850 Jahre Fronhausen

7 Bilder

FRONHAUSEN: Wehr-Kirche ins rechte Licht gerückt – „Eintagsfliege“! 3

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 22.12.2009 | 547 mal gelesen

FRONHAUSEN startete mit einem Silversterball in das Jubiläumsjahr 2009. Auch ein FEUERWERK sorgte bei dieser Auftakt-Veranstaltung zu einem gelungenen Start. In einer DVD zum Jubiläum ist das Feuerwerk zu sehen; Fronhausen 850 & 800 Jahre. In einem Artikel für myheimat (1) schrieb ich: Das Wahrzeichen des Ortes – die Wehrkirche – blieb in der Nacht zu Neujahr allerdings im Dunklen. Wer nachts in Fronhausen unterwegs ist,...

15 Bilder

Weihnachtsmarkt in Fronhausen - ein paar Eindrücke! 2

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 20.12.2009 | 694 mal gelesen

Fronhausen: Rathausstrasse | Gestern veranstaltete die Vereinsgemeinschaft Fronhausen/Lahn einen einmaligen Weihnachtsmarkt als Abschlussveranstaltung des Jubiläumsjahres. Um 11 Uhr eröffneten Bürgermeister Weber und Wieland Schneider von der Vereinsgemeinschaft den Markt - einige hartgesottene Fronhäuser trotzten der Kälte und waren dazu erschienen. An den Ständen konnte man Handarbeiten, Seife, Süsswaren, Holzwaren, Schmuck, Honig, Textilien und...

1 Bild

Weihnachtsmarkt in Fronhausen: Das "Alte Rathaus" im Lichterglanz 1

Mark Weiershausen
Mark Weiershausen | Fronhausen | am 19.12.2009 | 541 mal gelesen

Fronhausen: Weihnachtsmarkt | Schnappschuss

2 Bilder

850 Jahre Fronhausen -Grosser Weihnachtsmarkt- 1

Walter Kreis
Walter Kreis | Fronhausen | am 08.12.2009 | 651 mal gelesen

Fronhausen: Brunnenplatz | Der Gewerbeverein veranstaltet wieder die beliebte Weihnachtsverlosung, wo sich die Gewerbetreibenden bei Ihren Kunden für Ihre Treue und Vertrauen mit attraktiven Preisen bedanken möchten. Anlässlich der 850 Jahrfeier der Gemeinde Fronhausen findet in diesem Jahr zusätzlich ein großer Weihnachtsmarkt statt, der von der Vereinsgemeinschaft organisiert wird. Der Markt wird am Samstag, den 19. Dezember 2009 in der Dorfmitte...

10 Bilder

Kinderfest - 850 Jahre Fronhausen 1

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 26.08.2009 | 795 mal gelesen

Letzten Sonntag veranstaltete die Vereinsgemeinschaft im Zuge der Feierlichkeiten ein Kinderfest "wie es früher war". Um 14 Uhr liefen die Kinder begleitet vom Spielmannszug zur Grillhütte "Unter den Hainbuchen". Um 15 Uhr ließen sie auf dem angrenzenden Bolzplatz ihre Ballons steigen - das Kind, dessen Ballon am weitesten fliegt, gewinnt einen Preis. Bis zum Abend konnten die Kinder an verschiedenen Spielen teilnehmen:...

4 Bilder

60 Jahre Rassegeflügelzuchtverein Fronhausen 2

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 22.07.2009 | 448 mal gelesen

Fronhausen wird 850 Jahre und der RGZV Fronhausen feierte seinen 60jährigen Geburtstag am vergangenen Wochenende. Bei wechselhaftem Wetter wurde in der Grillhütte "Unter den Hainbuchen" gefeiert, leider fehlten einige Mitglieder. Es gab Steaks und Würstchen vom Grill und nachmittags Kaffee und Kuchen. Der Verein wurde im Januar 1949 gegründet - leider hat er im Ort keine Ausstellungsmöglichkeiten mehr, sodass er der...

