30-jähriger Krieg

13 Bilder

Landsberg/Lech im 30jährigen Krieg 2

Alfred Platschka
Alfred Platschka | Landsberg am Lech | am 07.06.2019 | 252 mal gelesen

Landsberg am Lech: Sandauer Tor | Politische Situation: Wohl kaum ein Krieg am Beginn der „Neuzeit“ hat die europäische, vor allem aber die deutsche Region mehr beeinflußt, als sonst eine konfliktreiche Auseinandersetzung. Dabei ging es in diesem Konflikt in erster Linie nicht nur um einen religiösen Grund, nach dem Beginn der protestantischen Reformation Luther*s (1517), den folgenden Bauernkriegen, und entsprechenden Gegenreformation der katholischen...

45 Bilder

Die Schlacht um Landau im Jahr 1632 1

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 26.05.2017 | 453 mal gelesen

Bad Arolsen: Schloss Landau | Drei Mal tobt die Schlacht um Landau an den Festtagen zu 500 Jahren Schützengilde: Samstag, 27. Mai, Sonntag, 28. Mai, und am Samstag, 3. Juni. Sie entführt in die Zeit des 30-jährigen Krieges, genauer: in das Jahr 1632. Bilder von der Generalprobe gegen einen kleinen Vorgeschmack.

10 Bilder

2. historischer Marsch nach Landau 3

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 17.02.2017 | 248 mal gelesen

Bad Arolsen: Auf dem Stuken | Der Landauer Verein "Bellicum Montanum 1630 e.V." veranstaltet am 8.April den zweiten Marsch in Gewandung und voller Ausrüstung. Dieses Mal findet er im direkten Vorfeld der 500-Jahrfeier der "Schützengilde 1517 Landau" statt. Eine Fallbeschreibung in Kurzform: "Dieser Luther – viel kann man ihm nachsagen… Die Reformation des Glaubens, den Beginn vielen Unheils, das Wort Gottes in deutscher Sprache… Vielleicht hätte...

8 Bilder

Zeitreise - 30-Jähriger Krieg - "Der lange Weg"

R. B.
R. B. | Naumburg | am 08.04.2016 | 472 mal gelesen

Naumburg: Numburgk | die Geschichte eines Marsches Im Jahre des Herrn 1632, einem Schaltjahr, ritt der Löwe aus dem Norden, Gustav Adolf von Schweden, im Bayrischen von Erfolg zu Erfolg. Albrecht Václav Eusebius z Valdštejna (Albrecht Wallenstein) wird am 14. April, 2 Tage nach Ostern, vom Kaiser erneut zum Oberbefehlshaber der katholischen Truppen ernannt. Der Kaiser sah in ihm die einzige Chance, den Schweden zu schlagen. Einen Tag...

3 Bilder

Johann Jakob Rösch (Pfarrer in Unterhausen)

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Lichtenstein | am 02.12.2014 | 433 mal gelesen

Lichtenstein: Johanneskirche | Beitrag zur Orts- und Kirchengeschichte Unterhausen, Lkr. Reutlingen, BW © by Matthäus Felder, Lichtenstein

8 Bilder

NEUS BUCH erschienen: Fahnen und Standarten aus der Zeit des 30-jährigen Krieges

R. B.
R. B. | Lützen | am 16.11.2014 | 829 mal gelesen

Lützen: 30-jähriger Krieg | Eine schier unglaubliche Energieleistung liegt hinter den Machern dieses Buches und der weiteren 4 Bände mit dem gleichen Thema. In jahrelanger Kleinarbeit zeichneten Jürgen und Antje Lucht sämtliche Fahnen und Standarten als Vektorgrafik im PC nach. Sie besorgten sich Kopien aus Museen in ganz Europa, um eine möglichst vollständige und authentische Darstellung der gezeigten Fahnen zu erreichen. Der Übersichtskatalog kann...

2 Bilder

Schwedischer Grabhügel

Lothar Seifert
Lothar Seifert | Doberschau-Gaußig | am 05.12.2013 | 224 mal gelesen

Varnsdorf (Tschechische Republik): Schwedischer Grabhügel | Der Schwedische Grabhügel stammt aus dem 30 jährigen Krieg, als die Schweden gegen die kaiserlichen Truppen kämpften. Endgültig wurden die Kaiserlichen dann auf der Burg Tollenstein geschlagen und die Burg, die noch bis heute eine Ruine ist, wurde damals zerstört. Link: Bilder von Ruinen Bis heute wird dieser Grabhügel gepflegt. Leider gibt es an der Straße kein Hinweisschild, so das dieses Denkmal schlecht zu finden ist....

