2019

28 Bilder

Blütenpracht vorm Theater 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 11 Stunden, 54 Minuten | 34 mal gelesen

Blütenpracht vorm Theater Heute habe ich mal der Blüten vorm Theater gewidmet . Über vielen Bienen und Schmetterlinge habe ich etwas gewundert .

Bildergalerie zum Thema 2019
38
38
36
34
7 Bilder

gefährlicher Job auf dem Riesenrad !! 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 2 Tagen | 52 mal gelesen

Gesehen beim Abbau des Riesenrades . Nichts für mich muß ich sagen !!

40 Bilder

Geschafft , das 51. Rolandsfest geht zu Ende

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 2 Tagen | 20 mal gelesen

Rolandsfest der Abschlußtag Auch der 3. Tag war abwechslungsreich . Das Volleyball Turnier ging zu Ende und die Sieger wurden gekürt . Herr Schwarz , Geschäftsführer Stadtwerke , gratulierte den Gewinnern und überreicht die Siegerpokale . Die Band" Atemlos" heißte den Besuchern an der Rathaus Bühne noch mal so richtig ein , bevor der Roland den Schlüssel wieder an den OB übergab und somit das Fest beendete .

1 Bild

Burgdorf / Marktstraße 1906/2019

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | vor 3 Tagen | 17 mal gelesen

Burgdorf: Marktstraße | Der Blick in die an dieser Stelle beginnende Marktstraße stammt aus dem Jahre 1906. Die Häuserfront auf der rechten Seite ist bis heute weitgehend erhalten geblieben, wenn man von dem Neubau des ehemaligen Postgebäudes absieht. Auf der linken Seite sind die alten Häuser des Schmiedemeisters Fricke, des Schlachtermeisters Könecke und des Hutmachers Spittau im Zuge des Baus der Hochbrücke über die Bahn im Jahre 1974 abgerissen...

59 Bilder

Rolandsfest der Samstag

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 3 Tagen | 51 mal gelesen

Rolandsfest der Samstag Das Rolandsfest war am Samstag sehr gut besucht . Menschenmassen wo hin man schaute . Die drei Tenöre "The Fellas " begeisterten am Nachmittag auf der Theaterbühne . Interessanter weise waren die vermißten " normalen" Stühle vom Freitag am Samstag auf einmal wieder da . Viel gute Musik war zu hören , meiner Meinung nach . Eine Modeschau der der örtlichen Händler hatte auch einen sehr guten...

12 Bilder

Spaziergang durch den Garten am 15.06.2019 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | vor 3 Tagen | 67 mal gelesen

17.30 Uhr Nach getaner Arbeit im Garten bin ich mit meiner Kamera durch den Garten gegangen. Viel Spaß beim Schauen!

1 Bild

Burgdorf / Marktstraße 59 – Stadtsparkasse 1912/2019

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | vor 4 Tagen | 13 mal gelesen

Burgdorf: Stadtsparkasse Burgdorf | Das Geschäftshaus der Stadtsparkasse in der Marktstraße hat in dieser Form von 1911 bis 1927 bestanden (die Aufnahme ist aus dem Jahre 1912). 1928 gestaltete die Sparkasse den Schalterraum neu. Dem musste der auf zwei Säulen ruhende wappengeschmückte Eingang geopfert werden. Der neue Eingang zur Schalterhalle befand sich danach an der rechten Seite des Gebäudes. (Quelle: Stadt Burgdorf)

2 Bilder

Sicherheit beim Rolandsfest wird ganz groß geschrieben ? 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 4 Tagen | 46 mal gelesen

Sicherheit beim Rolandsfest ist teilweise skurril . Wer sich fragt warum in der Mitte alles frei ist , das liegt an der Straßenbahn . Die Straßenbahn kann ja nicht eingeschränkt werden . Sie ist ein wichtiges Transportmittel !!

