Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

1947

Beiträge zum Thema 1947

Gedanken
Weihnachten 1947

Ein Bild zum Weihnachtsfest

In unserer Familie war es Tradition,dass kurz vor Weihnachten die Kinder mit der Mama zum Fotografen gingen. Der Papa bekam dann die Kinder- bzw. Familienbilder zum Fest geschenkt. Diese Tradition wurde bis in die Schulzeit fortgeführt. Auf diesen Bild von Ende 1947 war ich noch allein, da mein Bruder "erst "in Planung " war.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 10.12.12
  • 13
  • 3
Ratgeber

Zuckerrübensirup - 1947 in der Not als Ersatz für Zucker

Wie versprochen bringe ich weitere Rezepte aus Omas Sammlung. Zugegeben, die Geschichte mit dem kalten Hirn war nicht jedermanns Sache. Auch meine nicht. Aber es wurde auch in dieser kargen Zeit Kuchen gebacken. Wer Kuchen backt, der muss auch süßen können. Interessiert? Einfach weiterlesen. Im Augenblick sieht man im nördlichen Oberbayern überall die Zuckerrüben herumliegen. Ganze Halden warten auf den Abtransport. Heutzutage gibt es Zuckerrübensirup für gesundheitsbewusste Feinschmecker für...

  • Bayern
  • Vachendorf
  • 02.11.12
  • 2
Sport
Skizze von der Umzäunung des Spielfeldes (Verfasser: Wilhelm Richter)

T.C.R. - Tennisclub Rauschenberg / Chronik: 1947 "Das Spielfeld verändert sich."

„So mancher dachte wohl, es wäre besser, die würden etwas arbeiten. Das taten sie dann auch! Idealisten mit einer großen Liebe zum „Weißen Sport“. Herr Hammer schälte mit einem Pflug die dünne Grasnabe ab und schon sah man ein mit weißen Strichen begrenztes Feld. Abend für Abend im Sommer wurde gespielt und weiter am Ausbau gearbeitet. Der Sandplatz brauchte sehr viel Pflege, und so floß mancher Schweißtropfen nicht nur beim Spiel. Die Misere des kleinen Klubs war seine Geldknappheit. Seine...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 26.04.10
Kultur
2 Bilder

Weihnachten, als uns unsere Mutter sagte, daß es keinen Weihnachtsmann gibt.

1947 hatten wir einen langen heißen Sommer. Endlich konnten wir im zebomten Lister Bad schwimmen lernen. Zusammen mit den Kindern der Ukrainer. Die hausten noch in einer Kaserne. Aber dann kam der Winter. Der war wirklich kalt. Mein Vater klaute in der Zeit nachts Zaunpfähle, die er tagsüber beim Vorbeigehen lockerte. Mit einer alten Spannsäge zerschnitten wärmten uns die Stücke über Weihnachten. Am Heiligen Abend hatten wir sogar einen Tannenbaum mit 4 Kerzen. Weiß der Geier wo unser Vater das...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 22.12.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.