1. September

2 Bilder

Bundestagswahl: Thema Frieden und Abrüstung 25

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 31.08.2017 | 152 mal gelesen

Seit Beginn der 1950er Jahre wurde in der Deutschen Demokratischen Republik der 1. September als „Tag des Friedens“ bzw. als „Weltfriedenstag“ bezeichnet, an dem die Öffentlichkeit in Versammlungen und Kundgebungen zum Eintreten für den Weltfrieden aufgerufen wurde. Die westdeutsche Initiative für diesen Gedenktag ging vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) aus, der erstmals am 1. September 1957 unter dem Motto „Nie wieder...

1 Bild

Ausstellungseröffnung Samstag 1. September im Rathaus Burgwedel 1

Eva Friedrich
Eva Friedrich | Burgwedel | am 29.08.2012 | 427 mal gelesen

Burgwedel: Rathaus Burgwedel | Schnappschuss

1 Bild

Heute Antikriegstag/Veranstaltungen 2

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 01.09.2009 | 329 mal gelesen

Deutschland führt wieder Krieg Am 1. September diesen Jahres jährt sich zum 70. Mal der Überfall des faschistischen Deutschlands auf Polen. Dies war der Beginn des 2. Weltkriegs. Zentrales Ziel des Krieges war die Schaffung eines einheitlichen europäischen Wirtschaftsraumes für das deutsche Kapital. Zur Durchsetzung dieses Ziels legten Wehrmacht und SS große Teile Europas in Trümmer. 65 Millionen Menschen wurden...