20 Jahre Mauerfall

1 Bild

Brandenburger Tor 1

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Berlin | am 09.11.2011 | 256 mal gelesen

Berlin: Brandenburger Tor | Schnappschuss

1 Bild

Fototermin 1

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Berlin | am 10.11.2009 | 308 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

OKOK Television´s Dokumentarfilm über die Grenzöffnung auf h1

h-eins .tv
h-eins .tv | Hannover-Mitte | am 10.11.2009 | 495 mal gelesen

Wenn in diesen Tagen die zahlreichen TV Anstalten aus aller Welt Bilder und Filmmaterial vom Fall der Mauer und der Grenzöffnung senden, sind auch Bilder vom Burgdorfer OKOK Television Team dabei die wir, h1 als erster TV Sender ausstrahlen konnten. Den Film gibt es auch hier: http://www.myheimat.de/burgdorf/beitrag/186923/okok-televisionas-dokumentarfilm-ueber-die-grenzoeffnung/ Die h1 TV Sendung vom...

14 Bilder

20 Jahre Mauerfall 4

Helga Laube-Hoffmann
Helga Laube-Hoffmann | Berlin | am 09.11.2009 | 263 mal gelesen

fotografiert am 6.11.2009 in Berlin/East Side Gallery/Berliner Mauer/Fernsehturm/

48 Bilder

Die Mauer fällt ein zweites Mal !

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Berlin | am 09.11.2009 | 956 mal gelesen

In Berlin finden die Feiern zum Fall der Mauer vor 20 Jahren statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt heute den früheren sowjetischen Staats- und Parteichef Gorbatschow. Bereits gestern besuchten zehntausende Menschen das Gelände zwischen Reichstag und Potsdamer Platz, wo als symbolischer Nachbau der Mauer 1.000 riesige Dominosteine stehen. Die Welt schaut auf Berlin. Auch das Team von OKOK Television, Susanne...

2 Bilder

Von Burgdorf in die Welt ... oder wie die Bilder laufen lernten

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 09.11.2009 | 594 mal gelesen

Wenn in diesen Tagen die zahlreichen TV Anstalten aus aller Welt Bilder und Filmmaterial vom Fall der Mauer und der Grenzöffnung senden, sind auch Bilder vom Burgdorfer OKOK Television Team dabei. Michael Wöster und Lars Schumacher haben während der turbulenten Tage im November 1989 Aufnahmen am Grenzübergang Marienborn, in Helmstedt und zusammen mit Susanne Schumacher in Berlin den Mauerfall am Brandenburger Tor für eine...

4 Bilder

20 Jahre Mauerfall

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 08.11.2009 | 651 mal gelesen

20 Jahre Mauerfall - Grenzöffnung Helmstedt/Marienborn im November 1989. "Es ist nicht zu fassen wir haben heute den Grenzübergang Helmstedt passieren können," so ein DDR-Grenzgänger. Bewegende und ergreifende Szenen auf unseren Straßen. Das ist erlebte Geschichte. Am 9. November 1989 hob sich endgültig der eiserne Vorhang. Über zwei Millionen Menschen aus dem Osten nutzten die Freigabe der Reisewege zu Besuchen im...

1 Bild

DDR Ausreisestempel vom 09.11.89 2

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 08.11.2009 | 764 mal gelesen

Schnappschuss

Noch ein Elfchen - vor 20 Jahren fiel die Mauer 15

Wolfgang Jenke
Wolfgang Jenke | Seelze | am 05.11.2009 | 593 mal gelesen

Freiheit - großes Wort, vor zwanzig Jahren mit Mühen endlich erreicht - Deutschland - Im Fernsehen wird jetzt auf fast allen Kanälen wieder an den Mauerfall erinnert und auch fast jeder hat eigene Erinnerungen an die damaligen Ereignisse. So auch ich. Die Bilder von der Grenzöffnung und der Jubel der Menschen drängten mir Tränen der Rührung in die Augen. Monate vorher hatte ich noch den Osten Berlins besucht...

