5 Bilder

Damals in Döhren: Nachlese zum großen Fest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.08.2015 | 107 mal gelesen

Hannover: Döhren | Im September 1984 erinnerte sich Döhren noch einmal an seine große Geburtstagsfete. Das ganze Jahr 1983 hindurch wurde das 1000jährige Jubiläum des Ortes gefeiert. Die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV), die die Hauptlast der Jubiläumsveranstaltungen getragen hatte, zog ein Jahr später Resümee. In einer Ausstellung im Freizeitheim Döhren führten Fotos und Zeitungsartikel durch die vielfältigen Aktionen. „Die...

10 Bilder

Damals in Döhren: Auf die Helfer der 1000-Jahr-Feier wartete ein kaltes Büfett

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 14.12.2014 | 179 mal gelesen

Hannover: DöhrenWülfel | Außerhalb der Grenzen ihres Stadtteils feierten die Döhrener im März 1984 den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltungsreihe „1000 Jahre Döhren“. Ein ganzes Jahr lang war 1983 der große Geburtstag des Ortes gefeiert worden. Nun hatte die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) Helfer und Sponsoren zu einem „Dankeschön-Abend“ eingeladen und sich bei der Wahl der Örtlichkeit rund 50 Meter über die Grenze ins benachbarte...

3 Bilder

Damals in Döhren: Als die 1000-Jahr-Feier zu Ende ging

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 18.05.2014 | 137 mal gelesen

Hannover: Döhren | Anno 1983 feierte der Stadtteil Döhren ein ganzes Jahr lang seinen 1000. Geburtstag. Doch alles hat einmal ein Ende. Im Dezember des Jahres aber wurde noch einmal mit zwei Aktionen dem Jubiläum gedacht. Anfang Dezember 1983 öffnete im Foyer des Freizeitheims Döhren die letzte im Rahmen der Jubiläumsfete organisierte „Gemeinschaftsausstellung Döhrener Künstler“ ihre Pforten. Dreizehn Hobbymaler zeigten einen Querschnitt...

3 Bilder

Damals in Döhren: Während der 1000 Jahr-Feier wurden die schönsten Turmbilder prämiert

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 28.02.2014 | 128 mal gelesen

Hannover: Döhren | Zwei Kinder aus dem Landkreis schossen den Vogel ab: Mirja K. aus Gehrden und Mirko L. aus Arnum (Stadt Hemmingen) malten 1983 die schönsten Bilder vom Döhrener Turm. Im Rahmen der 1000-Jahr-Feier des Stadtteils Döhren hatte die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) vor etwas über 30 Jahren auch einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Der Nachwuchs sollte den alten Recken der Landwehr mit Zeichenstift oder Pinsel im Bilde...

13 Bilder

Damals in Döhren: 1983 waren die Döhrener Kunstwochen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 28.10.2013 | 155 mal gelesen

Hannover: Döhren | Im September 1983 öffnete das Freizeitheim Döhren seine Pforten für eine ganz besondere Aktion: Die Döhrener Kunstwochen. Ein weiteres Highlight der 1000-Jahr-Feier des Stadtteils. „Die Darstellung von Kunst darf nicht nur auf Museen und Galerien der Innenstadt begrenzt sein. Auch die kreativen Kräfte in den Stadtteilen müssen Gelegenheit bekommen, sich der Öffentlichkeit vorzustellen!“ Das sagte zur Eröffnung der...

14 Bilder

Damals in Döhren: Sparkasse bot Ausflug in die Geschichte – Dieb klaute Bauernhaus-Bilder

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 23.03.2013 | 285 mal gelesen

Hannover: Döhren | Einen Ausflug in die lange Geschichte des Stadtteils Döhrens konnten im Juni 1983 Besucher der Sparkassen-Zweigstelle Bernwardstraße machen. Anlass war die 1000-Jahr-Feier von Döhren. Ein ganzes Jahr lang feierte der Ort mit unterschiedlichen Aktionen seinen Geburtstag. Da wollte auch die Sparkasse nicht außen vor bleiben. Mitte Juni des Jahres eröffnete der damalige Vorstandsvorsitzende der hannoverschen Stadtsparkasse Kurt...

20 Bilder

Damals in Döhren: Heiße Geburtstagsparty zum Jubiläum (Teil 2) 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 28.02.2013 | 446 mal gelesen

Hannover: Döhren | Die Freiwillige Feuerwehr Wülfel sprühte Löschschaum auf die Fiedelerstraße, Kinder tummelten sich in den weißen Flocken, auf den Bühnen nebenan gab es ein buntes, abwechslungsreiches Programm, die Menschen drängelten sich um die Stände. Die Jubiläums-Freiluft-Fete rund um den Fiedelerplatz anno Juni 1983 war der unbestrittene sommerliche Höhepunkt der 1000-Feier. Ein Jahr lang stand der Stadtteil Döhren damals vor 30 Jahren...

30 Bilder

Damals in Döhren: Partylaune beim Höhepunkt der 1000-Jahr-Feier (Teil 1)

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 28.01.2013 | 357 mal gelesen

Hannover: Döhren | Das Bild ähnelte fast schon dem Anblick beim legendären hannoverschen Altstadtfest in dessen besten Tagen: Beim Straßenfest am 4. Juni des Jahres 1983 rund um den Fiedelerplatz in Döhren drängten sich den ganzen Samstag bis in die späten Abendstunden rund 20.000 Menschen an Ständen und Bühnen. Die Freiluftfete war der unbestrittene sommerliche Höhepunkt der 1000-Jahr-Feierdes Stadtteils. Das ganzes Jahr 1983 lang feierten...

11 Bilder

Damals in Döhren: Kreatives Palaver zum 1000. Geburtstag

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 15.10.2011 | 278 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst...