1. Bremer Gipfeltreffen

7 Bilder

In Bremen wurde der 17. Juni *) 2004 zum "Welttag der Schule" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.06.2019 | 33 mal gelesen

*) Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 1986, nach dem Unglück in Tschernobyl, begann ich in der Bremer Schule das Projekt mit der Batteriesammelkiste (BAKI): 1992 wurde in Bremen die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet, 2004 die Bremer Schulkiste BAKI zum "Roland der Schule" und der 17. Juni zum "Tag der Schule" erklärt. Am 17. Juni 2010 fand auf dem Aalto-Hochhaus am "Bremer Platz der Schule"  das 1. Bremer...

11 Bilder

...und d a s (s. erstes Foto) ist die GEWOBAKI aus der BAKI-Stadt Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.12.2015 | 107 mal gelesen

Nachdem ich heute, am 26. Dezember 2015, kurz vor sieben Uhr, unsere Weihnachtsgäste begrüßt und gefüttert hatte, entdeckte ich die ersten Bilder mit Christian und Hatice auf der ersten Bilderseite mit der Max-Zuckerberg-BAKI...und dann auf der zweiten Seite die GEWOBAKI neben dem freundlichen Brief des Ministerpräsidenten Gerhard Schröder an den Schüler Sebastian in Bremen-Hastedt und und dann auf der 3. Seite die...

10 Bilder

BAKI am letzten Tag der BBE-Aktionswoche 2015 beim "Bremer Leuchtturm Vahr"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2015 | 72 mal gelesen

Heute, am 20. September 2015, erinnere ich mit der Bremer Aktion für Kinder noch einmal an die Worte des amerikanischen Präsidenten Barack Obama am 20. Januar 2009: "Today we begin in earnest the work of making sure that the world we leave our children is just a little bit better than the one we inhabit today." Heute, am letzten Tag der 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, danke ich noch einmal öffentlich dafür,...

5 Bilder

BBE *): "engagement macht stark!" ermutigt

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.06.2014 | 198 mal gelesen

*) Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement s. http://engagement-macht-stark.de und http://www.engagement-macht-stark.de/engagementkalender/?search=&searchbundesland=Bremen Rechtzeitig zur Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am 17. Juni 2014 (5. Bremer Gipfeltreffen) ist hier das BBE-Magazin "engagement macht stark!", Ausgabe 1/2014, eingetroffen mit einer Kopiervorlage, auf der ich ein freies Feld mit meiner Anzeige...

5 Bilder

Die Rede der Bremer Schultaube zum 5. Bremer Gipfeltreffen *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.06.2014 | 203 mal gelesen

Liebe kleine Schultaube, heute schenke ich dich der Bremer Schule, die am 17. Juni 2010 mit einer Delegation am 1. Bremer Gipfeltreffen auf dem Dach des Aalto-Hochhauses hier am Bremer Platz der Schule teilgenommen hat mit der UN-Friedenstaube des Künstlers Richard Hillinger, die über die "BAKI-Brücke Hagen-Shanghai" China erreicht hat als "5. Bremer Stadtmusikant" in einer goldfarbenen BAKI für Herrn Bürgermeister Han Zheng...

2 Bilder

Die 95 Thesen von Dr. Martin Korol aus dem Jahre 2010 *) heute auf dem Bremer Marktplatz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.03.2013 | 365 mal gelesen

*) Die "95 Thesen" erhielt ich von Herrn Dr. Martin Korol wenige Tage nach dem 1. Bremer Gipfeltreffen am 17. Juni 2010 auf dem Bremer Leuchtturm Vahr. Heute, um 11.55 Uhr, beim Läuten der Domglocken, möchte ich von den drei Fahnenstangen vor dem Haus der Bremischen Bürgerschaft aus mit der Bremer Schultaube die o.g. Thesen auf den "Bremer Schultisch beim Roland" (s. GOOGLE) tragen und von hier aus zum "Bremer Friedenstor"...

13 Bilder

Der "Bremer Leuchtturm Vahr" ist (nur) e i n Symbol von vielen !

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.02.2012 | 289 mal gelesen

Das "1. Bremer Gipfeltreffen" durfte mit freundlicher Erlaubnis der GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen am 17. Juni 2010 auf dem Aalto-Hochhaus im Bremer Stadtteil Vahr stattfinden; mit dem "Bremer Leuchtturm Vahr" wurde ein neues "Bremer Zeichen" gesetzt - symbolisch, ohne einen Cent zu kosten. Das 2. Bremer Gipfeltreffen fand - ebenfalls symbolisch - auf dem "Bremer Schulschiff Vahr" statt, und das 3. Bremer...

8 Bilder

Jacobs University Bremen: "UNSERE SCHULE auf der Allee der UN-Ziele"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.09.2011 | 249 mal gelesen

Zum zehnjährigen Bestehen wünsche ich der Jacobs University Bremen weiterhin alles Gute auf dem Weg in die Zukunft und schlage vor, die Humanrightslogo-Idee 13732 aufzunehmen als das "Zeichen der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht": Das erklärte Ziel der Jacobs University Bremen ist es, "Weltbürger mit globalem Verantwortungsbewusstsein" auszubilden; im Mittelpunkt der IUB-Forschung stehen die Themen "Energie und...

5 Bilder

Grünes Licht für schulische, d.h. einfach gute Ideen !

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.08.2011 | 212 mal gelesen

In Bremen wird die blaue Weser grün, ein Hochhaus wurde zum "Bremer Leuchtturm Vahr" und das kommende Jahr - 20 Jahre nach dem Umweltgipfel in Rio - soll in der 7. Woche des bürgerschaftlichen Engagements zum "Jahr der Schule" erklärt werden. Auch Bremen ist ein Ort im "Land der Ideen". Worte aus der Weserburg in Bremen wurden zu einer Leitidee für das 1. Bremer Gipfeltreffen auf dem Aalto-Hochhaus am 17. Juni 2010 am Bremer...