86641 Rain

2 Bilder

Freundeskreis Rain e. V. lädt ein - 1200 Jahre Brauwesen und 500 Jahre Reinheitsgebot 1

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 20.02.2016 | 120 mal gelesen

Rain: Kriegerheim | Am Donnerstag, 25. Februar, spricht Prof. Dr. Wilhelm Liebhart über das Thema: "1200 Jahre Brauwesen und 500 Jahre Reinheitsgebot". Veranstalter ist der Freundeskreis Rain e. V. - dessen Jahreshauptversammlung es ist - und die Stadt Rain (Fortbildung Gästeführer). Zeit: 19:30 Uhr (zuvor: Mitgliederversammlung) - Ort: Kriegerheim im Schloss - mit Bierausschank Hierzu sind alle...

Bildergalerie zum Thema 86641 Rain
26
24
23
23
1 Bild

Leckeres aus meiner Küche - Schnelles Weizenkrustenbrot 7

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 30.01.2016 | 157 mal gelesen

Frischem, knusprigen Brot kann ich einfach nicht widerstehen.... Und ich liebe diesen Brotduft....!!! Morgen früh gibt's Schnelles Weizenkrustenbrot..... Das Scherzerl mit Butter gab es heute schon.....Lecker!!! Grundidee von Hexe, danke! Hier geht's zum Rezept http://gertraudz.blogspot.de/2016/01/schnelles-weizenkrustenbrot-von-hexe.html?m=1

3 Bilder

Ein besonders leckeres, saftiges, schnelles "Neujahrsbrot" 6

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 05.01.2016 | 302 mal gelesen

Ein besonders leckeres, saftiges, schnelles "Neujahrsbrot", das ich euch sehr empfehlen kann Zum Jahresbeginn habe ich ein Neujahrsbrot vorwiegend aus Dinkelmehl kreiert und gebacken. Eigentlich esse ich nur frisches Brot (gerne), aber dieses Brot esse ich heute --- am 5. Tag noch -- mit großem Genuss!!! Hier gehts zum Rezept. Über Liks und Kommentare auf meinem Blog freue ich mich Auf meinem Blog findet ihr...

2 Bilder

Freundeskreis Stadtpark Rain lädt wieder zum traditionellen Neujahrswünschen ein 4

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 05.01.2016 | 109 mal gelesen

Rain: Zaubergarten | So muss ein GUTES NEUES JAHR beginnen .......... Der Freundeskreis Stadtpark Rain lädt nach einem erfolgreichen, ereignisreichen guten Jahr 2015 zum traditionellen Neujahrswünschen in den Zaubergarten ein. Damit wollen wir uns bei Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Helfern für eine tolle Zeit bedanken und Lust auf zukünftige Veranstaltungen machen ......Dementsprechend wollen wir das Neue Jahr gemeinsam begrüßen und...

2 Bilder

Leckeres aus meiner Küche --- Butter - Toastbrot ........ mit Milch gemacht 8

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 27.12.2015 | 149 mal gelesen

Heute war mir wieder mal nach Toastbrot. Seit ich es selbst backe, mag ich es gerne ..... Wer es gesünder mag, kann Weizenmehl gegen Dinkelmehl austauschen ..... Hier ist das Rezept .......

20 Bilder

Mein Plätzchenteller 2015 12

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 30.11.2015 | 326 mal gelesen

Mein Pätzchenteller 2015 Lebkuchen Ruck Zuck (Elisen) Adventslebkuchen Spritzgebäck Buttergebäck - Hausrezept Marmeladenplätzchen Nougatstangen Lübecker Kokosmakronen Rummonde Anisplätzchen Vanillekipferl Nougat-Mützchen Nussecken Mandelgebäck mit Zitronenguss (mit der Presse) Butterplätzchen (Stempel) Mandel-Schaum-Makronen Brotlaiberl Mohnplätzchen mit der Presse Nougatblumen mit der...

