Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

9. Bremer Gipfeltreffen

Beiträge zum Thema 9. Bremer Gipfeltreffen

Gedanken
17. Juni: WELTTAG DER SCHULE
7 Bilder

In Bremen wurde der 17. Juni *) 2004 zum "Welttag der Schule"

*) Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 1986, nach dem Unglück in Tschernobyl, begann ich in der Bremer Schule das Projekt mit der Batteriesammelkiste (BAKI): 1992 wurde in Bremen die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet, 2004 die Bremer Schulkiste BAKI zum "Roland der Schule" und der 17. Juni zum "Tag der Schule" erklärt. Am 17. Juni 2010 fand auf dem Aalto-Hochhaus am "Bremer Platz der Schule"  das 1. Bremer Gipfeltreffen statt. Heute, am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.06.19
  • 1
  • 1
Politik
"KOPF DES TAGES" auf der Seite 1 "meiner" Bremer Tageszeitung heute, am 10. Dezember 2018
3 Bilder

Mein BREMEN-TUT-WAS-Beitrag heute als Gast der Veranstaltung "70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - von der Erklärung zum konkreten Engagement" im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft

Als Gast der festlichen Abschlussveranstaltung in Bremen am Internationalen Tag der Menschenrechte 2018 erlaube ich mir als Initiator der Bremer Aktion für Kinder (BAKI), meine Dokumente "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen" und "Begründung des Vorschlages, die Berliner Initiative www.mobbing.web.de *) mit dem Bremer Solidaritätspreis 2019 auszuzeichnen" als meinen konkreten Bürgerbeitrag zum Erhalt der Menschenrechte mitzunehmen. *) s. https://www.mobbing-web.de Erich K.H....

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.12.18
  • 2
  • 3
Gedanken
18. Lange Nacht der Museen
29 Bilder

Gedankenflug in der Langen Nacht der Museen im Bremer Raumfahrtjahr 2018

Am 2. Juni 2018 erhielt ich aus dem Bundespräsidialamt in Berlin auf meine Anfrage vom 29. Mai 2018 die freundliche Antwort, die mir die bevorstehende Lange Nacht der Museen im Jahr der Menschenrechte 2018 in Bremen gleichsam durch Hoffnung erhellte und mit der Bremer Schultaube unverzüglich ins Rathaus tragen ließ mit der Bitte an Herrn Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen im Schnabel: "Lassen Sie Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.06.18
  • 1
Gedanken
Erinnerung zur Europawoche 2018
2 Bilder

Erinnerung zur Europawoche 2018 an den "Welttag der Schule: 17. Juni"

Am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 2010 fand das 1. Bremer Gipfeltreffen statt; am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 2018 soll das 9. Bremer Gipfeltreffen am Bremer Schultisch beim Roland stattfinden; daran erinnere ich gern schon vorab in der noch laufenden Europawoche 2018: Der "Lernort Europa" ist ein "Haus mit Herz"! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.05.18
  • 1
  • 3
Gedanken
Bremen, 8. Mai 2018
22 Bilder

Bremen, 8. Mai 2018: Erinnerung an die Bedeutung der Schule und der Bildung

Heute erinnert mich das Bild "Die drohende Dürre" auf der Seite 1 "meiner" Tageszeitung an die "Idee Nr.: 5" im Bremer Bürgerforum, den Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre (17. Juni) zukünftig als "Tag der Schule" auf der "Allee der UN-Ziele" zu begehen und an den 8. Mai 1985 in Bremen: Der Schule ein Gesicht geben, ist das Anliegen der Initiative "17. Juni: Tag der Schule". Wie kann man die Schule bereichern durch gute Ideen und Projekte? Das Bürgerprojekt gibt es seit dem...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.05.18
  • 2
Gedanken
TAG DER KINDERRECHTE: Anti-Mobbing-Tag
4 Bilder

