Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

3. Bremer Friedenswoche

Beiträge zum Thema 3. Bremer Friedenswoche

Kultur
Bremen, 2. Dezember 2012
23 Bilder

Rückblick: BAKI *) zum 9. Anti-Mobbing-Tag im Bremer Friedenstunnel

*) Bremer Aktion für Kinder (Initiative seit 1986 - Tschernobyl - aus der Bremer Schule für eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht) Die Bürgeraktion zum 9. Anti-Mobbing-Tag in Bremen fand - wegen des plötzlichen Wintereinbruchs am 2. Dezember 2012 mit einigen Minuten Verspätung - kurz nach 12 Uhr im Remberti-Tunnel statt, wenige Schritte entfernt von dem alten Schulgebäude Am Barkhof, wo seit dem letzten Rolandfest in Bremen unter dem Motto "Freiheit" im Jahre 2004 der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.12.12
Gedanken
Bremer Schultaube am 25. September 2012 auf dem Bremer Marktplatz
8 Bilder

Bremer Schultaube *) heute auf dem Marktplatz mit "Liebe Mädel; liebe Jungen!" **)

*) http://www.google.de/search?q=Bremer+Schultaube&hl... **) Begleitwort des ersten Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Herrn August Hagedorn, zur Landesverfassung der Freien Hansestadt Bremen, die Schulabgänger damals erhielten... Heute habe ich die Worte des Bürgerschaftspräsidenten Hagedorn mit "meiner" Bremer Verfassung, die ich beim Verlassen des Gymnasiums an der Hamburger Straße in Bremen 1961 erhalten habe, zusammen mit dem Menschenrechtslogo der Bremer Schultaube umgehängt zur...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.09.12
Kultur
Bremen ist ein Haus mit Herz - mit dem Schultisch
9 Bilder

Bremen - an der "Allee der UN-Ziele" - ist ein "Haus mit Herz" *)

*) http://www.google.de/search?q=Bremen+ist+ein+Haus+... Mit meinem Dankschreiben an die Bremische Bürgerschaft, dem ich einen Button mit dem Menschenrechtslogo, ein Plakat, ein Grußwort des Herrn Bürgermeisters Jens Böhrnsen und meine Erklärung zum UN-Gipfeltreffen 1992 angelegt hatte, eröffnete ich heute die 3. Bremer Friedenswoche: "Sehr geehrter Herr Pressesprecher, sehr geehrte Damen und Herren, heute eröffne ich vor Ihrem Haus - bei den drei Fahnenstangen - am zweiten Tag der 3. Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.09.12
Gedanken
Plakat aus der "Osli-Schule" in Bremen-Oslebshausen
13 Bilder

RADIO-BREMEN-Beitrag vom 20. März 1985 zum 1. Jahr der Schule zeigen?

Gestern, am Weltfriedenstag 2012, habe ich an RADIO BREMEN via Herrn Jan Metzger geschrieben: "Sehr geehrter Herr Intendant, sehr geehrte Damen und Herren, der Beitrag 'Frühlingsimpressionen aus dem Alltagsleben Oslebshausen' dokumentierte am 20. März 1985 erste Auswirkungen der schulischen, d.h. einfachen Initiative 'Osli': ein Fernsehteam nahm in Bild und Ton auf, was es noch nie zuvor in der Weltgeschichte gegeben hat. Ich würde mich freuen, wenn Ihre Dokumentation der o.g. Idee aus der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.09.12
Blaulicht
3 Zeichen für alle Menschen beim Bremer Roland
12 Bilder

3 "Zeichen für alle Menschen" am 1. September 2012 auf dem "Schultisch beim Roland"

In einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) wurden heute, am Antikriegstag, die drei Zeichen (s. Foto: *), die alle Menschen auf der Erde "lesen" können, mit der Einladung zur 3. Bremer Friedenswoche auf den symbolischen "Runden Tisch zur Agenda 21" getragen, der heute vor lauter Menschen auf dem Bremer Marktplatz kaum zu sehen war. Ich nahm die Gelegenheit wahr, den Friedensbeauftragten der Evangelischen Kirche in Bremen, Herrn Pastor Helmut Warnecke, vor seiner Rede zum heutigen Gedenktag zu...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.09.12
Blaulicht
Zeichen für alle Menschen der Erde | Foto: humanrightslogo.net
2 Bilder

Zeichen für alle Menschen: "Bremer Zeichen"?

Ich habe mir erlaubt, das Menschenrechtslogo als "Bremer Zeichen" (s. GOOGLE) zu erklären und in ihm die Friedenstaube zu erkennen. Durfte ich das? Heute, wenige Tage vor dem 1. September 2012, möchte ich mit dem Bild aus dem Auswärtigen Amt in Berlin mit dieser Veröffentlichung um Nachsicht und Vergebung bitten, sollte ich den Eindruck erweckt haben, das Menschenrechtslogo "gehöre" Bremen (wie ein "Besitz"): Das Menschenrechtslogo ist für alle Orte auf der Erde gedacht als ein Zeichen, das...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.08.12
Politik
BAKI-Entwurf
10 Bilder

Button mit dem Menschenrechtslogo zur 3. Bremer Friedenswoche?