1 Bild

"850 Jahre Fronhausen" im Internet verfügbar 6

E. S.
E. S. | Marburg | am 07.07.2009 | 716 mal gelesen

Liebe myheimatler, unser myheimat-Magazin zum 850-jährigen Bestehen von Fronhausen ist jetzt auch im Internet verfügbar!!! Viel Spaß beim Lesen - und sagt allen Euren Freunden bescheid, wo sie Eure Artikel lesen können! Open publication - Free publishing - More myheimat

39 Bilder

Chronik zu Fronhausen 850 Jahre: ein umwälzender lesens- und sehenswerter Wälzer 1

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 29.06.2009 | 6026 mal gelesen

Die Dorfchronik über „Fronhausen 850 Jahre 1959 – 2009“ – so der Untertitel des 7,5 cm dicken Wälzers mit 1178 Seiten und ca. 600 Abbildungen – will für eine Besprechung erst einmal durchgearbeitet werden. Rund 40 Autorinnen/Autoren haben über 100 illustrierte Beiträge verfasst und mit Fotos und Graphiken in Schwarz-Weiß illustriert. Das Mammut-Projekt für die 850-Jahrfeier generierte zu einem wahrhaft gigantischen Buch....

1 Bild

„Von Essen nach Hessen“ – das Buch zum 850-jährigen Jubiläum von Fronhausen

E. S.
E. S. | Fronhausen | am 25.06.2009 | 629 mal gelesen

Von Gunthram von Schenk Autorinnen, Autoren und Redaktion freuen sich, zum Jubiläumswochenende ein umfangreiches Buch zur Geschichte Fronhausens vorlegt zu haben. Auf mehr als 1100 Seiten und mit ca. 600 Abbildungen ist in über 100 Beiträgen ein facettenreiches und detailliertes Bild des Ortes zusammen getragen worden. Beigefügt ist zudem eine CD mit Sprach- und Musikaufnahmen aus und über Fronhausen. Der gewählte Titel...

5 Bilder

Jubiläumsbier zur 850-Jahr-Feier 2

Mark Weiershausen
Mark Weiershausen | Fronhausen | am 24.06.2009 | 489 mal gelesen

Am 10.01.2009 war es soweit. Pünktlich um 10.00 Uhr begann das Schaubrauen der Hobbybrauer vom "Sudkreis Fronhausen". Dazu wurde über dieses Portal und das Gemeindeblatt aufgerufen. Rechtzeitig zu Vollmond sollte ein Festbier gebraut werden. Einige Schaulustige trotzten den eisigen Temperaturen und schauten vorbei, um ihre Kenntnisse über die Braukunst zu vertiefen. Gegen 17.00 Uhr war es dann soweit: Der Vollmond strahlte...

5 Bilder

Tolle Beteiligung an den Vorbereitungen zum Jubiläumswochenende.

Walter Kreis
Walter Kreis | Fronhausen | am 24.06.2009 | 805 mal gelesen

Schön war es; Gut, dass alles super geklappt hat; Schade, dass das große Jubiläumsfest nun vorbei ist. Von dem Festzug werden sicherlich viele Bilder zu sehen sein, deshalb will ich hier von den aufwändigen Vorarbeiten berichten bzw. Bilder einstellen. Damit wir in einem schönen Zelt feiern konnten, waren viele Arbeitsstunden nötig. Für das Jubiläumswochenende waren 233 Helfer eingeteilt und man beachte, dass...

72 Bilder

850-JAHRFEIER FRONHAUSEN: FESTKOMMERS mit KRANZ-Niederlegung & GEDENKSTEIN-Enthüllung 4

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 23.06.2009 | 2605 mal gelesen

Das Fest-„PROGRAMM“ sah als absoluten HÖHEPUNKT den großen FESTUMZUG „Fronhausen im Wandel der letzten 50 Jahre“ vor. Für Besucher aus Nah und Fern - besonders für „Einheimische“ und alle „Ehemaligen“ - war aber auch der Tag zuvor bedeutend. Nachdem es zum Auftakt des Festwochenendes am Freitag ab 20.00 Uhr einen Disco-Abend mit DJ im Festzelt auf der Schwärz gegeben hatte, erfolgte am Samstag, 20. Juni ab 17.45 Uhr, ein...

55 Bilder

850 Jahre Fronhausen - Festzug vorher - mittendrin - hinterher 7

Uwe Schäfer
Uwe Schäfer | Fronhausen | am 23.06.2009 | 1553 mal gelesen

... und noch ein paar Bildchen zum Thema. Von der Aufstellung, aus dem Zug heraus, bis zum Fässchen im Zelt ... Die Reihenfolge ist durcheinander geraten, sorry. Kein Bericht. Ich möchte die Plattform nur nutzen, um die Bilder Interessierten zur Verfügung zu stellen.