Bremen - Land der Menschenrechte 2018

Am 15. Mai 2018 wird durch Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber die Wanderausstellung "Bremen - Stadt der Menschenrechte" eröffnet; heute habe ich noch einmal in der Pressemitteilung des Bremer Senats vom 18. Januar 2018 die  Worte von Frau Staatsrätin Ulrike Hiller nachgelesen, die mich immer noch unverändert ermutigen, als Bürger der Freien Hansestadt Bremen Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier noch einmal wie schon am 27. Februar 2018 in Bremen an meine Bitte zu...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.04.18
  • 1
Gedanken
Bremen, 16. April 2010: "Aufräumer" der Schule an der Bardowickstraße und der Daimler-Benz AG in Bremen an der Abfallsammelstelle am Job-Günter-Klink-Platz
5 Bilder

Gemeinsam wie in Bremen überall auf der Erde den Abfall "hochheben"!

Seit dem Abstellen meines grünen Abfallsackes gestern am Job-Günter-Klink-Platz denke ich zurück an den 16. April vor acht Jahren: Genau an dieser Stelle durfte ich "Bremen-Aufräumer" der Schule an der Bardowickstraße und der Daimler-Benz AG in Bremen mit dem "Beweis" ihres gemeinsamen Einsatzes für eine "Idee, die unsere Welt zur Zukunft braucht" fotografieren! "Global denken - lokal handeln!" Seit gestern - und auch in Erinnerung an die Veröffentlichung "Saubere Sache" gestern in "meiner"...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.04.18
  • 2
Politik
Blick auf die Seiten 12/13 der BREMER NACHRICHTEN heute - mit der Bürgeridee "BREMER SCHULTISCH 2018"
4 Bilder

Demokratie gemeinsam in Bremen erleben - am Schultisch 2018! *)

*) s. vorab GOOGLE: "Bremer Schultisch 2018" Ich begrüße - insbesondere im Hinblick auf die ebenfalls großen, heute in den Bremer Tageszeitungen dargestellten Pläne von Investoren zu Bauprojekten in unserer Stadt - den Vorschlag "Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung" als einen großartigen "Zufall" für unsere "Stadt der Menschenrechte 2018" und meinen Bürgerwunsch: "Demokratie gemeinsam in Bremen erleben - am Schultisch 2018!" Noch gestern habe ich an die Initiative "Demokratie beginnt mit...

  • Bremen
  • Bremen
  • 07.04.18
  • 2
Kultur
Ideen für Bremen
9 Bilder

Bremer Roland der Schule - die "Europa-BAKI" (s. GOOGLE: "Europa-BAKI-Idee aus Bremen!")

Der Werbefilm zur Einreichung einer "Idee für Bremen" (s. https://www.facebook.com/ideenfuerbremen/ ) ermutigt mich: Die große Glühbirne lässt mich sofort an das "Bremer Licht" (s. GOOGLE) auf dem Kopf der Europa-BAKI denken: die Europa-BAKI hat auf ihrem Kopf auch eine Glühbirne  - und im Bauch Platz für kleine Gerätebatterien, die der staatlich geregelten Entsorgung zugeführt werden sollen. Die Europa-BAKI-Idee kann mit der "Bremer Rettungsrakete" (s. G.) vom Bremer Schultisch beim Roland aus...

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.03.18
  • 2
Kultur
BREMER-SCHULTISCH-Gesprächsvorlage im Bremer Warenkorb 2018: Seite 1
15 Bilder

Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen jetzt im "Bremer Warenkorb 2018"

Herzlich danke ich schon heute allen Freunden und Förderern zum Erhalt der Bremer Schule, insbesondere meinem damaligen Dienstherrn Horst-Werner Franke, Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst, für das Vorwort zum "Wegweiser zur Umwelterziehung in Bremen" (1989) *) und "meinem" Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf für den "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" vom 26. Januar 1996 **) - vier Jahre nach Rio: Seitdem ich auf der Erde bin, haben mich Verantwortliche  herzlich ermutigt...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.03.18
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.