leitung war Dr. Benti...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 84 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Nadia El Karsheh hat deutschpalästinensische Wurzeln und hat es schon immer als Bereicherung empfunden, zwischen zwei Kulturen aufwachsen zu dürfen. Mit 16 verbrachte sie ein Auslandsjahr in Amman/Jordanien, um arabisch zu lernen und mehr über den Alltag ihrer Familie väterlicherseits zu erfahren. Nach dem Theologiestudium in Bethel und Heidelberg führte die erste Pfarrstelle sie zusammen mit Ihrem Mann an die...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 10 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Peter Büttner war über zwölf Jahre Pastor in Kirchwehren (und Seelze), viele Jahre stellvertretender Superintendent für Garbsen und Seelze. Danach ging er mit seiner Frau für fünf Jahre nach Birmingham, um dort (und auch in Coventry und Lincoln) als deutscher Pastor zu arbeiten. Seit 2012 war er an der Klosterkirche Fredelsloh in dem Töpferdorf nördlich von Göttingen und hat dort eine erfolgreiche KulturKirche aufgebaut, mit...

1 Bild

Abendkirche 2022 - Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 12 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | George Andoh, Pastor, mit einem bewegten Leben, das ihn von Ghana, in die Niederlande und über Hermannsburg nach Hannover brachte. Seine Ausbildung begann an einer Kunsthochschule, führte an eine Bibelschule und als Schiffskoch und Leiter einer afrikanischen Musikgruppe auf ein Schiff. Theologie selbst kam dann als Studium in Deutschland hinzu Seit 1995 ist George Andoh als Pastor in Hannover tätig. Außerdem engagiert er sich...

3 Bilder

Applaus an ungewöhnlicher Stelle – Abendkirche im Juli

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 19.07.2021 | 46 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Ein warmer, sonniger Sonntag und ein großes Angebot an Kultur im engen Umkreis. Das ist eine Herausforderung für die Abendkirche. Die Kirche ist trotzdem corona-bedingt sehr gut gefüllt. Marko Djurdjevic, der Pianist dieser Abendkirche wurde als Jazz-Komponist angekündigt. Eigentlich ist es ja nicht üblich, aber gleich nach dem ersten Musikstück gab es leidenschaftlichen Applaus. Damit startete der Gottesdienst....

3 Bilder

Abendkirche und ein Handtuch

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 10.05.2021 | 65 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Die Abendkirche ist immer für eine Überraschung gut. Ist sie doch immer ein Gottesdienst ohne die üblichen Normen. Die Ansage im Vorfeld war: Bringen Sie ein Handtuch mit. Aber wozu? Es blieb offen – bis ca. 17.05 Uhr an diesem Sonntag. Dr. Anne Pappert stand in Wanderkleidung hinter dem Pult. Eike Wulfmeier leitete mit leisen Tönen die Abendkirche ein. Die Abendkirchen stehen unter der Jahreslosung „Seid...

2 Bilder

Wenn bei der Abendkirche ein Wohnmobil vor der Tür steht. 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 08.03.2021 | 45 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Kirche begann bei dieser Abendkirche schon vor der Tür. Die Kirchengemeinde hatte die mobile Wiedereintrittsstelle zu Besuch. Und welche Bedeutung das Thema Wiedereintritt in heutiger Zeit hat, darüber berichtete Pastor Stefan Lackner, der Mann der Wiedereintrittsstelle. Und er beantwortete auch die Frage, was dieses Thema mit der Jahreslosung „Seid barmherzig“ zu tun hat. Nach der Lesung des ganzen Ausschnitts aus der Bibel,...

1 Bild

Abendkirche 2021 - Seid barmherzig

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 01.02.2021 | 18 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Stephan Lackner - Pastor & Leiter der Wiedereintrittsstelle „Kirche im Blick“ - stellt sich die Fragen: Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen nahe sein. Ist das ohne Barmherzigkeit möglich? Ist Barmherzigkeit noch zeitgemäß? Welche Rolle spielt sie unserer Gesellschaft? Julien Kretschmann, Pianist, Leute für Musik begeistern, jemanden mit meiner Musik Kraft & Hoffnung zu geben, ist das Schönste, was mir passieren...

