9. November 1989

1 Bild

Erinnerungen an den 9. November 1989...? 26

Heike L.
Heike L. | Springe | am 09.11.2014 | 210 mal gelesen

Es gibt ja viele Menschen, die können genau sagen, wo sie waren und was sie gerade machen, als vor 25 Jahren die Grenze geöffnet wurde - ich nicht. Ich erinnere mich aber schon an die Bilder im Fernsehen von feiernden und tanzenden Menschen... und konnte noch nicht so ganz glauben, was da gerade abging... Aber... ich erinnere mich an ganz viel vor- und nachher: Da meine Mutter gebürtig aus Dresden stammte, hatten wir...

48 Bilder

Die Mauer fällt ein zweites Mal !

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Berlin | am 09.11.2009 | 956 mal gelesen

In Berlin finden die Feiern zum Fall der Mauer vor 20 Jahren statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt heute den früheren sowjetischen Staats- und Parteichef Gorbatschow. Bereits gestern besuchten zehntausende Menschen das Gelände zwischen Reichstag und Potsdamer Platz, wo als symbolischer Nachbau der Mauer 1.000 riesige Dominosteine stehen. Die Welt schaut auf Berlin. Auch das Team von OKOK Television, Susanne...

4 Bilder

20 Jahre Mauerfall

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 08.11.2009 | 657 mal gelesen

20 Jahre Mauerfall - Grenzöffnung Helmstedt/Marienborn im November 1989. "Es ist nicht zu fassen wir haben heute den Grenzübergang Helmstedt passieren können," so ein DDR-Grenzgänger. Bewegende und ergreifende Szenen auf unseren Straßen. Das ist erlebte Geschichte. Am 9. November 1989 hob sich endgültig der eiserne Vorhang. Über zwei Millionen Menschen aus dem Osten nutzten die Freigabe der Reisewege zu Besuchen im...

1 Bild

Teilung Deutschlands bis zum 9. November 1989, 22.30 Uhr

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 01.11.2009 | 604 mal gelesen

Wenn der Autofahrer heutzutage auf der Straße zwischen Lübeck und Wismar die Grenze zwischen den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern passiert, dann veranlasst ihn dieses Straßenschild, an die einstige Teilung Deutschlands und Europas zu denken. Genau an dieser Stelle verlief damals der "Eiserne Vorhang", der Europa in Ost und West spaltete. "Hier waren Deutschland und Europa bis zum 9. November 1989 um...