100 Jahre Rangierbahnhof Seelze

20 Bilder

Im Schienenbus nach Obernkirchen [21.02.2010] 8

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 22.02.2010 | 1407 mal gelesen

Jetzt ist schon fast ein Jahr her, als wir in Seelze feierten. Wir feierten den Geburtstag unseres Bahnhofes. Unser Rangierbahnhof und die Werkstätten wurden 100 Jahre alt. Mehr als ein Grund um dieses kräftig zu feiern. http://www.100-jahre-rangierbahnhof-seelze.de Die Bahn, die Stadt Seelze und dessen Heimatmuseum machten sich daran ein riesen Fest zu planen. Als federführender Organisator macht Frank Schünke auf sich...

2 Bilder

100 jahre rangierbahnhof seelze - planungsteam geht auf tour

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 21.02.2010 | 364 mal gelesen

Seelze: Schwarzwaldklinik | Sonntag (21.02.10) ist es so weit, die Organisatoren des großen Jubiläums in Seelze geht auf Tour. Nach einer Nostalgietour mit dem Seelzer Schinenbus ist ein Essen und ein gang durch Obernkirchen angesagt. Frank Schünke (Organisator-Leitung) lädt sein Team, zum Revue passieren, ein. Es wird einen kleinen Bericht auf der Webseite des Festes geben... http://www.100-jahre-rangierbahnhof-seelze.de ,,, und natürlich auch hier!

3 Bilder

Lieblingsfoto(s) 2

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 03.11.2009 | 292 mal gelesen

Heute machte ich mich mal an die Arbeit - und fing an, meine vielen Fotos zu sortieren. Und da entdeckte ich diesen jungen Mann ;-) "100 Jahre Rangierbahnhof Seelze"! Super, dachte ich damals, Lokomotiven sind ja klasse, aber ich würde auch gern "Menschen" fotografieren. Da sah ich DIESEN Jungen mit seinem Großvater. Ich sprach sie an und bat um die Erlaubnis ihn fotografieren zu dürfen - und schon hatte ich MEIN Motiv. Hier...

10 Bilder

Sonderausstellung "100 Jahre Rangierbahnhof Seelze" im Heimatmuseum Seelze endet am 1. November 2009

Erika Turek
Erika Turek | Seelze | am 27.10.2009 | 332 mal gelesen

Am Sonntag, dem 1. November 2009, endet die Sonderausstellung „100 Jahre Rangierbahnhof Seelze“ im Heimatmuseum Seelze, OT Letter, Im Sande 14. Dokumentiert wird die Geschichte des Rangierbahnhofs Seelze. Texttafeln informieren die Besucher über die 100 Jahre des Rangierbahnhofs Seelze und wie der Rangierbahnhof die dörflich geprägten Orte Seelze und Letter in "Eisenbahnerorte" verwandelte. Ein Gleisplan aus den 1960er...

3 Bilder

100 Jahre Rangierbahnhof Seelze - FOTOBAND wird vorgestellt... 1

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 26.10.2009 | 478 mal gelesen

ENDLICH IST ES DA... das von allen Besucher des Festes und Eisenbahnfans ins besondere erwartete FOTOBUCH. Auf 50 Seiten werden alle Stationen des Festes noch einmal vorgestellt. Ohne viel Text und Schnörkel werden die beiden Tage noch an uns herangeführt. mehr dazu auf: http://www.100-jahre-rangierbahnhof-seelze.de INFO:Das Buch (Verkaufspreis 6€) ist erhältlich bei Petri & Waller in Seelze, Schreibwaren Brauer in...

8 Bilder

„Eisenbahner-Leben vor 100 Jahren in Seelze und Letter“ 3

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 18.09.2009 | 465 mal gelesen

... so lautete gestern [17.09.2009] das Thema, des Vortrages, von Horst Henze. Der Vorsitzende des Heimatmuseum Seelze hatte in die Seniorentagesstätte öffentlich eingeladen. Hier wollte er als Ergänzung zur Ausstellung im Heimatmuseum den Zuhörern von Eisenbahner zur Jahrhundertwende berichten. Wie Eisenbahnfans wissen hatte der Rangierbahnhof Seelze dieses Jahr seinen 100 ten Geburtstag. Hierzu gibt es eine umfassende...