1 Bild

Abendkirche 2021 - Seid barmherzig

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 26.11.2020 | 24 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Hille De Maeyer - Pastorin für Kirche & Handwerk, möchte mit einer Überraschung ins Gespräch kommen, was das Verbindende zwischen Jahreslosung und der Aussage vom „ehrbaren Handwerk“ ist. Hille De Maeyer selbst: "Bei jeder Freisprechungsfeier und auf jedem Handwerkertag wird die Bitte geäußert: Gott segne das ehrbare Handwerk. In einem Gottesdienst am Reformationstag war ich im Gespräch mit einem Bäckermeister und habe ihn...

1 Bild

Abendkirche 2021 - Seid barmherzig

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 26.11.2020 | 51 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Ricarda Rabe - Pastorin mit dem Aufgabenbereich „Kirche auf dem Lande“, möchte darauf eingehen, wie schnell sich heute sicher Geglaubtes ändern kann. Findet sich das auch in der Landwirtschaft wieder? Marko Djurdjevic, Jazzpianist, freut sich in dieser Zeit besonders auf das Spiel vor Menschen live und in Farbe. Stilistisch sind keine Grenzen gesetzt, eine Reise in eine Welt voller klassischer, jazziger und elektronischer...

1 Bild

Abendkirche 2021 - Seid barmherzig

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 26.11.2020 | 24 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Dr. Anne Pappert - Oberkirchenrätin - ist Ethikerin & Pastorin aus Leidenschaft und Herzblutmusikerin. Als Referentin für Bio-, Medizin- und Umweltethik ist es ihr Beruf, Antworten zu ethischen Problemen zu geben. Dabei stellt sie viel lieber Fragen... .Sie freut sich sehr auf eine klang- und schwungvolle Abendkirche. Eike Wulfmeier, Pianist & Komponist, ist mehr als ein Geheimtipp in der deutschen Jazzszene. Die...

1 Bild

Abendkirche 2021 - Seid barmherzig

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 26.11.2020 | 14 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Dieser Termin ist verlegt auf den 7. März 2021 um 17.00 Uhr Stephan Lackner - Pastor & Leiter der Wiedereintrittsstelle „Kirche im Blick“ - stellt sich die Fragen: Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen nahe sein. Ist das ohne Barmherzigkeit möglich? Ist Barmherzigkeit noch zeitgemäß? Welche Rolle spielt sie unserer Gesellschaft? Julien Kretschmann, Pianist, Leute für Musik begeistern, jemanden mit meiner...

2 Bilder

Abendkirche - für eine Überraschung immer gut.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 19.10.2020 | 43 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Den theologischen Teil dieser Abendkirche unter dem Motto „Ich glaube, hilf Deinem Unglauben“ hatte Paula Sophie Winkel übernommen. Und die junge Theologie-Studentin überraschte. Sie überraschte nicht mit einer jungen, und jung vorgetragenen Predigt in zwei Teilen. Sie überraschte mit der Tiefgründigkeit, mit der sie mit einer ganz eigenen Sichtweise sich dem Thema näherte und sie tat dieses auf eine sehr persönliche,...

2 Bilder

72 Saiten, viele Klappen und eine Sicht auf den Glauben

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 06.07.2020 | 66 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Auch bei der dritten Abendkirche in dieses Jahres stellte sich ein Student der Theologie dem Thema „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“. Mit seiner Geschichte aus der Bibel führte Mika Dankert, Student der Theologie aus Göttingen, in den Abend ein. Und die Musik von Youssef Nassif, die zu Beginn der Abendkirche erklang, die den Gedanken von Mika Dankert folgte, schien genau für diesen Abend gemacht. Mika Dankert stellte...

1 Bild

Abendkirche 2020 - Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 06.05.2020 | 16 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche |   Ein Gottesdienst der besonderen Art! Bitte beachten Sie unbedingt: Die Teilnehmerzahl in der St. Barbara-Kirche ist sehr eng begrenzt. Kommen Sie bitte rechtzeitig. Sie werden sich legitimieren müssen. Bitte bringen Sie Mundschutz mit. Bitte warten Sie vor der Kirche, bis Ihnen ein Platz zugewiesen wird. Desinfektionsmittel werden vor Ort sein. Es sind keine Gesangbücher erforderlich. In der Kirche werden Fenster...

3 Bilder

Abendkirche - Junge Kirche 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.02.2020 | 46 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Auf den ersten Blick könnte man meinen – ja, ein ganz normaler Gottesdienst. Aber das, genau das war es nicht. Ungefähr 50 Menschen wollten diese erste Abendkirche 2020 in der St. Barbara-Kirche in Harenberg erleben. Es war ein bunt gemischtes Publikum. Und was war nun anders? Es gab natürlich zwei Lieder aus dem Gesangbuch, die der junge Theologie-Student Jan-Frederik Steinhauer am Klavier selbst mit viel Freude...