15 Bilder

850-jahrfeier Fronhausen - Festzug 5

Herbert Vollmer
Herbert Vollmer | Weimar | am 23.06.2009 | 702 mal gelesen

Der Verein Dance & Fun Wenkbach e.V. traf sich am Sonntag, den 21. Juni 2009 in Fronhausen, um am Festzug der 850-jahrfeier teilzunehmen. Pünktlich um 13.00 Uhr setzte sich der Festzug in Bewegung. An der Spitze unserer Fußgruppe trug ein „Schilderkind“ das Schild mit der Nummer 13 und der Bezeichnung Tanzgruppe Dance & Fun Wenkbach – das Schilderkind stammte aus Fronhausen. Allerdings ist auch dieses Schilderkind ein...

34 Bilder

Erinnerungen an die Fotoausstellung zur 850-Jahrfeier Fronhausens 2

Uwe Katzenmeier
Uwe Katzenmeier | Gießen | am 22.06.2009 | 843 mal gelesen

Megaevent in der Grundschule Von den Fronhäusern wurde die Fotoausstellung in der Grundschule Fronhausens vom 5.4.2009 - 15.4.2009 mit großer Begeisterung angenommen. So viele Besucher kamen, daß am ersten Tag bald kein Kuchen mehr, der zur körperlichen Stärkung angeboten wurde, zu bekommen war. Unter den Besuchern waren alle Altersklassen vertreten, hauptsächlich die ältere Generation, teilweise mit Kindern und Enkeln,...

Festumzug "Fronhausen im Wandel der letzten 50 Jahre" 3

Heidi Nau
Heidi Nau | Marburg | am 22.06.2009 | 464 mal gelesen

Festumzug "Fronhausen im Wandel der letzten 50 Jahre" Ich stand am Falltorweg und sah den Festumzug vom Bürgerhaus hoch kommen. Die besten Aufnahmen zeige ich hier. Den Festumzug in 1959 hatte ich auch gesehen, da ich damals in Fronhausen wohnte.

1 Bild

850-Jahre-Fronhausen wird auch am Montag noch gefeiert 2

Marion Keil
Marion Keil | Fronhausen | am 22.06.2009 | 563 mal gelesen

"Wir machen das hier sehr oft, aber so etwas wie hier habe ich noch nie erlebt!" Das konnte man den Sänger der Antriftaler Musikanten am Montag Nachmittag im Festzelt sagen hören. Zuvor war die gesamte Festgemeinde mit einer Polonäse durch das große Festzelt und dann auf die Bühne gezogen. Bei glänzender Feststimmung war das Festzelt der 850-Jahr-Feier nach dem montäglichen Frühschoppen auch noch nachmittags gefüllt und...

88 Bilder

FESTZUG zu FRONHAUSEN-850-Jahre begeistert Zuschauer mit vielen Glanzpunkten 5

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 22.06.2009 | 2422 mal gelesen

Der Festzug am Sonntag, 21. Juni, versprach eine große Attraktion zu werden. Die Vereinsgemeinschaft Fronhausen e.V. hatte eigens einen Ausschuss gegründet, der den Festzug in allen Einzelheiten vorbereitet hat. Das Jubiläums-Wochenende zu den 850-Jahre-Feiern in Fronhausen hat nun - nach dem Festkommers am Tag zuvor - einen weiteren absoluten Höhepunkt erreicht. Der FESTUMZUG startete um 13 Uhr bei (noch) schönem Wetter. Der...

1 Bild

Jubiläumschor des MGV 1873 Fronhausen tritt beim Kommers auf 1

Marion Keil
Marion Keil | Fronhausen | am 22.06.2009 | 531 mal gelesen

Als ältester Verein Fronhausens hat der MGV 1873 Fronhausen bereits im Januar des Festjahres einen Jubiläumschor ins Leben gerufen. Diesem Aufruf zum Singen im Jubiläumschor waren wie ungefähr bei der Gründung des Gesangvereins vor 136 Jahren über 50 Personen gefolgt und in fröhlichen, gemeinsamen, monatlichen Chorproben wurde etwas ganz Besonderes für das Jubiläumsfest geschafft: Ein stimmgewaltiger Chor, in dem alle...

