25 Jahre Mauerfall

1 Bild

Blickwinkel | Deutschland | Zeitzeugen

R. S.
R. S. | Lehrte | am 05.07.2015 | 298 mal gelesen

Die Autobiographie über sein Leben vor und nach der Deutschen Wende als Diabetologe mit dem Titel „Normalität des Absurden“, weckte mein Interesse und den Wunsch, Herrn Dr. Heinz Schneider persönlich kennen zu lernen. Über meinen Beitrag, eine kurze Rezession über sein Buch hier in myHeimat vor gut einem Jahr, ging mein Wunsch in Erfüllung. Heute nun, nach einigen persönlichen Treffen und regelmäßigen Mail-Austausch,...

25 Jahre freier Brocken

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Schierke | am 02.12.2014 | 152 mal gelesen

Schierke: Brockengarten | 25 Jahre freier Brocken In ganz Deutschland fanden schon die Feierlichkeiten zum Thema 25 Jahre Mauerfall statt und in der kommenden Woche ist es nun auch auf dem Brocken so weit. Am Mittwoch, dem 3.12. jährt sich zum fünfundzwanzigsten Mal die friedliche Befreiung des Brockens. Anlässlich des Jahrestages dieses historischen Ereignisses, bietet das Brockenhaus - einmalig an diesem Tag - allen seinen Besuchern freien...

1 Bild

DIE LINKE und der Mauerfall 5

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 02.12.2014 | 480 mal gelesen

Marburg, Anfang Dezember 2014 Immer wieder - auch hier auf myheimat - wird der Partei DIE LINKE und ihren Mitgliedern vorgeworfen, sich nicht mit ihrer Vergangenheit auseinandergesetzt zu haben und die Verbrechen, die im Namen des Sozialismus begangen wurden, zu leugnen oder zu relativieren. Meistens versuche ich diese Vorwürfe mit Zitaten aus Dokumenten vergangener Parteitage oder von verabschiedeten Progammen zu...

14 Bilder

Zugtaufe anlässlich 25 Jahre Mauerfall

Annett Deistung
Annett Deistung | Ellrich | am 10.11.2014 | 169 mal gelesen

- Es war für viele Menschen der Region ein bewegender Moment, als sich vor 25 Jahren am 12. November 1989 die Tore am Tunnel durch das Himmelreich öffneten. Endlich war es wieder möglich auf der "Südharzstrecke" mit dem Personenzug in die benachbarten Städte und Ortschaften zu fahren. Bis dato verkehrten nur Güterzüge zwischen Nordhausen in der DDR und Herzberg in der BRD. Zur Erinnerung an diesen...

8 Bilder

25 Jahre Fall der Berliner Mauer 6

Wolfgang Thun
Wolfgang Thun | Berlin | am 09.11.2014 | 643 mal gelesen

Berlin: Bornholmer Strasse | Das Wochenende rund um den 9. November verspricht ein ganz besonderes zu werden. Entlang des ehemaligen Mauerverlaufs wird eine große Lichtinstallation als „Symbol der Hoffnung für eine Welt ohne Mauern“ inszeniert. Aus tausenden beleuchteten und mit Helium gefüllten Luftballons soll am gesamten Wochenende eine Lichtgrenze entstehen, die zwölf Kilometer durch die Innenstadt führt. Quelle:...

7 Bilder

Öffnung der "Südharzstrecke" am 12. November 1989 2

Annett Deistung
Annett Deistung | Nordhausen | am 03.11.2014 | 347 mal gelesen

Nordhausen: Bahnhof | - Strecke: Nordhausen - Niedersachswerfen - W o f f l e b e n - Ellrich - Bad Sachsa - Bad Lauterberg - Scharzfeld - Herzberg a.H. - Wulften - Katlenburg - Northeim Aufstehen! Wie ein Wecker dröhnt es in meinen Ohren. Die Stimme kenne ich doch! Was ist passiert? Ich sitze noch völlig verschlafen im Bett - es ist 07:00 Uhr und jetzt sind mein Mann und ich wach! Meine Mutter steht im Schlafzimmer und ist völlig...