20. Jahrhundert

1 Bild

Mascha-Kaléko-Abend im daunstärs

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Langenhagen | am 23.09.2019 | 12 mal gelesen

Langenhagen: daunstärs | Sie wurde als weiblicher Kästner und Großstadtlerche bezeichnet – die Dichterin Mascha Kaléko steht im Mittelpunkt eines Theaterabends im daunstärs am Mittwoch, 25. September, ab 19 Uhr. Schauspielerin Dorit Meyer-Gastell (Theater Esprit) zeichnet die Lebensreise Kalékos anhand ihrer Gedichte nach und ermöglicht einen Einblick in eine humorvolle, aber auch getriebene und heimatlose Dichterseele. Die 1907 in Westgalizien/Polen...

1 Bild

Mister History zu Gast in Langenhagen: Lesung mit Guido Knopp

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Langenhagen | am 30.08.2018 | 25 mal gelesen

Langenhagen: Buchhandlung Böhnert | Mister History blickt zurück: In seinem Buch „Meine Geschichte“, das Guido Knopp am Mittwoch, dem 12. September um 20 Uhr in der Buchhandlung Böhnert vorstellt, verknüpft er autobiografische Stationen und persönliche Erlebnisse mit zentralen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der vergangenen sechs Jahrzehnte. Knopp erinnert sich an Begegnungen mit bedeutenden historischen Persönlichkeiten genauso wie mit...

1 Bild

Divertissement - Kozert mit Saxophon und Orgel

Heike Büchler
Heike Büchler | Alzey | am 21.03.2018 | 15 mal gelesen

Alzey: Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik | Für Freunde der Saxophonmusik gibt es am 15. April in der Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik, Dautenheimer Landstraße 66, 55232 Alzey, einen besonderen Leckerbissen. Das Duo Vox Angelica aus Worms (Saxophon & Orgel) wird ein Programm präsentieren, dessen stilistisch Bandbreite von Bach bis ins 20. Jahrhundert reicht. Das Saxophon mischt sich beinahe perfekt in den Orgelklang, so dass die beiden Musikerinnen mit Klängen, und...

1 Bild

KOHLMEISE hat Feierabend 9

frau stock
frau stock | Apolda | am 29.07.2011 | 204 mal gelesen

Apolda: Kunsthaus | Schnappschuss

2 Bilder

Omas Gerätschaften - Das gusseiserne Bügeleisen meiner Großtante "Adi" 7

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 15.09.2010 | 687 mal gelesen

Bügeln anno dazumal – eine „Gebrauchsanweisung“ Zuerst wurde das Bügeleisen auf die Kochfläche des alten meist holzbefeuerten Küchen-Herdes gestellt, mit dem geheizt, auf dem gekocht und in dem auch gebacken wurde. Aus der oberen Herdfläche konnten 3 Plattenringe direkt über dem Feuer entfernt werden. Um die Eierbriketts, die zum Befüllen des Bügeleisens benötigt wurden, zum Glühen zu bringen, reichte es, den...

8 Bilder

Erinnerungen - meine Großtante "Tante Adi"

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 07.09.2010 | 420 mal gelesen

Ich sehe sie noch an ihrem Esstisch stehen und die Wäsche, die sie zuvor mittels Waschbrett gewaschen hatte, bügeln - meine 1905 geborene Großtante „Adi“. Viele schöne Kindheitserinnerungen verbinden mich mit ihr. Ich habe mich deshalb sehr darüber gefreut, dass sie, bevor sie im Jahr 1990 gestorben ist, entschieden hat, mir einen Teil ihrer Besitztümer zu vererben. Drei davon möchte ich Euch heute gern...

14 Bilder

TENERIFFA VOR DEM TOURISTENBOOM 9

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 03.08.2010 | 843 mal gelesen

Teneriffa (Spanien): Puerto de la Cruz | Teneriffa. Dass sich die Welt ständig aber leider nicht immer zum Guten verändert ist uns Allen bewusst. Leider verschwinden oft nicht nur alte häßliche Gebäude oder Fassaden, sondern auch echte Schmuckstücke oder unwiderbringbar "Typisches". So auch geschehen im Touristenzentrim Puerto de la Cruz (früher Puerto Orotava) im Norden dieser schönen Insel. Doch glücklicherweise gibt es noch unzählige alte schwarz/weiß Fotos,...

Es war einmal, vor langer langer Zeit .. 6

Andrea Loidl
Andrea Loidl | Freilassing | am 20.07.2010 | 243 mal gelesen

.. da lebten ein schöner junger Mann und eine bildhübsche junge Frau. Sie lernten sich kennen, lieben und arbeiteten schließlich gemeinsam im erlernten Beruf. Sie wurden weltbekannt - auf ihre Weise. Doch der Schein trog. Schon nach 10jähriger Präsenz ging die Beziehung auseinander - beruflich wie privat. Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Um wen handelt es sich bei diesem Paar ? Was haben sie...

Der Steppenwolf

Katja Boser
Katja Boser | Germering | am 26.10.2009 | 205 mal gelesen

Germering: Orlandosaal | Hermann Hesses Buch, zählt zu einem der meistgelesenen Büchern des 20. Jahrhunderts, in Germering wird es auf die Bühne gebracht. Weitere Infos und Tickets: www.stadthalle-germering.de