3 Bilder

20. November 2013 - Jahrestag des Gefechts auf der Frankenberger Totenhöhe 1646

Lothar Finger
Lothar Finger | Frankenberg (Eder) | am 05.11.2013 | 483 mal gelesen

Frankenberg (Eder): Totenhöhe | Totenhöhe, Totenborn, Schwedensteinweg - allen Frankenbergern ein Begriff mit geschichtlichem Hintergrund aus dem Dreißigjährigen Krieg . Historiographisch befinden wir uns in der letzten Phase des Krieges, im Schwedisch-Französischem Krieg (1635-1648), regional gesehen im sog. Hessenkrieg, mit verheerenden Schäden für Frankenberg. Ohne auf Details einzugehen: Die Gefechte der Kaiserlich / Hessisch-Darmstädtischen gegen...

21 Bilder

Radenhausen, ein Rittergut wie aus einem Märchenbuch 10

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Amöneburg | am 14.06.2013 | 1878 mal gelesen

Amöneburg: Radenhausen | Wer von Marburg aus den Weg über die Lahnberge nach Kirchhain nimmt, kommt zwangsläufig an Radenhausen , rechter Hand am Fuß des Amöneburger Basaltkegels gelegen, vorbei. Teilweise hinter dichten Hecken verborgen befinden sich mehrere größere landwirtschaftliche Gebäude. Dazwischen fällt ein kurzer Blick auf ein stattliches Gutshaus. Die Gesamtanlage ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber genau das verleiht ihr das...

29 Bilder

Schützenfest Landau 2013: Generalprobe zum Festspiel

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 11.05.2013 | 465 mal gelesen

Bad Arolsen: Marktplatz Landau | Der Siebringhäuser Zopfritt sorgt traditionell für Spannung beim historischen Schützenfest in Landau. Und so gehört auch die Generalprobe für das Stück, das zur Zeit des 30-jährigen Krieges spielt, zu den Vorbereitungen. Dabei geht es um das in den langen Kriegsjahren gebeutelte und gepresste Bergstädtchen, in dem Fremde auftauchen, die behaupten, schwedische Soldaten zu sein. Sie fordern Kontributionen. Doch die Landauer...

Wallensteintage Stralsund 2013

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Stralsund | am 20.03.2013 | 271 mal gelesen

Stralsund: Alter Markt | Vom 18. bis 28. Juli 2013 finden die Wallensteintage Stralsund statt. An diesen vier Tagen wird der erfolgreiche Widerstand der kaiserlichen Truppen unter Herzog Wallenstein anno 1628 gefeiert. Besucher erwartet eine Reise in die Zeit des 30-jährigen Krieges. Das Stadtfest geniest eine lange Tradition und begeistert mit Schaustellern, Händlern sowie dem beliebten Festumzug am Freitag. Den Höhepunkt bildet das Barockfeuerwerk...

1 Bild

30-jähriger Krieg, eine Kanone

egon lippert
egon lippert | Eichenau | am 04.03.2013 | 519 mal gelesen

Schnappschuss

Wallensteintage Stralsund 2013

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Stralsund | am 10.01.2013 | 320 mal gelesen

Stralsund: Innenstadt | Die traditionsreichen Wallensteintage Stralsund finden diesen Sommer vom 18. bis 21. Juli 2013 statt. Das historische Volksfest feiert den erfolgreichen Widerstand von 1628, als die Stralsunder unter Führung Wallensteins gegen die kaiserlichen Truppen kämpften. Vor diesem Hintergrund entführen die Wallensteintage in die Zeit des 30-jährigen Krieges. Neben Festumzügen, die an Seeblockaden oder die Pestepidemie in der Stadt...

1 Bild

Schützenfest in Landau 1

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 05.01.2013 | 318 mal gelesen

Bad Arolsen: Schützenfest in Landau | Schnappschuss

Dominikus Zimmermann und seine Zeit

Ömer Aydin
Ömer Aydin | Landsberg am Lech | am 26.09.2012 | 112 mal gelesen

Landsberg: Treffpunkt: Marienbrunnen | Die neue Stadtführung vermittelt einen Überblick über Landsberg zur Zeit des Barock und Rokoko, ein Aufblühen nach den Wirren des 30-jährigen Krieges.

24 Bilder

850 Jahre Freiberg in Sachsen - Heerlager der Landsknechte im Albertpark

R. B.
R. B. | Freiberg | am 01.07.2012 | 1069 mal gelesen

Freiberg: Heerlager der Landsknechte | Eine schöne Reise nach Sachsen habe ich am Freitag unternommen. Die neu formierte "Freiberger Miliz", ein Gruppe "Defensionäre" haben dazu eingeladen, sie und die Silber-Stadt Freiberg bei der Darstellung der Stadtverteidigung während des 30-jährigen Krieges zu unterstützen. Freiberg wurde vom Dezember 1642 bis Februar 1643 von den Schweden belagert, es war bereits die dritte Belagerung während des 30-jährigen Krieges....

4 Bilder

Waldeck-Frankenberger myheimatler – Juli Treffen in Landau 3

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 24.06.2012 | 751 mal gelesen

Bad Arolsen: historisches Mittelalter Spektakulum in Landau | Gutes Wetter ist natürlich bestellt !!! Der Vorschlag von Aniane Emde, sich im Juli in LAndau auf dem historischen Mittelaltermarkt zu treffen, steht ins Haus. Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde. Leider kann ich aus Zeitmangel nichts planen. Das Event steht ja so oder so, wir brauchen eigentlich nur einen Zeitpunkt auszumachen. Am Samstag beginnt der Markt um 13 Uhr, da würde ich vorschlagen, man trifft sich um 15...

