1968

1 Bild

50. Jahrestag einer Fehlentscheidung 3

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 15.09.2018 | 374 mal gelesen

Marburg: Stadtautobahn | 15.09.2018 50. Jahrestag einer Fehlentscheidung oder Heute wissen wir es besser ... Im Jahre 1968 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, dass die neu zu bauende Stadtautobahn entlang der Lahn die Bahnhofstraße mittels einer Brücke überqueren soll. Eine Untertunnelung wurde abgelehnt. Quelle: Oberhessische Presse im August oder September 2018. Rubrik: Vor 50 Jahren. Mein Foto zeigt die im Bau befindliche...

1 Bild

6. Festival der Philosophie - auch in Langenhagen - Die Philosophie der 68er-Bewegung 1

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Langenhagen | am 18.06.2018 | 29 mal gelesen

Langenhagen: Bildungszentrum Eichenpark | Fünfzig Jahre nach der 68er-Bewegung wird immer noch lebhaft diskutiert, ob der Wille nach Veränderung und Überwindung verkrusteter Verhältnisse den gesellschaftlichen Fortschritt vorangebracht oder eher traditionelle Werte zerstört habe. Welche philosophischen Strömungen prägten damals die Ideen der Bewegung? Welche Erwartungen und Zielvorgaben für die politische Praxis wurden diskutiert? Und welche Vorstellungen von...

1 Bild

Robert Lebeck: VHS fährt nach Wolfsburg

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Wolfsburg | am 18.05.2018 | 18 mal gelesen

Wolfsburg: Kunstmuseum | Eine Exkursion der Volkshochschule Langenhagen und des Kunstvereins Langenhagen führt am 16. Juni von 10 bis 18 Uhr nach Wolfsburg. Dort zeigt das Kunstmuseum die Ausstellung „Robert Lebeck. 1968“. In der Ausstellung werden die roten Fäden des Jahres 1968 zwischen Aufbruch, Protest, Beharren und Scheitern anhand beispielhafter Fotografie-Serien sichtbar, die der deutsche Fotojournalist und Sammler Robert Lebeck (1929- 2014)...

Die Freiheiten, die ihr, die wir heute haben. Brief an die Enkelgeneration 33

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 15.04.2018 | 302 mal gelesen

Die Freiheiten, die ihr, die wir heute haben, sind nicht vom Himmel gefallen, sondern von mutigen Menschen errungen worden. Es waren Einzelne zuerst, dann wurde daraus eine Massenbewegung. Jüngstes Beispiel die Schüler*innen-Proteste in den USA und bald weltweit gegen die Waffengesetze und einen Präsidenten, der von der Waffenlobby mit Spendengeldern bestochen worden sein soll. Hiernach der Bericht einer ehemaligen...

1 Bild

1968 - Die Revolte wird 50 3

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Langenhagen | am 15.02.2018 | 30 mal gelesen

Langenhagen: daunstärs | Am 28. Februar ruft eine musikalische Lesung ab 19.00 Uhr im daunstärs die wichtigsten Daten und Ereignisse des Jahres 1968 in Erinnerung. Dr. Sabine Göttel liest Texte, Meinungen und Analysen sowie Berichte von Augenzeugen wie Rudi Dutschke, Bernward Vesper, Herbert Marcuse, Antje Vollmer, Barbara Sichtermann. Die Gitarristin und Sängerin Natalie Palsa sorgt für den Soundtrack der Zeit. 1968 - die Republik in Aufruhr:...

Gestern vor 45 Jahren war es, als . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.08.2013 | 85 mal gelesen

. . . ich mit Sabine per Anhalter von Jena nach Meerane fahren wollte. Ich hatte ihr den Mund darauf wässrig gemacht und war stolz, ihr zu zeigen, wie das gemacht wird. Als wir die Autobahnauffahrt hinauf liefen, um auf der Hälfte uns hinzustellen, kam uns von oben ein Polizist entgegen. „Umdrehen und langsam – ohne zurückzublicken – hinunter laufen. Auf der Landstraße kann uns der Polizist gar nix!“ – sagte ich Sabine. So...

1 Bild

Gruß eines "Alt-68er"s

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 23.06.2013 | 240 mal gelesen

In dieser Woche erreichte uns folgende Nachricht: Von: Hans Dunsing An: info@svg-calenberg.de Betreff: Schachclub Gründung 1968 Hallo Herr Tode, gerade habe ich gesehen, dass sich der Club prächtig entwickelt hat. Als Gründungsmitglied freut mich das ganz besonders. Leider musste ich aus Gehrden fortziehen und bin nun in Haltern am See gelandet. Weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße, Hans...

ALT ??? 12

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 20.06.2010 | 355 mal gelesen

Teneriffa. In meinen seligen Kindergartentagen waren alle Kinder über fünf Jahre schon sehr alt für mich, weil sie bereits in die Schule gingen. Als ich dann selbst ein Pennäler war, schaute ich auf zu den „großen“ Kindern über 11 Jahre. Erwachsene waren alle Personen über 16. War ich dann selbst schon 12 Jahre alt, so wünschte ich nichts sehnlicher, als möglichst schnell 16 und „groß“ zu werden. Mit 17 wollte ich nur noch...

Tag der älteren Generation

Anna Schmidt
Anna Schmidt | Sachsenkam | am 17.03.2010 | 285 mal gelesen

Ja, es gibt wirklich einen Gedenktag für die ältere Generation. Für die Senioren dieser Welt wird jedes Jahr seit 1968 am ersten Mittwoch des Monats April dieser Gedenktag gefeiert, um aufzuzeigen wie wichtig die älteren Generationen für uns ist. Hat jemand von euch gewusst dass es diesen Gedenktag gibt? Immerhin gibt es den Gedenktag „Tag der älteren Generationen“ schon 42 Jahre. Ich für meinen Teil finde es ja toll,...

1 Bild

Zum Beitrag von Horst Habeth: Als Marburg noch Marburg war. 11

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 06.05.2009 | 519 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Hannover - das waren Zeiten! - noch gar nicht so langer her! 10

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Calenberger Neustadt | am 28.01.2009 | 974 mal gelesen

Hannover: Waterloosäule | Hannover - das waren Zeiten! - noch gar nicht so langer her! SO KANN ES MIT DEM VERKEHR NICHT WEITER GEHEN! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wer aufräumt/sucht, macht erstaunliche Entdeckungen: So auch bei mir. Mir fiel ein Schuber in die Hände, er stand ganz weit hinten in einem Regal, zweite Reihe (schon ganz miese Chance!) und da drin zwei wirkliche Schätzchen; unscheinbare Prospekte, in denen...

40 Jahre SVg Calenberg

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 22.05.2008 | 734 mal gelesen

Der Gehrdener und Ronnenberger Schachverein, der sich städteübergreifend "SVg Calenberg" nennt, feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Zu Ehren dieses Jubiläums findet am Sonntag, dem 25. Mai 2008, ein Mannschafts-Schnellschach-Turnier statt (von 9.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr). Eingeladen sind die Vereine aus unserer Nachbarschaft: SF Barsinghausen, SV Springe, TSV Pattensen, SG Eldagsen/Bad Münder sowie der uns...