4 Bilder

Treffen 20 Jahre nach Mauerfall 1

Monika Strecker
Monika Strecker | Neustadt am Rübenberge | am 04.11.2009 | 423 mal gelesen

Am letzten Wochenende hat mein Mann mit seinen Geschwistern ein Cousin- und Cousinentreffen organisiert. 26 Cousins und Cousinenen wurden zum Treffen in Neustadt eingeladen. 13 Leute sind der Einladung gefolgt. Es war das 3. Treffen in dieser Art, jedoch immer in Sachsen. 2009 - 20 Jahre nach dem Mauerfall bot es sich an, es in Niedersachsen zu veranstalten. Alle kommen aus der Nähe von Dresden und haben die lange Fahrt auf...

1 Bild

20 Jahre – Alte – Neue Bundesländer – ein Deutschland 11

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 30.10.2009 | 2381 mal gelesen

Wie doch die Zeit vergeht, vor nahezu 20 Jahren fiel die Mauer zwischen BRD und DDR, ein freudiges Ereignis auf beiden Seiten. Hundert – Markscheine gingen weg wie warme Semmel, das Begrüßungsgeld für die neuen Bürger. Die Befreiung der Ostdeutschen soll als Heldentat für die Westdeutschen in die Geschichte eingehen. Freiheit für Bürger eines deutschen Staates die vierzig Jahre davor durch den Mauerbau für immer und ewig...

20 Jahre Friedliche Revolution und Mauerfall - MdB Flachsbarth lädt zu Veranstaltung in Hemmingen ein

Barbara Konze
Barbara Konze | Hemmingen | am 29.10.2009 | 262 mal gelesen

Hemmingen: Kulturzentrum bauhof e.V. | Vor 20 Jahren gelang den Bürgerinnen und Bürgern der damaligen „DDR“ auf gewaltfreien und friedlichen Weg der Aufstand gegen den Unrechtsstaat. Der Fall der Mauer und die Öffnung der innerdeutschen Grenze ermöglichten ein Jahr später die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten und das Zusammenwachsen Europas. Dies ist einerseits Grund zu Feiern, andererseits aber auch ein Anlass zum Erinnern. In Kooperation mit...

1 Bild

Historisches Wahlplakat

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Gerbitz | am 26.10.2009 | 348 mal gelesen

Calbe (Saale): Rathaus | Schnappschuss

1 Bild

Eisenach: 13.01.1990 Umtausch von DDR Münzen 2

Peter Gnau
Peter Gnau | Kirchhain | am 15.10.2009 | 305 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Berlin: Bilder, bevor die Mauer fiel...

Peter Gnau
Peter Gnau | Kirchhain | am 14.10.2009 | 197 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

"Mauerfall vor 20 Jahren" eine schlaflose Nacht mit viel Freudentränen. 9

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 07.10.2009 | 538 mal gelesen

Am Abend des Mauerfalls hat mein Mann mir ganz aufgeregt zugerufen, komm schnell unglaublich komm sofort. Aufgerüttelt von der Nachricht der Grenzöffnung, habe ich sofort die Nachrichten im Fernsehen verfolgt und meine Schwester die in West-Berlin wohnte angerufen und gefragt, was ist los bei euch. Die Antwort du kannst dir das nicht vorstellen, es strömen Menschen in die Stadt und sie fallen sich in die Arme. Fremde...

1 Bild

Wo waren Sie, als die Mauer fiel? 8

E. S.
E. S. | Marburg | am 07.10.2009 | 590 mal gelesen

Am 9. November vor 20 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Nach fast 30 Jahren der Trennung strömten damals innerhalb weniger Stunden tausende Menschen über die Grenze nach Westberlin, wo sie stürmisch begrüßt wurden. Im Fernsehen verfolgte ganz Deutschland das spontane Volksfest, sah zu, wie sich Familienmitglieder nach Jahrzehnten der Trennung umarmten und Feiernde mit Bierkästen im Gepäck die trennende Mauer...