4 Bilder

Vortrag „Eisenbahner-Leben vor 100 Jahren“

Erika Turek
Erika Turek | Seelze | am 21.08.2009 | 503 mal gelesen

Über „Eisenbahner-Leben vor 100 Jahren“ spricht H. Henze am 17. September 2009 um 20.00 Uhr in der Seniorentagesstätte in Letter, Pestalozzistraße 11. Anhand von Bildern, Personalakten und anderen Dokumenten erzählt H. Henze wie die Eisenbahner in Seelze vor 100 Jahren lebten, wohnten und wie sich die „Eisenbahner-Familie“ in Vereinen und Genossenschaften organisierte und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl bis heute...

1 Bild

100 Jahre Rangierbahnhof Seelze - Rückblick auf 1984 1

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 10.07.2009 | 335 mal gelesen

Auch im Jahr 1984 wurde ein Bahnhofsfest gefeiert. Viele ältere Kollegen und Mitarbeiter des Bahnhofs werden sich an diese 'Leistungsshow' des Bahnhof und seiner Werkstatt erinnern. Auch damals wurde eine Festschrift in Leben gerufen. Diese ist natürlich offiziell Ausverkauft. Es gibt bestimmt noch in der eine oder andere Ecke noch Einzelexemplare, aber genaueres ist mir nicht bekannt. Und die Sammler werden Ihre Exemplare...

10 Bilder

100 Jahre Rangierbahnhof Seelze - DIE NACHLESE - DER FOTOBAND

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 30.06.2009 | 510 mal gelesen

Fast 8 Wochen ist es nun her da das große Seelze Bahnhofsfest beendet wurde. Der Rangierbahnhof Seelze und seine Werkstätten begingen ihren 100sten Geburtstag. Sie auch: http://www.100-jahre-rangierbahnhof-seelze.de Nun ist es so weit, wir haben die Fotos der offiziellen Fotografen durchforstet. Einige tausend Fotos hat Gerald Miska, einer der Mitorganisatoren, gesichtet und vorsortiert. Wir Gerald Miska, Werner Nimtz,...

6 Bilder

Das Innenleben der Ludmilla 4

Jens-Peter Schütt
Jens-Peter Schütt | Seelze | am 25.05.2009 | 452 mal gelesen

Über die unverwüstliche Diesellokomotive der BR 232 (DR 132) mit dem Kosenamen "Ludmilla" wurde schon einiges bei myheimat berichtet. Ich füge noch einige Fotos von ihrem robusten Innenleben bei, dass ich bei ihrem Besuch zum 100. Geburtstag des Rangierbahnhofs Seelze kennengelernt habe.

2 Bilder

myheimat Seelze: Magazin mit Sonderseiten zur Bahnhofsparty 1

Robin Jantos
Robin Jantos | Seelze | am 15.05.2009 | 533 mal gelesen

Am Sonnabend bekommen die Seelzer die vierte Ausgabe des myheimat-Magazins frei Haus geliefert. Ein Schwerpunkt: Vier Seiten mit den besten Fotos von der großen Party zum Geburtstag des Rangierbahnhofs. Hier habt Ihr vorab die Möglichkeit, einen exklusiven Blick auf das Magazin zu werfen. Open publication - Free publishing - More Seelze Wir sind gespannt auf Eure Meinung: Wie gefällt Euch die Ausgabe? Schreibt...

1 Bild

Dampflok 52 8038 in Rinteln 3

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 15.05.2009 | 724 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Seelze ist immer noch zügig.... 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 13.05.2009 | 216 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Rangierbahnhof im Rathaus. 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 13.05.2009 | 636 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Wagenwerkstatt Lohnde und etwas Geschichtliches über den Standort 5

Jens-Peter Schütt
Jens-Peter Schütt | Seelze | am 12.05.2009 | 913 mal gelesen

Es war kein spektakulärer Besuch in der sehr versteckten Werkstatt Lohnde der Deutsche Bahn AG anlässlich des 100. Geburtstags des Rangierbahnhofs Seelze. Eher eine nüchterne Aufnahme, mit welchen Aufgaben heute die ca. 36 Mitarbeiter der DB AG betraut sind. Ähnlich wie beim Straßenverkehr müssen auch Schienenfahrzeuge (hier Güterwagen aller Art) nach Ablauf vorbestimmter Zeiten Untersuchungen (gewissermaßen einem...

1 Bild

Und es gibt ihn doch noch den guten, alten Spind. 8

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 12.05.2009 | 434 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gospelkonzert zur Feier "100 Jahre Seelze Rangierbahnhof" 20

Elisabeth Patzal
Elisabeth Patzal | Garbsen | am 11.05.2009 | 710 mal gelesen

Ein Lied aus dem Konzert des Gospelchores Fishermans Friends Hannover ist hier zu sehen und zu hören:

7 Bilder

Gospel and Rail – das Konzert 100 Jahre Seelze Rbf 3

Franz Patzal
Franz Patzal | Garbsen | am 10.05.2009 | 458 mal gelesen

Es begann vor ca. einem halben Jahr, da war eine Nachricht im Postfach der ‚Fishermans Friends’ mit einer Anfrage der DB. Anfang Mai sollte ein großes Fest zum 100 jährigen Bestehen des Rangierbahnhofes Seelze stattfinden. Dafür suche man einen Gospelchor, hieß es da. Wow!!! Die Überraschung und die Freude war groß. Unterschwellig hatten die Fishersleute schon dran gedacht, in diesem Jahr ein Konzert zu veranstalten. Das...

43 Bilder

Im Zug der Zeit 11

Elisabeth Patzal
Elisabeth Patzal | Garbsen | am 10.05.2009 | 469 mal gelesen

Vieles hat sich geändert in den letzten hundert Jahren und wir sind eigentlich auch ganz froh darüber. Einiges von dem, was früher mal alltäglich war, fasziniert uns allerdings heute noch oder wieder. Davon gab es beim 100. Geburtstag des Seelzer Rangierbahnhofes jede Menge zu sehen und zu erleben. Viele Gäste waren der Einladung gefolgt und haben es nicht bereut. Ich musste feststellen, dass Lokomotiven nicht einmal durch...

1 Bild

Den Müllbeutel würde ich gern sehen. 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.05.2009 | 276 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wer sich bewegt ......?! 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.05.2009 | 190 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Marsmenschen gelandet? 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.05.2009 | 664 mal gelesen

Ohne die Freiwillige Feuerwehr Seelze gingen viele Dinge einfach gar nicht in Seelze. Seelzer kennen die gut ausgebildete Mannschaft von vielfältigen Einsätzen. Denken wir nur an den spektakulären Glockentransport in die Kirche St.Martin im vergangenen Jahr. So richtig bewusst, welche Bedeutung diese Frauen und Männer für den Rangierbahnhof in Seelze haben, wurde so manchem Besucher erst, als sie ihre Arbeit an einer Übung...

6 Bilder

Vosslohsche Federklemmen brachten eine Geschichte zu Tage. 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.05.2009 | 355 mal gelesen

100 Jahre Rangierbahnhof und viele Menschen wollen mal ein Stellwerk von innen sehen. Wir stehen also in der Schlange. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass diese runden Dinger, mit denen die Schienen fest geklemmt werden, Vosslohsche Federklemmen heißen sollen. Dieses Wissen schmetterte ich also in die Welt. Der Mann vor uns bekam ein Grinsen ins Gesicht. Bis jetzt hatte er ruhig vor uns gestanden. Grinsend wendete er also...