22 Bilder

Festumzug 850 Jahre Fronhausen 4

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 21.06.2009 | 2433 mal gelesen

Heute war es endlich soweit: der Festumzug startete mittags um 13 Uhr. Die Bürger und Besucher säumten die Straßen und sogar das Fernsehen war vor Ort. Über 50 Zugnummern bzw. Fußgruppen waren aufgestellt; die "Schlange" startete in der Gladenbacher Strasse vorbei am Brunnenplatz durch die Rathausstrasse, Gießener Strasse, Falltorweg, Grabenstrasse, noch einmal vorbei am Brunnenplatz und bog dann ab durch die...

34 Bilder

NACHT der Nächte 2009: FRONHAUSEN feiert 850 Jahre 3

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 18.06.2009 | 792 mal gelesen

FRONHAUSEN startete mit einem Silversterball in das Jubiläumsjahr 2009. Auch ein FEUERWERK sorgte bei dieser Auftaktveranstaltung zu einem gelungenen Start. In einer DVD zum Jubiläum ist es zu sehen; Fronhausen 850 & 800 Jahre. Das Wahrzeichen des Ortes – die Wehrkirche – blieb in der Nacht zu Neujahr allerdings im Dunklen. Wer nachts in Fronhausen unterwegs ist, macht interessante Entdeckungen (vgl. Bilderstrecke). Wieder...

12 Bilder

Ökumenischer Gottesdienst "850 Jahre Fronhausen"- ein voller Erfolg!

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 14.06.2009 | 1238 mal gelesen

Zur 850 Jahrfeier Fronhausens fand ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto "Vertrauend unterwegs - gestern, heute, morgen" statt. Bei herrlichem Wetter wurde dieser im Gutspark Schenk zu Schweinsberg ("Schainks Goarde") veranstaltet. Zunächst begrüsste Gunthram von Schenk die Anwesenden, die aus Fronhausen und Umgebung gekommen waren - aufgrund der hohen Besucherzahl mussten sich einige zu zweit ein Liedblatt teilen....

1 Bild

Ökumenischer Gottesdienst am 14. Juni - 850 Jahre Fronhausen/Lahn

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 05.06.2009 | 327 mal gelesen

Am 14. Juni findet im Rahmen unserer 850 Jahr-Feier ein ökumenischer Gottesdienst im Gutspark Schenk zu Schweinsberg statt. Er wird vom ev. Pfarrer Meister und dem kath. Pfarrer Schmank geleitet. Der Gottesdienst findet um 11 Uhr statt, der Eingang befindet sich in der Gießener Strasse 4 (links vom Kriegerdenkmal) - gegenüber der Metzgerei Hoss. Bei schlechtem Wetter findet dieser Gottesdienst in der ev. Kirche statt (s....

39 Bilder

850 Jahre Fronhausen: Gutspark-Besuch und Vogelstimmen-Wanderung 5

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 24.05.2009 | 1742 mal gelesen

Die Erwartungen der Vogelfreunde bei der Vogelstimmen-Wanderung in Fronhausen wurden übertroffen: Privat-Dozent Dr. Martin KRAFT (Vogelschutzbeauftragter der Stadt Marburg) und die Familie SCHENK zu SCHWEINSBERG hatten dazu eingeladen, die Vogel-Oase des Gutsparks mitten im Dorfkern von Fronhausen zu erkunden und an der von KRAFT geleiteten Vogelstimmen-Wanderung durch den Ort in Richtung Oberwalgern teilzunehmen. Am Sonntag...

1 Bild

850 Jahre Fronhausen, “Swing im Bürgerhaus“ mit der Marburger Big-Band WHITE KEYS 1

Walter Kreis
Walter Kreis | Fronhausen | am 05.05.2009 | 796 mal gelesen

Am Samstag, den 16. Mai 2009 erklingen im Bürgerhaus von Fronhausen ab 17.00 Uhr swingende Big-Band-Melodien. Der Weimarer Musikverein „Marburger Big-Band WHITE KEYS“, unter der musikalischen Leitung von Marianne Plamper durfte bereits Bundespräsident Roman Herzog bei seinem Besuch der Blindenstudienanstalt in Marburg musikalisch unterhalten und feiert im nächsten Jahr sein 20jähriges Bestehen. Die Big-Band wird bekannte...