Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

1963

Beiträge zum Thema 1963

Politik
Brandenburger Tor, kurz nach dem Mauerbau
4 Bilder

Berlin im Winter 1963, Mauerbau

Berlin 1963 . Die Grenze um die Stadt wurde seitens der DDR immer stärker befestigt. Es war kurz vor Weihnachten, als ich damals mit meinen Eltern die amerikanischen Soldaten an der Grenze besuchte. Wir fuhren mit der Straßenbahn von Tempelhof zur Stadtmitte, und mir fiel auf, wie wenige Bürger an diesem Tag auf den Beinen waren. Sie hatten Angst! "Hamsterten" Lebensmittel und Getränke, und verharrten wenn möglich zu Hause. Doch kamen viele Berliner um den Soldaten kleine Geschenke zu...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 07.10.12
Kultur
Foto: Bild: Recki54 / pixelio.de

Rückblick auf die Zeit der Wehrdienst

Es geht um die Abschiedsparade im Oktober 1963, der Bundeskanzler Konrad Adenauer wurde verabschiedet. Mittendrin war auch ein Schwabmünchner, für den es eine große Ehre war in der Parade mitmarschieren zu dürfen. Besonders das er an dem Bundeskanzler vorbei marschieren und Adenauer live sehen konnte, machte ihm eine große Freude.

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 18.01.11
Gedanken
Gedenkstätte in Lengede am Grubenweg
13 Bilder

Gedenkstätte des Grubenunglücks von 1963 in Lengede

Am Samstag den 24 Oktober 2009 jährt sich zum 46 mal der Unglückstag des Grubenunglücks auf der Eisenerzgrube Lengede/Broistedt (Schacht Mathilde).29 Bergleute verloren dabei ihr Leben.Auf der linken Gedenktafel befinden sich die Namen der Bergleute die nicht geborgen werden konnten. Auf der rechten Tafel sind die Namen der Bergleute aufgeführt die in ihren Heimatorten beerdigt worden sind. Ein weiters Unglück ereignete sich am 26.01.1968.Bei einer Sprengstoffexplosion starben 12 Bergleute. Die...

  • Niedersachsen
  • Lengede
  • 22.10.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.