Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

18. Jahrhundert

Beiträge zum Thema 18. Jahrhundert

Kultur
5 Bilder

Beginenturm (Hannover) + Nachtwächter Melchior

Der Beginenturm (früher auch Beguinenturm) ist ein denkmalgeschützter Wehrturm Am Hohen Ufer in Hannover. Der Turm wurde 1357 erstmals als „De nye Torn“ erwähnt und war Teil der Stadtbefestigung Hannover. Am 12. Juli 2018 haben die NaturFreunde Deutschlands OG Sehnde mit Nachtwächter Melchior einen Altstadtbummel  gemacht. "Unter dem Schutz von Melchior" sind wir durch die Altstadt gestreift und haben schöne und unheimliche Geschichten von Henkern, Macht und Hellebarden gehört. GJ

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 14.07.18
  • 1
  • 9
Gedanken
Bearbeitete Photochromie einer älteren irischen Frau am Spinnrad. Wikimedia Commons (public domain) | Foto: unbekannter Fotograf um 1900
3 Bilder

Wenn Mägde spinnen

Im Herbst 1798 war Johannes noch keine zehn Jahre alt. Fast alles was er über die Welt ausserhalb des Gutshofes und dem benachten Stiftsdorf Egenstedt, das dazu gehörte, wußte, hatte er in der Spinnstube von den Mägden erfahren. Ihre Erzählungen, ihre Lieder und Umgangsformen prägten ihn. Sie waren es, die Ateil an seinen kindlichen Sorgen nahmen und ihm ein wenig Geborgenheit gaben. Nachdem sein Vater zum Schweinemeister aufgestiegen war und für das Amtshaus Steuerwald, arbeitete und auch dort...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 27.04.15
  • 1
Gedanken

J.F. Ruthe: Eine Biografie

Im Zusammenhang mit Erkundungen über meine Moritzberger Ahnen stieß ich auf 'Leben, Leiden und Widerwärtigkeiten eines Niedersachsen'. Unter diesem Titel veröffentlichte Johann Friedrich Ruthe (*16.04.1788 Egenstedt, †24.08.1859 Berlin) einen Teil seiner Biografie. Sie liest sich wie eine Abrechnung seiner Sturm-und-Drang-Jahre Sie liest sich zugleich wie eine Erklärung mit dem Schlußstrich unter einem Lebensabschnitt; zwischen den Zeilen wie eine abenteuerliche Periode, über die defamierende...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 11.03.15
Kultur
zweite Reihe ganz links, steht meine Mutter Gerda
3 Bilder

Schon historische Bilder aus den frühen Jahren der Mutter

In den alten Unterlagen über meine Eltern habe ich neulich diese drei alten Fotos gefunden. Auf dem ersten Bild war meine Mutter als kleines Mädchen bei ihrer ersten Tanzstunde. Das zweite Bild zeigt sie zusammen mit ihrer Volksschulklasse in Peine / Vöhrum. Das dritte Foto zeigt meine Mutter am Tag der Konfirmation vor dem Pastorenhaus in Vöhrum. Diese Foto wurden vor fast 100 Jahren gemacht , wenn ich diese Bilder betrachte , fallen mir doch einige Worte meiner Mutter ein , die sie mal vor...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.10.11
  • 5
Freizeit

Prunkvolle Haustür aus dem 18. Jahrhundert

Etwa zweitausend Haustüren sollen im Bereich der Altstadt original erhalten sein. Zu den ältesten und repräsentativsten zählt sicherlich diese aus dem 18. Jahrhundert in der Breiten Straße 64. Die klassizistische Gestaltung mit gerafften Vorhängen und bombastischen Girlanden sollte vermutlich auch die gesellschaftliche Stellung des ehemaligen Besitzers unterstreichen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 16.10.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.