2. Bremer Friedenswoche

2 Bilder

Herbstblatt aus Barth (Ostsee) macht Hoffnung !

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.10.2011 | 206 mal gelesen

Ein Blatt von dem Amberbaum, der als "Beitrag zur 2. Bremer Friedenswoche" in Barth gepflanzt wurde, macht mir Hoffnung: Ich habe das Herbstblatt aus Barth der Friedenstaube, die vor zwei Jahren Bremen erreicht hat, um das Projekt "Schulcontainer zur EXPO 2010" (s. GOOGLE) zu begleiten, in den Schnabel gelegt und fotografiert. Ich freue mich über die Antwort aus Barth sehr und danke dafür Herrn Klaus Fütterer herzlich: Sie...

21 Bilder

Über Grenzen hinweg: die "Allee der UN-Ziele"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.09.2011 | 210 mal gelesen

Heute, am letzten Tag, an dem ich 134 Fotografien aus der Grundschule 69 in Danzig um 11.55 Uhr auf dem Bremer Marktplatz zeigen möchte, lege ich über das letzte Bild das Banner "ALLEE DER UN-ZIELE": Ich erlaube mir, so meine Idee von der schulischen, d.h. einfachen "Verbindung" von Initiativen, die unsere Welt "a little bit" (Barack Obama) zum Guten hin verändern wollen, zu veranschaulichen von der Stelle aus, wo tatsächlich...

20 Bilder

Bremer Kirchenzeitung und Rede des Papstes vor der UNO heute auf dem Bremer Marktplatz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.09.2011 | 176 mal gelesen

Zur Ausstellung der 134 Fotografien aus der Grundschule 69 in Danzig ( BREMER NACHRICHTEN und WESER-KURIER machen heute erneut aufmerksam auf meinen Bürgerbeitrag zum 35-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Bremen-Danzig auf dem Bremer Marktplatz bis zum 25. September 2011 ) möchte ich heute die heute erschienene Bremer Kirchenzeitung und die Rede "Eine menschlichere Welt für alle" des Papstes Benedikt XVI. vom 18....

14 Bilder

Danke, Frau Senatorin Anja Stahmann !

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.09.2011 | 360 mal gelesen

Wie Politiker schulische, d.h. einfache Bürgerinitiative unterstützen können durch freundliche Beachtung zeigt m.E. - schon Kindern anschaulich - die Bremer Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen, Frau Senatorin Anja Stahmann, mit ihrem Dankschreiben für die BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz". Den Brief von Frau Senatorin Stahmann will ich heute um 11.55 Uhr auf dem Bremer Marktplatz öffentlich zeigen. Als...

6 Bilder

Bremen - "der ideale Ort" !

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2011 | 482 mal gelesen

Zum "Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011" ( s. BEK-Forum August 2011, Seite 20 ) möchte ich Bremen als den "idealen Ort" vorschlagen. Im Herzen unserer Stadt kann man unter dem lächelnden Gesicht des Rolands Worte lesen, die an den freien Willen im Menschen erinnern, der sich für eine "etwas Gutes" engagiert. Wenige Tage vor Beginn der 7. Woche des bürgerschaftlichen Engagements schlage ich deshalb vor, die...

5 Bilder

Liebe Bremer Politiker, unterstützen Sie die Idee "2. Bremer Friedenswoche" !

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.08.2011 | 236 mal gelesen

Schon als Lehrer in der Bremer Schule habe ich "meinen" Kindern zeigen wollen, wie Politiker schulische, d.h. einfach gute Ideen unterstützen durch freundliche Beachtung; als Lehrer im Ruhestand habe ich noch mehr Zeit und Gelegenheit, Politiker zu bitten, Kindern schon zu beweisen, dass schulische Ideen von Verantwortlichen selbstverständlich angenommen werden können: Am 10. August 2010 durfte ich vor dem Kaufhaus LESTRA in...