abelmannstr-döhren

1 Bild

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Als der Postmann noch zweimal klingelte 5

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 28.05.2016 | 117 mal gelesen

Hannover: Abelmannstr. Döhren | Das waren Zeiten: Da kam der Briefträger zweimal am Tag, morgens um halb elf und am späten Nachmittag gegen fünf Uhr, und an „Sonn- und hohen Festtagen erfolgt eine Bestellung am Morgen“. Diese postalisch himmlischen Zustände herrschten in Döhren Ende des 19. Jahrhunderts und sind schon lange vorbei. Döhrens erste Postagentur wurde am 15. Mai 1882 eingerichtet. Bis dahin kam die Post vom sogenannten Landzusteller, der sich...

2 Bilder

Unfall in der Abelmannstr.

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 25.05.2016 | 176 mal gelesen

Hannover: Abelmannstr. Döhren | Heute Morgen wurde in der Abelmannstr. eine Frau von einem Lieferwagen angefahren. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei betrat sie offenbar unachtsam die Fahrbahn und übersah dabei einen Mercedes „Sprinter“. Dieser konnte einen Zusammenprall nicht verhindern und so wurde die Frau verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst der Polizei und der...

1 Bild

Meldung der Polizei zu Brandstiftung

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 15.03.2015 | 92 mal gelesen

Hannover: Abelmannstr. Döhren | Wie die Polizei Hannover in einer Pressemitteilung schreibt, hat es kurz nach der Brandstiftung in der Abelmannstr. tatsächlich sogar zwei weitere Fälle von angezündeten Müllcontainern in der Helenenstr. gegeben. Es ist auch richtig, dass in diesem Zusammenhang ein 20-Jährriger Festgenommen werden konnte. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Vor dem ersten Brand ist er bereits an der...

3 Bilder

Brandstiftungen in Döhren

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 14.03.2015 | 148 mal gelesen

Hannover: Abelmannstr. Döhren | In der Nacht zum Samstag brannte in der Abelmannstraße ein Müllcontainer. Innerhalb einer halben Stunde, schaffte es die Berufsfeuerwehr Hannover die Flammen zu löschen und ein Übergreifen auf das Wohngebäude rechtzeitig zu verhindern. Dem glücklichen Umstand, dass ein Anwohner noch wach war, den Brand bemerkte und die Feuerwehr verständigte ist es zu verdanken, dass hier keine Menschen zu Schaden kamen. Dennoch wurden zwei...

2 Bilder

Beschilderung wurde berichtigt

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 11.02.2015 | 157 mal gelesen

Hannover: Abelmannstr. Döhren | Ein Kommentar - Die fehlerhafte Beschilderung in der Abelmannstr. wurde nun in kurzer Zeit richtig gestellt. (mein Beitrag vom 21.1.2015 http://www.myheimat.de/hannover-seelhorst/politik/stadt-ordnet-parken-innerhalb-eines-parkverbotes-an-d2661533.html ) Ist im Straßenverkehr grundsätzlich schnelles Handeln gefragt, so ist beim Straßenbau und bei der Planung von Straßen doch eher Sorgfalt und gute Überlegung gefragt, oder? ...

3 Bilder

Stadt ordnet Parken innerhalb eines Parkverbotes an 1

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 21.01.2015 | 223 mal gelesen

Hannover: Abelmannstr. Döhren | Bei der Umgestaltung des Einmündungsbereiches der Landwehrstr. in die Abelmannstr. sind viele Parkplätze weggefallen. Nun wurde im Nachhinein auf der Nordseite der Abelmannstr. vor der "Alten Schmiede" (durch das "Zeichen 314") eine Strecke zum Parken ausgewiesen. Dies steht aber im Wiederspruch zur Straßenverkehrsordnung (StVO) ! § 41StVO schreibt nämlich vor, dass das Parken am Fahrbahnrand nur erlaubt ist, wenn zwischen...