Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

1968

Beiträge zum Thema 1968

Gedanken
WA HL 333.
2 Bilder

WA HL 333.

In Erinnerung an meine Jugendzeit dachte ich sofort an die Zeilen: Wähle 3-3-3 auf dem Telefon Wähle 3-3-3 und du hast mich schon Wähle 3-3-3 und dann glaube mir Ich bin 1-2-3 schon bei dir Nun ist es 52 lange Jahre her, dass diese Verse von Hans Blum und Thomas Flemke im November aus den Radios klangen. Graham Bonney war damals der Interpret.  Während ich so an 1968 dachte, sah ich, dass das gewählte Autokennzeichen einfach ein gelungener Hinweis auf den Autotyp (BMW 3er) und das...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 01.11.20
  • 5
  • 8
Politik
1970 - Noch fahren die Fahrzeuge auf dem Krummbogen / B3 vor den Neubauten der Universität ..... | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

50. Jahrestag einer Fehlentscheidung

15.09.2018 50. Jahrestag einer Fehlentscheidung oder Heute wissen wir es besser ... Im Jahre 1968 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, dass die neu zu bauende Stadtautobahn entlang der Lahn die Bahnhofstraße mittels einer Brücke überqueren soll. Eine Untertunnelung wurde abgelehnt. Quelle: Oberhessische Presse im August oder September 2018. Rubrik: Vor 50 Jahren. Mein Foto zeigt die im Bau befindliche Stadtautobahn sowie bereits errichteten Neubauten der Universität. Die Fahrzeuge fuhren...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.09.18
  • 4
  • 4
Politik

Die Freiheiten, die ihr, die wir heute haben. Brief an die Enkelgeneration

Die Freiheiten, die ihr, die wir heute haben, sind nicht vom Himmel gefallen, sondern von mutigen Menschen errungen worden. Es waren Einzelne zuerst, dann wurde daraus eine Massenbewegung. Jüngstes Beispiel die Schüler*innen-Proteste in den USA und bald weltweit gegen die Waffengesetze und einen Präsidenten, der von der Waffenlobby mit Spendengeldern bestochen worden sein soll. Hiernach der Bericht einer ehemaligen Klosterschülerin über ihre Erfahrungen in der ´68er-Bewegung, die mit Studenten-...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 15.04.18
  • 31
  • 1
Gedanken

ALT ???

Teneriffa. In meinen seligen Kindergartentagen waren alle Kinder über fünf Jahre schon sehr alt für mich, weil sie bereits in die Schule gingen. Als ich dann selbst ein Pennäler war, schaute ich auf zu den „großen“ Kindern über 11 Jahre. Erwachsene waren alle Personen über 16. War ich dann selbst schon 12 Jahre alt, so wünschte ich nichts sehnlicher, als möglichst schnell 16 und „groß“ zu werden. Mit 17 wollte ich nur noch eins: ganz schnell volljährig (damals 21) werden. Die Studenten an der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.06.10
  • 12
Freizeit

Tag der älteren Generation

Ja, es gibt wirklich einen Gedenktag für die ältere Generation. Für die Senioren dieser Welt wird jedes Jahr seit 1968 am ersten Mittwoch des Monats April dieser Gedenktag gefeiert, um aufzuzeigen wie wichtig die älteren Generationen für uns ist. Hat jemand von euch gewusst dass es diesen Gedenktag gibt? Immerhin gibt es den Gedenktag „Tag der älteren Generationen“ schon 42 Jahre. Ich für meinen Teil finde es ja toll, dass es einem Tag gibt der sich nur um die Generationen über mir dreht....

  • Bayern
  • Sachsenkam
  • 17.03.10
Kultur
Der Messeverkehr als Muster?
6 Bilder

Hannover - das waren Zeiten! - noch gar nicht so langer her!

Hannover - das waren Zeiten! - noch gar nicht so langer her! SO KANN ES MIT DEM VERKEHR NICHT WEITER GEHEN! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wer aufräumt/sucht, macht erstaunliche Entdeckungen: So auch bei mir. Mir fiel ein Schuber in die Hände, er stand ganz weit hinten in einem Regal, zweite Reihe (schon ganz miese Chance!) und da drin zwei wirkliche Schätzchen; unscheinbare Prospekte, in denen interessierte Bürger Hannovers darüber informiert werden, wie wichtig nun doch der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 28.01.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.