4 Bilder

Ein Bayerischer Abend in Oberpeiching - 17. Oktober 2015 4

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 19.10.2015 | 102 mal gelesen

Ganz nach Karl Valentin: Jedes Ding hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische" Ein "Duett" der ganz besonderen Art erlebten die Zuschauer bei der ersten Veranstaltung des neuen Programms im neu renovierten Theater Oberpeiching am Samstag, den 17. Oktober 2015. Dorothee Hartinger aus Wien ist Mitglied des Wiener Burgtheaters, hatte bereits ein Gastspiel hier in Oberpeiching und ist auch durch...

7 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Rustikales Rainer Krustenbrot

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 09.10.2015 | 168 mal gelesen

Gutes Brot braucht Zeit ............... 24 - 48 Stunden ........ Rustikales Rainer Krustenbrot Gutes Gelingen und guten Appetit!! Hier gehts zum Rezept Wer keinen Starter hat, kann es ersatzlos weglassen, dann wird das Brot halt nicht ganz so hoch .... Wer öfters Brot und Brötchen backt, dem empfehle ich ihn anzusetzen .... Hier gehts zum STARTER

4 Bilder

Leckeres aus meiner Küche --- Apfelcrumble 45

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 06.10.2015 | 468 mal gelesen

Es ist wieder die Zeit, wo Fallobst verwertet werden muss ..... Müssen Äpfel verarbeitet werden??? Noch schnell was leckeres zum Kaffee??? Hier gehts zum Rezept

24 Bilder

Herbstfest im Tierheim Hamlar ..... zu Gunsten des Tierheims 2

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 27.09.2015 | 125 mal gelesen

Das Tierheim Hamlar veranstaltete ein Herbstfest mit vielen Aktionen und lud alle Besucher ein zu Spaß, Information und zum Kennenlernen. Der Hundetrainer Christian Bauer und seine Frau Petra standen mit Rat und Tat bei Hunde-Problemen zur Seite und boten mit ihrem Team einen Mitmach-Parcour an, wo Hund und Herr (natürlich auch Frau) ihr Fähigkeiten testen konnten. Albert Liebhart stand zum Thema Physiotherapie für Hunde...

26 Bilder

Oktoberfest in Rain --- D`jungen Roaner laden ein .... O zapft is! 1

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 27.09.2015 | 424 mal gelesen

Pünktlich um 14 Uhr wurde das 1. Rainer Oktoberfest vom Trachtenverein-Vorstand Albert Kapfer, Gremiumsmitglied der "jungen Roaner" Christian Martin und Bürgermeister Gerhard Martin eröffnet. Christian Martin gelang der Bieranstich in nur 3 Schlägen und nach dem traditionellen "O zapft is! " wurden die 30 Liter Freibier schnell an die anwesenden Besucher ausgeschenkt. Inzwischen hat die Jugend des Heimat- und...

62 Bilder

Ausflug der Trachtler "D`Roaner" nach Salzburg 5

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 25.09.2015 | 191 mal gelesen

Am Samstag, den 5. September startete die gut gelaunte Trachtlergruppe, verstärkt durch MItglieder des Freundeskreises Stadtpark Rain, morgens um 6 Uhr in Rain, um bereits um halb neun die erste Frühstückspause "traditionell" mit Wurst-Spitzerl von Boarn, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zu machen - der Regen war lästig, tat aber der guten Laune keinen Abbruch .... Kurz nach 10 Uhr kamen wir in Salzburg an und hatten...

44 Bilder

"Kids-Treff" im Zaubergarten -- Freundeskreis Stadtpark Rain e.V. 3

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 08.08.2015 | 115 mal gelesen

Im Rahmen des Ferienprogrammes beteiligte sich auch der Freundeskreis Stadtpark Rain e.V. mit einer Aktion am Freitag, 7. August ab 16 Uhr - und bespaßte die Kinder und Jugendlichen der Stadt Rain. Unter der Leitung der Vorstände des Vereins, Markus Haschner und Thorsten Müller, unterstützt von 4 Mitgliedern des Jugendrates, wurde den Kids ein abwechslungsreiches Programm geboten ...... Der großen HItze war das Programm...