1 Bild

Gedanken zum 3. Oktober - zwanzig Jahre danach

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 03.10.2009 | 478 mal gelesen

Der Eiserne Vorhang ist gefallen. Der Weg nach Osten ist frei. Vom Osten nach Westen auch. Trabis und Wartburg knattern qualmend gen Westen. Ihnen entgegen der Markenfuhrpark Westdeutscher. Die Grenzen sind verstopft. In beide Richtungen. Behelfsmäßige Übergänge, Brückenschläge werden geschlagen, so auch beim ostdeutschen Hessen, nahe dem niedersächsischen Schönebeck. 31. Dezember 1989. Ein grauer Tag. Wir hatten nichts...

1 Bild

Sachsenfreunde begehen Mauerfall Jubiläum mit Ausflügen an Geschichtsträchtige Orte

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Leipzig | am 16.09.2009 | 529 mal gelesen

Leipzig: Bahnhof | 20 Jahre ist es her das durch den Fall der Mauer die Wiedervereinigung der beiden Deutschen Staaten möglich war. „Ohne den Mauerfall hätte es die Sachsenfreunde Deister wohl nie gegeben“ so Thomas Katz, auch wenn der Verein selbst erst aus der Initiative der Flutopferhilfe der Jahrhunderflut 2002 entstand. Ein wesentlicher Impuls für die Wiedervereinigung ging zudem von Sächsischen Boden aus. Aus diesem Grunde laden die...

1 Bild

Plakate ankleben verboten

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 21.08.2009 | 436 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Am 11.11.1989 auf der Rückreise 1

Peter Feustel
Peter Feustel | Hannover-Mitte | am 20.08.2009 | 256 mal gelesen

Ich war zu einem Besuch vom 4.11.-11.11. 1989 in Salzwedel. An dem 9.11.1989 war ich in Haldensleben. Dort war ich mit Bekannten in der Kirche. Gegen 20:00 kam dann jemand in die Kirche, und rief ganz laut, das die Grenze offen sei. Einige verließen die Kirche, aber die Veranstalltung lief weiter. Als ich dann am 11.11. wieder nach Hause gefahren bin, erlebte ich den langen Stau an der Grenze. Für die 7 km bis zum...

1 Bild

Energie: Abschalten! Aber wie und wo? 7

Wolfgang Amadeus Austrianer
Wolfgang Amadeus Austrianer | Langenhagen | am 25.07.2009 | 395 mal gelesen

Gesehen in einem Dorf bei Gera in Thüringen. Eine LPG und die Außenschalter für die Stromversorgung. Ein Leckerbissen für alle Elektro-Installateure und die Siemens Installationstechnik. Zwei Jahre später wurde die gesamte LPG platt gemacht und die Gebäude abgerissen. Der Mauerfall jährt sich im November dieses Jahres zum 20. Mal. Eine lustige und interpretierbare Aufnahme. Aber ein sehr ernster Hintergrund. "Wir haben...

1 Bild

Architektur: Morbidität, wenige Monate nach der Grenzöffnung in Thüringen gesehen. 9

Wolfgang Amadeus Austrianer | Langenhagen | am 23.07.2009 | 397 mal gelesen

Heute wird das Haus wahrscheinlich abgerissen worden sein. Aber kurz nach der Wende sah man diese Häuser haufenweise in Thüringen. Es fehlte das Baumaterial. Und renoviert und neu gebaut wurde nur in Großstädten. Doch hinter der Fassade lebten Menschen, die froh waren, wenn sie überhaupt ein Dach über dem Kopf hatten. Auch in diesem Haus wohnten wenige Monate zuvor noch mehrere Familien. Nach der Grenzöffnung zogen sie mit...

3 Bilder

Kunst: Berliner Mauer Plan - 20 Jahre Mauerfall. 1

Wolfgang Amadeus Austrianer | Langenhagen | am 16.07.2009 | 446 mal gelesen

Die Mauer der DDR ist seit 20 Jahren gefallen, obwohl sie in manchen Köpfen immer noch vorhanden ist. An einigen Stellen Berlins stehen zwar noch die Teile, die die Mauerspechte übrig gelassen. Dort wo die eigentliche Mauer stand, wurden Bronzetafeln, als Erinnerung daran, in den Boden eingelassen (siehe Bild). Bei einem Besuch in Berlin habe ich einige Skizzen gemacht und daraus eine dreiteilige Serie entwickelt. Sie...