Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

725-jähriges Stadtjubiläum

Beiträge zum Thema 725-jähriges Stadtjubiläum

Kultur
Der Anfang des Festzuges, im unteren Teil der Schmaleichertorstraße.
84 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 8: Der Festzug

Der Festzug war der Abschluss dieser tollen Jubiälumsfeier. Er fand genau eine Woche nach dem stehenden Festzug statt und wieder ein Höhepunkt. Viele Gruppen, Vereine, Musikzüge haben mitgewirkt. Wieder einmal war auch die Geschichte der Stadt ein beherrschendes Thema. Worte spiegeln nicht das wieder, was den staunenden Zuschauern gezeigt wurde. Deshalb will ich hier auch auf Einzelheiten verzichten. Schauen Sie sich die Fotos an und lassen sie diese wirken. Zwei weitere Veranstaltungen gab es...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 13.10.15
  • 2
  • 2
Kultur
Der rote Hut auf dem grünen Pfad.
25 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 7: Der grüne Pfad

Der Ortsbauernverband hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Start war auf dem Marktplatz. Wieder war das Interesse sehr groß, viele Teilnehmer hatten sich auf dem Marktplatz eingefunden. Den Besuchern sollte die Produkte der Landwirtschaft, die Anbaumethoden und letztlich auch das Produkt vorgestellt werden. Nach der Begrüßung wanderte die Schar Richtung Grillplatz und ab hier wurden dann die verschiedenen Nutzungs- und Anbauarten vorgestellt, das Grünland, der Roggen, Öl aus deutschen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.10.15
  • 1
  • 2
Kultur
So schmeckte wohl Rauschenberger Männern Bier aus Kirchhain, als sie erstmals getrunken haben.
35 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 6: Das Festspiel

An drei Abenden wurde das Festspiel auf der Freilichtbühne hinter dem Rathaus aufgeführt. Alle Veranstaltungen waren gut besucht, wurde doch Rauschenberger Geschichte und Rauschenberger Geschichtchen geboten. Das Buch für dieses Stück hatte Christa Damm-Lorenz geschrieben, die in Rauschenberg aufgewachsen ist. Ein Thema, bei dem Festspiel zu 700 Jahrfeier, zur 725 Jahrfeier und vielleicht auch heute wieder: die leere Stadtkasse. So konnten wir lernen, was es damit hat, etwas auf dem Kerbholz zu...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 30.09.15
  • 2
Kultur
Start der Wanderung war auf dem Marktplatz. Es wurde nicht in Gruppen gewandert. Die Strecke war ausgeschildert und so konnte Jeder wandern wie und wann er wollte.
27 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 5: Historischer Wandertag, Stadtansichten, Waldspaziergang

Der historische Wandertag des ASV Rauschenberg fand eine Woche vor dem offiziellen Beginn der Jubiläumsfeier statt. Das Programm des Festes war so voll, dass hier der ASV ausweichen musste. Ich war damals im Vorstand des Vereins und habe die Strecke ausgearbeitet. Geschichtliches und Geschichtchen sollten vermittelt werden. Der Mord unter der Luther-Linde, der verborgene Gang vom Schloss zur Fiddemühle, das unheimliche Riemenschneiders Loch, die Untoten des Irrbächer, der Tod des Landgrafen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 18.09.15
Kultur
Der Männergesangverein singt am Ehrenmal.
25 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 3: Die Kranzniederlegung, der Festakt

Blickt man auf die vergangene Zeit zurück, so denkt man auch die Menschen, die uns eine Zeit begleitet haben und dann uns verlassen mussten. Viele Menschen sind in den beiden Weltkriegen verstorben, vermisst und großes Elend ist über viele Familien gekommen. Daher ist es eine wichtige Tradition, den Verstorbenen zu gedenken und als äußeres Zeichen einen Kranz niederzulegen. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal war auch der Beginn der 725 Jahrfeier. Pfarrer Kühneweg und Horst Badouin vom Magistrat...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 24.08.15
  • 4
  • 2
Kultur
Das Schmaleichertor, hinten das Rathaus.
29 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 2: Die Stadttore

Stadttore waren ein meist besonders verstärkter Durchlass durch die Ringmauer einer Stadt. Den Stadtkern sollten sie neben der Stadtmauer gegenüber Feinden schützen. Die Stadttore setzten sich häufig wie folgt zusammen: Torturm, diente zur besseren Verteidigung des Tores und wurde neben oder über dem Stadttor errichtet; dem Zwinger, eine zusätzlich außen verlaufende Mauer, die eine etwas geringere Höhe hatte (dieser Bereich wurde Zwinger genannt), dem Vorwerk; diesen waren zusätzliche...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 16.08.15
  • 1
  • 1
Kultur
32 Bilder

Fotofreunde :Düsseldorf - beim Straßenbahn-Korso

Die Rheinbahn präsentierte am Sonntagmittag, den 29.09.2013 einen Straßenbahnkorso. Dieser fand anläßlich zum 725-jährigen Jubiläum Düsseldorfs statt. Vom ältesten Holzwagen bis hin zum modernen Silberpfeil: 30 Bahnen wurden ab 12 Uhr an der Berliner Allee gezeigt. Ausgestattet wurden diese von vielen Düsseldorfer Firmen, Vereinen und Institutionen. Darunter auch Fortuna Düsseldorf, die Deutsche Oper am Rhein und mehrere Karnevalsvereine.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 30.09.13
  • 1
Kultur
11 Bilder

Fotofreunde :Düsseldorf - 725 Jahre Düsseldorf - Heino live

Heute erlebten wir Heino live auf dem Burgplatz mit Songs aus seinem Album (ein 2013 erschienenes Studioalbum) "Mit freundlichen Grüßen" Es beinhaltet zwölf Coverversionen bekannter Pop-, Hip-Hop- und Rocklieder. Heino wurde am 13. Dezember 1938 in Düsseldorf geboren und ist als deutscher Schlagersänger und Interpret deutscher Volkslieder bekannt geworden. Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung wurde mitgesungen und mitgetanzt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 08.09.13
  • 2
Kultur
19 Bilder

Fotofreunde :Düsseldorf - 725 Jahre Düsseldorf

Das Große Bürgerfest am 7. und 8. September bildet den Höhepunkt des Veranstaltungskalenders im Rahmen des Stadtjubiläums. Am Freitagabend wurde mit einem Festakt in der Tonhalle das Bürgerfest eröffnet. In der Zeit unter Anna Louisa de Medici erblühte zwischen 1691 und 1716 die Barock-Stadt Düsseldorf und begründete ihren Ruf als Zentrum der Kunst, aus diesem gegebenen Anlaß entstand vor dem Rathaus ein historischer Markt. Der Burgplatz und die Rheinuferpromenade bis zum Alten Hafen bilden das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 07.09.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.