3 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Pizzastangerl 5

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 04.08.2015 | 228 mal gelesen

Pizzastangerl ------------- mit Hefe-Teig OHNE gehen Teig 100 g Milch 50 g Joghurt 1 TL Zucker 1/2 Hefewürfel 200 g geschm. Magarine 2 Eier 2 TL Salz 700 g Mehl (550) (etwas Knoblauch oder Knoblauchöl) Füllung: Pizzagewürz 150 g ger.Käse, 150 g Schinken (od. Salami) getrocknete Tomaten 1 rote Paprika 1Hot Chili halber Becher Creme...

38 Bilder

4. Rainer Winkel-Festival in Gut Sulz -- 30. Juli - 1. August 2015

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 02.08.2015 | 263 mal gelesen

Die Interessengemeinschaft Rainer Winkel e. V. organisierte wieder einmal ein gelungenes Festival in unvergleichlichem Ambiente mit durchwegs engagierten Künstlern, die mit Herzblut die Zuschauer unterhielten. Das landwirtschaftliche „Gut Sulz“ liegt am Unteren Lech zwischen Münster und Rain. Das Gutshaus aus dem 19.Jahrhundert bildet den Mittelpunkt des mit herrlichen alten Bäumen gesäumten Grundstücks....

8 Bilder

Freundeskreis Stadtpark Rain lud zu "Mitbring-Grillfesten" ein

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 01.08.2015 | 106 mal gelesen

In diesem Jahr war Petrus den Veranstaltungen des Freundeskreises wohl gesonnen: Singen am See, Mariensingen, Kids- und Teenstreff im Zaubergarten, Steinbearbeitung, Grill-Mitbringfeste und Kaffeenachmittage im Zaubergarten .. ....... Auch das dritte und damit letzte Grill-Mitbringfest konnte bei Sonne und angenehmen Temperaturen stattfinden. MItglieder, Freunde und Gönner des Vereins nahmen dieses Angebot zunehmend...

6 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Superweiche Käsesemmeln 4

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 01.08.2015 | 204 mal gelesen

Suchtgefahr ---- Diese Käsesemmeln sind der Wahnsinn!!! Es gibt auch beim Bäcker KEINE BESSEREN!!!! ½ Würfel Hefe 1 geh. TL Zucker 250 g Wasser ......................... 37°/3 Min/1 (erwärmen/auflösen) 375 g Weizenmehl 1 geh. TL Salz 150 g Emmentaler gerieben, oder Gouda gerieben zum bestreichen/ bestreuen 2 EL Milch und 1 Eigelb 50 g ger. Käse ..............4 MIn / Knetstufe (oder ca 10 Min....

1 Bild

Leckeres aus meiner Küche -- Wunderbares Baguette mit UEBERNACHT-GARE 2

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 27.07.2015 | 168 mal gelesen

Wunderbares Baguette mit UEBERNACHT-GARE DES BAGUETTES COMME CHEZ LE BOULANGERIE RECETTES: FR Bestes Baguette Rezept von Claudia de Graaff etwas von mir verändert ..... "über Nacht Gare" (deshalb nur die Hälfte Hefe) Zutaten: 430 g Wasser 10 g Hefe 1/2 TL Zucker ................2 Min./37°/ Stufe 2 500 g Mehl Typ 405 200 g Dinkelmehl Typ dunkel 25 g Backmalz 2 Tl Salz .....................dazu geben und alles 5...