1 Bild

Nix.... Eisvogel ! 15

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | vor 4 Tagen | 137 mal gelesen

Schnappschuss

59 Bilder

51. Rolandsfest der Tag der Eröffnung

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 4 Tagen | 61 mal gelesen

51. Rolandsfest der Tag der Eröffnung Am Anfang die Rolandgruppe mit Scherzen über die Stadt und die Art des Sperrmülls am Sonntagabend . Dann ein buntes Programm an mehreren Bühnen und Volleyballturnier beim CC .

1 Bild

Burgdorf / Spittaplatz – Kantorhaus 1921/2019

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | vor 4 Tagen | 25 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz | Das Kantorhaus von St. Pankratius in einer Aufnahme aus dem Jahre 1921. Das ursprüngliche Kantorhaus fiel – wie alle anderen kirchlichen Gebäude – dem verheerenden Stadtbrand von 1809 zum Opfer. Das danach wieder aufgebaute Haus hat sich in seinem äußeren Erscheinungsbild bis heute nur wenig verändert. Der kleine Vorgarten existiert allerdings nicht mehr. Die Stangen auf dem Dach dienten zur Befestigung der...

16 Bilder

Im Stadtpark unterwegs

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 5 Tagen | 52 mal gelesen

Gestern war der Enkel im Stadion bei Wacker und ich wollte die Trainingszeit überbrücken . Deswegen hatte ich die Kamera eingepackt und im Stadtpark unterwegs gewesen . Dort habe ich versucht einen Karpfen zu fotografieren . Für diese Aufgabe hebe ich extra einen Filter mitgenommen um die Spiegelung etwas zu unterdrücken . Anschließen noch den kurzen Weg zum Schurzfell gegangen und ein paar Fotos vom nahen Harz ein gefangen...

4 Bilder

Generalprobe der Spielmannszüge Neustadt 2019

Jürgen T.
Jürgen T. | Neustadt am Rübenberge | am 14.06.2019 | 306 mal gelesen

VIDEO hier klicken :-) Das Wetter in Neustadt am Rübenberge ist den Spielleuten zum Schützenfest 2019 wohl gesonnen. Pünktlich zur Generalprobe der Spielmannzüge aus Neustadt am Mittwoch um 19.00 Uhr hat der Dauerregen in Neustadt auf Sonnenschein umgestellt. Da hat irgend jemand aus den Kompanien oder von den Jägern einen guten Draht nach „oben“ meint der ein oder andere begeisterte Marschmusiker und Schützenfest Fan.

1 Bild

Riesenradaufbau im Zeitraffer zum Rolandsfest 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 13.06.2019 | 81 mal gelesen

Riesenradaufbau im Zeitraffer

7 Bilder

Unwetter , Feuerwehrweinsatz nach Blitzeinschlag,kleine Hagelkörner und Riesenrad mit Regenbogen 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 13.06.2019 | 80 mal gelesen

Unwetter , Feuerwehrweinsatz nach Blitzeinschlag,kleine Hagelkörner und Riesenrad mit Regenbogen . Was für ein kurzweiliger Abend . Gegen 19.30 Uhr zog eine kleine Gewitterzelle auf . Es knallte  zwei drei mal , dann kam ein wenig Hagel und zuletzt ein versöhnlicher Regenbogen .

1 Bild

Burgdorf / Schloßstraße Amtsgericht 1945/2019 1

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | am 13.06.2019 | 49 mal gelesen

Burgdorf: Schloßstraße | Das Amtsgericht am Spittaplatz/Schlossstraße nach den Bombenangriffen im Kriegsjahr 1945. Etwa 1 Drittel des Gebäudes war zerstört, die Justizbehörde zog daraufhin nach Lehrte, um nach drei Jahren – nach Beseitigung der Schäden – wieder zurück nach Burgdorf zu ziehen. Im Zuge der Reparaturarbeiten wurde das Gebäude umgestaltet und erhielt das heute noch existierende Erscheinungsbild.