13 Bilder

2. Historisches Mittelalter Spektakulum am Grafenschloß in Landau 2012 1

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 02.04.2012 | 1493 mal gelesen

Bad Arolsen: historisches Spektakulum Landau | Am 14. und 15. Juli 2012 ist es soweit. Das zweite Mittelalterliche Spektakulum am Landauer Grafenschloß öffnet Tür und Tor dem geneigten Publikum. Möge es in Scharen herbeiströmen um sich den Genüssen der alten Zeit hinzugeben, dem Alkohole zu fröhnen oder einfach den Tag, zurückversetzt in eine längst vergangene Zeit, zu genießen. Gaukeley und Zeitvertreyb für Groß und Klein stehen auf dem Programm der Künstler und...

1 Bild

historisches Spektakulum - Landau / Waldeck 1

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 25.04.2011 | 940 mal gelesen

Bad Arolsen: historisches Spektakulum | ...vom 11. bis 13. Juni 2011 rund ums Grafenschloß in Landau. jede Menge Programm wird dem Besucher geboten. Es gibt Kurzweyl und Unterhaltung für Jung und Alt bis in die späten Abendstunden hinein. Für mehr Infos oder das Programm schaut bitte auf der Homepage der Bergstadt Landau http://www.bergstadt-landau.de/veranstaltungskalender/details/46-historisches-spektakulum.html oder beim Veranstalter nach:...

1 Bild

Was macht man Pfingsten in Landau ? - Böllern, Landsknechtsturnier

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 25.04.2011 | 878 mal gelesen

Bad Arolsen: Doppelhakenbüchse | Schnappschuss

5 Bilder

Ohmes - Ein Dorf am Katzenberg 3

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Antrifttal | am 07.02.2011 | 1346 mal gelesen

Antrifttal: Ohmes | Unser Weg führt uns heute von Kirchhain aus auf der B 62 in Richtung Alsfeld. Kurz hinter Niederklein verlässt man an der Kirschbrücke den Landkreis Marburg-Biedenkopf und erreicht den Vogelsbergkreis. Nach den Orten Lehrbach, Kirtorf und Ober-Gleen erreicht man eine Anhöhe. Rechts ist Wald und auf der linken Seite taucht zuerst die Kirchturmspitze und nach und nach die Ortschaft Ohmes auf. Etwa 500 Menschen leben heute...

2 Bilder

Anna Ließbet Stünkel , geboren 1641 im 30. jährigen Krieg in Suttorf 27

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 06.11.2010 | 2843 mal gelesen

Suttorf: Suttorf | Anna Ließbet Stünkel ist anno 1641 den 9. August Tag in diese Welt geboren und Anno 1664 sehlich entschlafen ihres Alters 23 Jahr. So steht es auf dem Grabstein den Reimar Stünkel (Foto) beim Neubau seines Hauses im Erdreich fand. Wer war diese Anna Ließbet Stünkel , woran starb sie ? Und wie lebte sie , ihre Geschwister und Eltern in Mitten des 17. Jahrhunderts auf Stünkels Hof in Suttorf ? Anna Ließbet`s Vater ,...

3 Bilder

Die Schlacht bei Lützen

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Lützen | am 04.11.2010 | 533 mal gelesen

Lützen: Gedenkstätte | Mitten im 30-jährigen Krieg kam es am 06.11.1632 bei Lützen zu einer Feldschlacht zwischen der kaiserlichen Söldnerarmee und Wallenstein und dem protestantischen Söldnerheer unter Führung des schwedischen Königs. Es war nicht die größte Schlacht des Krieges. Sie war aber mit über 9.000 Toten eine der blutigsten Schlachten dieses nicht enden wollenden Krieges. Das Besondere aber ist, diese Schlacht aber hatte keinen...

6 Bilder

Gebäudekomplex aus dem 30 jährigen Krieg 5

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 30.10.2010 | 283 mal gelesen

Ich bin schon mindestens 20 mal an dem riesen Gehöft vor bei gefahren, heute wieder. Nach ein paar Meter langsamer Fahrt habe ich mich doch entschlossen umzukehren. Ich habe mein Motorrad direkt vor dem imposanten Haus abgestellt und mir alles genau angesehen und Fotos gemacht. Als ich meine Kamera gerade wieder in meine Tasche gesteckt habe, sprach mich ein Mann von hinten an ob ich neugieriger Mensch aus dem Burgenlandkreis...

1 Bild

Schutzbrief aus dem 30-jährigen Krieg - 8. Februar 1623 "Tilly" - wirklich echt? 9

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 02.10.2010 | 1021 mal gelesen

Bad Arolsen: 30 - jähriger Krieg | Schnappschuss