2 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Süße Schneeballen mit Ananas 4

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 25.07.2015 | 114 mal gelesen

Biskuit aus 8 Eiern herstellen .... und klein schneiden / - rupfen mit Amaretto beträufeln 1 Dose Ananas kleingeschnitten unterheben 1 Becher Sahne mit Sahnesteif schlagen, Zucker nach Geschmack 1 Becher Schmand ca 300 g Quark..................... verrühren und mit den Kuchenbröseln vermischen Kugeln formen in Papier-Manschetten setzen mit Kokosraspeln verzieren Kühl stellen und kühl genießen!!! Am Besten...

8 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Original Hamburger Franzbrötchen - nach Omas Art 10

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 21.07.2015 | 141 mal gelesen

Hefeteig 20 g Hefe,( halber Würfel) 250 g - 270 g Milch 70 g Zucker .............................3 Min/37°/1 600 g Mehl 405 1 gestr. Tl Salz 70 g Butter....................4 Min/kneten Füllung: ca 100 g Zucker und 1 El Zimt, (mehr oder weniger nach Gusto) ca 100 g weiche Butter 1 Ei zum bestreichen Teig 2 mal 30 Minuten gehen lassen, zwischendurch leicht...

5 Bilder

Leckeres aus meiner Küche --- Bauernbrot aus dem Zaubermeister 5

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 18.07.2015 | 141 mal gelesen

Bauernbrot (Grundrezept vn HeXe, abgewandelt von mir ..:) 1/2 Würfel Hefe 230 g Malzbier 230 g Wasser 1 Tl Zucker .................................3 Min/ 37 °/ 1 250g Roggenmehl 210 g Dinkelvollkornmehl 250 g Weizenmehl 405 1 El Brotgewürz 2-3 Teelöffel Salz 2 EL Sesam 2 Tl Sauerteig (Pulver) .................... in der Küchenmaschine verrühren, dann Flüssigkeit dazu, ca 5 Min. kneten lassen .... 1 Stunde...

1 Bild

Einladung zur Bayerischen Landesausstellung 2015 „Napoleon und Bayern“ - Der Freundeskreis Alt-Rain e.V. 2

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 13.07.2015 | 105 mal gelesen

Rain: Hauptbahnhof | Bahnfahrt zur Bayerischen Landesausstellung 2015 „Napoleon und Bayern“ am Samstag, 1. August 2015 ins Bayerische Armeemuseum Ingolstadt Für Mitglieder und alle Interessierten: Der Freundeskreis Alt-Rain e.V. lädt ein zum gemeinsamen Ausstellungsbesuch in Ingolstadt mit Führung, Mittagessen und Stadtführung. Treffpunkt: Bahnhof Rain, Samstag, 1.8.2015, 9:00 Uhr Rückkehr: ca. 17:30 Uhr Kosten: ca. 25 Euro für...

5 Bilder

36. Stadtfest in Rain -- Bayerische Gemütlichkeit unter strahlender Sonne und weißblauem Himmel 6

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 06.07.2015 | 119 mal gelesen

Rain: Stadtfest | Grußwort des 1. Bürgermeisters Gerhard Martin zum 36. Stadtfest Sehr geehrte Festbesucher! Ein besonderer Höhepunkt in unserem Jahreslauf ist unser traditionelles Stadtfest. Ich lade Sie recht herzlich ein, dieses Ereignis am 11. und 12. Juli 2015 in angenehmer Atmosphäre mitzufeiern. Dass wir bereits zum 36. Mal feiern können, verdanken wir dem großen Zuspruch, den unser Stadtfest aus der Bevölkerung und von unseren...

5 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Mischbrot von Claudia Janßen 2

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 28.06.2015 | 96 mal gelesen

Da ist mir wieder ein besonders gutes Rezept in die Finger gekommen ..... Kleine Veränderung: Ich habe 400g 550er Weizenmehl genommen und 350g Weizen- und Roggenmehl je zur Hälfte verwendet. 520g Flüssigkeit habe ich durch 300g Malzbier und Rest Wasser ersetzt..... Das Herzmuster entsteht, wenn man in den Tegling mit dem Herzausstecher beliebig das Muster eindrückt....... Gutes Gelingen und guten Appetit!