850 Jahre Fronhausen

12 Bilder

„Meine Heimat“ und myheimat: kulturelle Evolution im Raum FRONHAUSEN und AUGSBURG 2

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 15.04.2009 | 1226 mal gelesen

„Meine Heimat“ überschrieb der Fronhäuser Heimatdichter Heinrich BASTIAN ein Gedicht (siehe beigefügtes BILD). „myheimat“ ist ein Name der aus dem Bayrischen kommt. An „Mei Heimat“ dachten die Augsburger Erfinder des Mitmachportals „myheimat“, das in diesem Raum so gut angekommen ist, „dass es inzwischen in 18 Städten farbige Monatsmagazine mit den besten Beiträgen gibt“. So berichtet es die für den Marburg-Biedenkopfer Raum...

16 Bilder

Fotoausstellung - 850 Jahre Fronhausen/Lahn

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 09.04.2009 | 587 mal gelesen

Zur Zeit findet noch die Fotoausstellung in der Grundschule Fronhausen statt. Aufgrund des "Hochbetriebs" bei der Eröffnung vergangenen Sonntag entschied ich mich für den Besuch am gestrigen Mittwoch. So hatte man mehr Ruhe beim Betrachten der Bilder. Es sind mehr als 700 Fotos, teilweise aus Privatbesitz, zu sehen aus Bereichen wie Schule, Trachten, Kirche, Millitär, Heimatvertriebene usw. Der ein oder andere Besucher...

39 Bilder

Einzigartiges FRONHAUSEN: zur 850-Jahr-Feier (1159-2009) 12

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 14.01.2009 | 4406 mal gelesen

Für Rückerinnerungen - Re-Perspektivierung, Retroperspektive – eignen sich besonders gut auch Jubiläen mit runden Jahreszahlen, in denen die Rückschau bezüglich des Lebens (in) einer Gemeinde oder von Stadt und Land stattfindet. Die CHRONIK (von griechisch „chrónos“, Zeit) als Form der Geschichtsschreibung wurde schon in der Antike entwickelt. Sie stellt sich als Bericht über geschichtliche Vorgänge in (zumeist) zeitlicher...