1 Bild

Abendkirche 2020 - Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2019 | 19 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Mika Dankert, Student der Theologie, ist über zahlreiche, unterschiedliche, ehrenamtliche Tätigkeiten für u.a. die St. Johannis Kirchengemeinde Göttingen zum Theologie-Studium gekommen. Seine Interessen und sein Engagement sind vielseitig - von der Konzeption bis zur Durchführung von Veranstaltungen über die Begleitung des Pastors in seinen vielfältigen Aufgaben bis zu Turmführungen. Besonders gern bereitet sich Mika Dankert...

1 Bild

Abendkirche 2020 - Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2019 | 29 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Paula Sophie Winkel - Studentin der Theologie im 7. Semester Magister mit einem kleinen Abstecher in die Philosophie, hält nichts von Schubladendenken. Sie liebt alte Sprachen – besonders hebräisch. Sie singt gern, hier kommen wohl ihre jamaikanischen Gene durch, und spielt seit vielen Jahren Waldhorn. In einer Blaskapelle ist sie im Vorstand. Ihr persönliches Anliegen ist es, Dissonanzen zwischen Glauben und Unglaube oder...

1 Bild

Abendkirche 2020 - Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2019 | 22 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Diese Veranstaltung findet am 17. Mai 2020 mit begrenzter Besucherzahl statt! Ein Gottesdienst der besonderen Art! Bitte beachten Sie unbedingt: Die Teilnehmerzahl in der St. Barbara-Kirche ist sehr eng begrenzt. Kommen Sie bitte rechtzeitig. Sie werden sich legitimieren müssen. Bitte bringen Sie Mundschutz mit. Bitte warten Sie vor der Kirche, bis Ihnen ein Platz zugewiesen wird. Desinfektionsmittel werden vor Ort sein....

1 Bild

Abendkirche 2020 - Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2019 | 25 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Jan Frederik Steinhauer, Student der Theologie, ist einen langen Weg gegangen, bis er seinem Traum-Studium und damit seinem Traumberuf näherkam. Schon im Kirchenchor seines Heimatortes aktiv gewesen erzählt er heute nicht ohne Stolz, schon mit 13 Jahren auf der Orgelbank gesessen zu haben. Das klassische Kirchenverständnis brachte erst einmal Abstand von diesem Weg. Durch die Jugendkirche aufgeweckt begann er nun einen...

2 Bilder

Eine besondere Stunde in Harenberg

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 17.09.2019 | 39 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Das war nicht einfach nur eine Veranstaltung der Abendkirche. Hier waren ganz viele Gefühle im Spiel. Dafür war auf der einen Seite der Pianist Aron Wunderlich verantwortlich, der sehr sensibel – als hätte er schon viele Male zusammen mit Superintendent Dr. Johannes Krug Gottesdienste gestaltet – die Lesung der Psalmen und die Gemeindeglieder begleitete. Dr. Krug sorgte für mehr als ein Lächeln bei den zahlreichen Besuchern...

1 Bild

Abendkirche 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2018 | 104 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Dr. Andrea Burgk - Lempart - Superintendentin Celle. Sie liebt lebendige Predigten. Mit der von ihr theologisch gestalteten Abendkirche endet die Reihe der Superintendenten, für die die St. Barbara-Kirche, Harenberg im Dorf ihrer Kindheit steht. Nastja Schkinder - Akkordeonistin, die mit 7 Jahren zum ersten Mal die Finger auf die Tasten eines Akkordeons in Minsk/Weißrussland legte, hat viele Wettbewerbe gewonnen. Ihre...

1 Bild

Abendkirche 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2018 | 121 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Dr. Johannes Krug - Superintendent Teltow-Zehlendorf mit harenberger Wurzeln. Er studierte in Heidelberg und Jerusalem. Sein Weg führte dann über Ostfriesland, Loccum und Brüssel nach Berlin. Aron Wunderlich - Pianist aus Leidenschaft. „Musik ist eine Sprache, in der es möglich ist, neue Wunder zu erfinden, die trotzdem jeder versteht. Im Moment verliere ich mich immer mehr in klassischer Musik, aber ich begeistere mich...