1989 + Mauerfall

2 Bilder

1989-2019 Dreißig Jahre friedliche Revolution

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Langenhagen | am 23.04.2019 | 10 mal gelesen

Langenhagen: Treffpunkt | Am 4. Juni starten wir mit der Publizistin und Filmemacherin Freya Klier in einem Zeitzeugengespräch in eine Veranstaltungsreihe über die friedliche Revolution in Deutschland 1989. Diskutieren Sie ab 19 Uhr mit im vhs-Treffpunkt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. statt

3 Bilder

Wir suchen Ihre Geschichten zum Mauerfall am 9. November 1989

Julia Grubitzsch
Julia Grubitzsch | Augsburg | am 08.10.2009 | 801 mal gelesen

Am 9. November 1989 sprach Günter Schabowski bei der wohl wichtigsten Pressekonferenz seines Lebens. Seine berühmten Worte: „Und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, heute eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, über Grenzübergangspunkte der DDR auszureisen“ waren der Anfang der Grenzöffnung nach 28 Jahren ihres Bestehens. Nach dem der Westberliner –Rundfunk diese Meldung verbreitete, strömten...

2 Bilder

Am 11.11.1989 auf der Rückreise 1

Peter Feustel
Peter Feustel | Hannover-Mitte | am 20.08.2009 | 258 mal gelesen

Ich war zu einem Besuch vom 4.11.-11.11. 1989 in Salzwedel. An dem 9.11.1989 war ich in Haldensleben. Dort war ich mit Bekannten in der Kirche. Gegen 20:00 kam dann jemand in die Kirche, und rief ganz laut, das die Grenze offen sei. Einige verließen die Kirche, aber die Veranstalltung lief weiter. Als ich dann am 11.11. wieder nach Hause gefahren bin, erlebte ich den langen Stau an der Grenze. Für die 7 km bis zum...