Die Veröffentlichung "Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist" (s. http://www.genf.diplo.de/Vertretung/genf/de/_pr/Ak... ) mit einem Foto, auf dem Herr Botschafter Dr. Hanns Heinrich Schumacher einen Anstecker mit dem Symbol für Menschenrechte zu sehen ist, ermutigte mich, an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes in Berlin zu schreiben: "Ich erkenne im Menschenrechtslogo die 'Bremer Friedenstaube' und verwende es als Zeichen für die Bremer Friedenswoche; in der 8. Woche des...

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.08.12
Gedanken
BREMER IDEE für RIO+20 am 6. August 2012 auf dem BREMER SCHULTISCH
3 Bilder

BREMER IDEE für RIO+20 zum 6. August im 1. Jahr der Schule

Mit der Einladung zur 3. Bremer Friedenswoche habe ich heute - 67 Jahre "nach Hiroshima und Nagasaki" - diese Worte des Bremer Lehrers Hinrich Wulff auf den "Bremer Schultisch beim Roland", kurz: "Bremer Schultisch", gebracht: "...heute aber kann uns nur 'gebildete Menschlichkeit' retten, wenn wir in einer bedrohlich gefährdeten Welt der Überwaffen überleben wollen. Bildung aber bedeutet menschliche Haltung und vernünftige Einsicht und geordnetes Wissen - ist ein Friedensruf." (aus: Hinrich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.08.12
Gedanken
Blick auf den "Bremer Schultisch beim Roland" am 2. August 2012
4 Bilder

"Bremer Schultisch" (s. GOOGLE) jetzt auf dem Marktplatz - solange es unsere Erde und Bremen gibt

Nachdem ich heute meine Bitte, den "BREMER SCHULTISCH zur AGENDA 21" einmal in das Haus der Bürgerschaft stellen zu dürfen vor oder in der 3. Bremer Friedenswoche, in den Briefkasten am Haus der Bürgerschaft geworfen hatte, ging ich zu den drei Fahnenmasten vor dem Haus der Bürgerschaft und dachte noch einmal an die geplante Aufstellung des BREMER SCHULTISCHES hier an dieser Stelle in der 8. Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Vor mir lag der Marktplatz im warmen Abendsonnenschein, und...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.08.12
Politik
Logo für Bremen?
4 Bilder

20 Jahre nach Rio: "Runder Tisch zur Agenda 21 noch einmal ins Bremer Rathaus!"

Beim öffentlichen Arbeitstreffen zur 3. Bremer Integrationswoche im Bremer Rathaus am 21. Mai 2012 "überfiel" mich angesichts der vielen Teilnehmer und ihrer Wortbeiträge der Gedanke, der mich bis heute nicht loslässt: Könnte der symbolische Tisch noch einmal hier im Rathaus zur Gemeinsamkeit einladen? Der Vorschlag einer Teilnehmerin, nach einem Logo für die 3. Bremer Integrationswoche zu suchen, ließ mich sofort an das blaue Logo denken: THE GLOBAL HUMAN RIGHTS LOGO bietet sich m.E. an zur...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.05.12
Gedanken
Bremer Friedenstaube: 5. Bremer Stadtmusikant
12 Bilder

Schirmherr der 3. Bremer Friedenswoche: der "5. Bremer Stadtmusikant" (s. GOOGLE)

Nach der Veranstaltung heute auf dem Bremer Marktplatz fotografierte ich die zum 5. Bremer Stadtmusikanten erklärte Friedenstaube zusammen mit dem Bremer Roland: Die "Bremer Friedenstaube" ist der Schirmherr auch der 3. Bremer Friedenswoche ! Bis zum Eintreffen der Teilnehmer des Ostermarsches auf dem Marktplatz wartete ich mit meiner Einladung zur 3. Bremer Friedenswoche vor dem Haus der Bürgerschaft; die Musik einer iranischen Gruppe und die Redebeiträge zur Veranstaltung, auch das Gedicht...

  • Bremen
  • Bremen
  • 07.04.12
Gedanken
Herbstblatt aus Barth (Ostsee)
2 Bilder

Herbstblatt aus Barth (Ostsee) macht Hoffnung !

Ein Blatt von dem Amberbaum, der als "Beitrag zur 2. Bremer Friedenswoche" in Barth gepflanzt wurde, macht mir Hoffnung: Ich habe das Herbstblatt aus Barth der Friedenstaube, die vor zwei Jahren Bremen erreicht hat, um das Projekt "Schulcontainer zur EXPO 2010" (s. GOOGLE) zu begleiten, in den Schnabel gelegt und fotografiert. Ich freue mich über die Antwort aus Barth sehr und danke dafür Herrn Klaus Fütterer herzlich: Sie ermutigt mich, schon heute die 8. Woche des bürgerschaftlichen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.