Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

25 Jahre Mauerfall

Beiträge zum Thema 25 Jahre Mauerfall

Politik
Dr. Heinz Schneider

Blickwinkel | Deutschland | Zeitzeugen

Die Autobiographie über sein Leben vor und nach der Deutschen Wende als Diabetologe mit dem Titel „Normalität des Absurden“, weckte mein Interesse und den Wunsch, Herrn Dr. Heinz Schneider persönlich kennen zu lernen. Über meinen Beitrag, eine kurze Rezession über sein Buch hier in myHeimat vor gut einem Jahr, ging mein Wunsch in Erfüllung. Heute nun, nach einigen persönlichen Treffen und regelmäßigen Mail-Austausch, sind wir Freunde geworden und wir tauschen uns zu aktuellen Themen gerne aus....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.07.15
  • 4
Politik

25 Jahre freier Brocken

25 Jahre freier Brocken In ganz Deutschland fanden schon die Feierlichkeiten zum Thema 25 Jahre Mauerfall statt und in der kommenden Woche ist es nun auch auf dem Brocken so weit. Am Mittwoch, dem 3.12. jährt sich zum fünfundzwanzigsten Mal die friedliche Befreiung des Brockens. Anlässlich des Jahrestages dieses historischen Ereignisses, bietet das Brockenhaus - einmalig an diesem Tag - allen seinen Besuchern freien Eintritt in die Ausstellung. Außerdem hat das Brockenhaus zu diesem Jubiläum...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 02.12.14
  • 1
Politik

DIE LINKE und der Mauerfall

Marburg, Anfang Dezember 2014 Immer wieder - auch hier auf myheimat - wird der Partei DIE LINKE und ihren Mitgliedern vorgeworfen, sich nicht mit ihrer Vergangenheit auseinandergesetzt zu haben und die Verbrechen, die im Namen des Sozialismus begangen wurden, zu leugnen oder zu relativieren. Meistens versuche ich diese Vorwürfe mit Zitaten aus Dokumenten vergangener Parteitage oder von verabschiedeten Progammen zu widerlegen. Häufig werden die Zitate mangels Aktualität nicht akzeptiert und die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.12.14
  • 5
Kultur
Triebwagen "Ellrich"
14 Bilder

Zugtaufe anlässlich 25 Jahre Mauerfall

- Es war für viele Menschen der Region ein bewegender Moment, als sich vor 25 Jahren am 12. November 1989 die Tore am Tunnel durch das Himmelreich öffneten. Endlich war es wieder möglich auf der "Südharzstrecke" mit dem Personenzug in die benachbarten Städte und Ortschaften zu fahren. Bis dato verkehrten nur Güterzüge zwischen Nordhausen in der DDR und Herzberg in der BRD. Zur Erinnerung an diesen geschichtsträchtigen Moment wurde ein Triebwagen der Baureihe VT 648 auf den Namen der Stadt...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 10.11.14
  • 3
Gedanken
Auf der Bösebrücke
8 Bilder

25 Jahre Fall der Berliner Mauer

Das Wochenende rund um den 9. November verspricht ein ganz besonderes zu werden. Entlang des ehemaligen Mauerverlaufs wird eine große Lichtinstallation als „Symbol der Hoffnung für eine Welt ohne Mauern“ inszeniert. Aus tausenden beleuchteten und mit Helium gefüllten Luftballons soll am gesamten Wochenende eine Lichtgrenze entstehen, die zwölf Kilometer durch die Innenstadt führt. Quelle: Berlin.de http://www.berlin.de/events/3236446-2229501-lichti...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.11.14
  • 6
  • 12
Politik
7 Bilder

Öffnung der "Südharzstrecke" am 12. November 1989

- Strecke: Nordhausen - Niedersachswerfen - W o f f l e b e n - Ellrich - Bad Sachsa - Bad Lauterberg - Scharzfeld - Herzberg a.H. - Wulften - Katlenburg - Northeim Aufstehen! Wie ein Wecker dröhnt es in meinen Ohren. Die Stimme kenne ich doch! Was ist passiert? Ich sitze noch völlig verschlafen im Bett - es ist 07:00 Uhr und jetzt sind mein Mann und ich wach! Meine Mutter steht im Schlafzimmer und ist völlig aufgeregt: "Zieht Euch schnell an, wenn Ihr wollt könnt Ihr mit dem Zug nach 'd r ü b...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 03.11.14
  • 2
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.