2 Bilder

Regenbogen über NDH 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 13.06.2019 | 51 mal gelesen

Gestern zog eine Regengebiet kurz über die Stadt .Dann entstand ein Regenbogen , der leider schnell wieder verschwunden ist .

1 Bild

Burgdorf / Bahnhofstraße – Hotel Deutsches Haus- 1928/2019 1

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | am 12.06.2019 | 191 mal gelesen

Burgdorf: Bahnhofstraße | Das Hotel Deutsches Haus ist im Jahre 1880 von dem Gastwirt Friedrich Buchholz erbaut worden. Sein Sohn Eugen Buchholz eröffnete 1910 eine „mit allem neuzeitlichen Komfort ausgestattete Kegelbahn“. Sie befand sich hinter dem Hotel an der Bahnstrecke. Zur Zeit des Fotos (1928) betrieb Theodor Jacobs das Hotel. Im Bild ist rechts vom Hoteleingang ein kleiner eingezäunter Biergarten zu erkennen. Die zum Hotel gehörende...

2 Bilder

Rolandsfest und die ersten Auswirkungen !! 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.06.2019 | 39 mal gelesen

Rolandsfest und die ersten Auswirkungen !! Seit Montag 01.00 Uhr ist mal wieder der Bebelplatz gesperrt . Heute morgen waren erstaunlicherweise 20 - 30 Autos auf dem Platz geparkt . Gegen 11.00 Uhr kam das Ordnungsamt und hatte alle Hände voll zu tun . Nun hat man nicht nur ein Parkticket im Auto sondern auch ein Strafzettel an der Windschutzscheibe .

1 Bild

Geschenkideen muss man nur haben! 9

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 10.06.2019 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

39 Bilder

Wave-Gotik-Treffen in Leipzig 2019 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 09.06.2019 | 69 mal gelesen

Von 07. Juni - 10. Juni 2019 war das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Sehr viele Menschen hatte sich wieder " verkleidet " oder extravagant angezogen . Ein Muss für jeden Fan der Szene . Die Veranstalter erwarten bis zu 20.000 Besucher . Am Sonntag begaben wir uns auch mal unter das Gotik-Volk . Mein Enkel war das Erste mal mit da bei . Es war sehr voll meiner Meinung nach , was die Bewegungsfreiheit etwas einschränkte...

4 Bilder

Unser Rosenstrauch! Eine Blütenpracht. 4

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 09.06.2019 | 57 mal gelesen

Obwohl meine Mama und ich den Rosenstrauch im letzten Jahr sehr, sehr stark zurückgeschnitten haben, kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was da doch herausgekommen ist. Stundenlang könnte ich ihn mir ansehen, aber nicht zu nahe. Es summt und brummt dort. Fotografiert habe ich den Rosenstrauch am Sonntag um 12.00 Uhr, 09.06.2019

1 Bild

Burgdorf / Marktstraße 1 – Kaiserliches Postamt 1905/2019

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | am 09.06.2019 | 15 mal gelesen

Das kaiserliche Postamt wurde im Jahre 1894 gebaut. Im November 1899 wurde im Postamt eine Fernsprechzentrale eingerichtet, an die Ende des Jahres 21 Fernsprechteilnehmer angeschlossen waren. Im August 1955 ist auf der Südwestseite des Gebäudes ein eingeschossiger Anbau errichtet worden, der die Postschalter aufnahm. Auch wenn man es nicht auf den ersten Blick erkennt: das Gebäude des Kaiserlichen Postamts existiert im...

1 Bild

Burgdorf / Bahnhofstraße 1905 / 2019

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | am 08.06.2019 | 22 mal gelesen

In den letzten Tagen haben wir die Bahnhofstraße in Richtung Süden betrachten können. Heute schauen wir zurück in Richtung Bahnhof, links steht das Genossenschaftsgebäude, und auch auf diesem Bild sind die Baumreihen auf der rechten Seite schön zu erkennen.