Ökumenisches Altenzentrum

2 Bilder

Damals in Döhren: Großer Empfang beim Patronatsfest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 25.01.2020 | 24 mal gelesen

Hannover: Döhren | Es ist das gesellschaftliche Ereignis in Döhren zu Beginn eines Jahres. Das Patronatsfest des ökumenischen Altenzentrums Ansgarhaus. „Wer hierzu eingeladen wird, hat es geschafft“, wurde dem Autor dieser Zeilen kürzlich erklärt. Am 3. Februar des Jahres 1997 waren jedenfalls eine ganze Reihe von Gästen in die Olberstraße von der damaligen Heimleiterin Margot Hoffmann eingeladen worden. Alljährlich gedenkt das Ansgarhaus...

1 Bild

Tag der offenen Pforte mit Märchenstunde

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 29.06.2019 | 13 mal gelesen

Hannover: Döhren | Tag der offenen Pforte im Mächengarten des Altenzentrums Ansgarhaus. Hier geht es zum Bericht als Stadtreporter

3 Bilder

Das Ansgarhaus zeigt schöne Puppen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 31.01.2019 | 53 mal gelesen

Hannover: Döhren | Heute und Morgen (1. Februar) sind im Ökumenischen Altenzentrum Ansgarhaus in Döhren schöne Puppen zu bewundern. Als Stadtreporter habe ich mich dort umgeschaut und die Puppen tanzen lassen. Der vollständige Bericht mit weiteren Fotos ist unter folgendem Link zu finden: Zum Beitrag über die Puppenausstellung bitte hier klicken Aktuelle Berichte aus dem lokalen und sublokalen Bereich schreibe ich nun als...

19 Bilder

Ansgarhaus feierte Sommerfest mit viel Musik

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 04.08.2018 | 149 mal gelesen

Hannover: Döhren | Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr aus Gehrden, Schlagersänger Martin Berger und natürlich der Ansgarchor: Beim Sommerfest heute Nachmittag (4. August) im Ökumenischen Altenzentrum Ansgarhaus an der Olberstraße in Döhren gab es viel Musik. Heimleiterin Martina Pfennig und ihr Team begrüßte  Bewohner und Gäste bei herrlichem Sommerwetter im schönen Garten. Viele Zelte waren aufgestellt. Hier im Schatten konnten die...

8 Bilder

Adventsbasar im Ansgarhaus

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 30.11.2017 | 67 mal gelesen

Hannover: Döhren | Heute am letzten Novembertag gab es im Ökumenischen Altenzentrum „ Ansgarhaus“ wieder etwas zu stöbern: Die Pforten zum Adventsbasar öffneten sich. An den Ständen gab es allerlei Naschereien und kleine Weihnachtsgeschenke zu erstehen; Bratwürste vom Grillrost oder Kaffee und Kuchen stärkten Leib und Magen. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Damen vom hauseigenen Ansgar-Chor unter der Leitung von Martina Pfennig. Mit...

11 Bilder

Das Ansgarhaus feierte sein Sommerfest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.08.2017 | 444 mal gelesen

Hannover: Turnhalle Olbersstr.13 in Döhren | Heute (5. August) begann es Mittags auf einmal zu regnen. Kurzfristig musste Martina Pfennig und ihre Mitarbeiter das Konzept des Sommerfestes ändern. Alle wichtigen Programmpunkte wurden ins Haus verlagert. Das war eine gute Entscheidung. Als Heimleiterin Pfennig dann um drei Uhr nachmittags das Fest eröffnete, war es zwar wieder trocken, doch die Witterung noch ziemlich kühl. Musik stand im Mittelpunkt des...

3 Bilder

Das Ansgarhaus feierte sein Patronatsfest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 22.02.2017 | 195 mal gelesen

Hannover: Döhren | Ob Petrus nicht an das Patronatsfest des Ansgarhauses gedacht hatte? Jedenfalls schickte er heute (22. Februar) am späten Nachmittag ein Wetter, bei dem man eigentlich gar nicht mehr nach draußen wollte. Ein starker Wind trieb viele Regentropfen vor sich her, es war nasskalt und sehr, sehr ungemütlich. Dabei hatte das ökumenische Altenzentrum an der Olberstraße in Döhren doch wieder viele Freunde des Hauses zu einem...

12 Bilder

Das Ansgarhaus feierte sein Sommerfest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 01.08.2015 | 108 mal gelesen

Hannover: Döhren | Im Garten des ökumenischen Altenzentrums Ansgarhaus an der Olberstraße in Döhren ging es heute Nachmittag hoch her. Mit Sonnenschein und guter Laune verbrachten Bewohner und Gäste ein paar schöne Stunden, tranken Kaffee und verspeisten Kuchen oder eine herzhafte Bratwurst vom Rost. Für den musikalischen Auftakt sorgte das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen von 1991 e.V., anschließend dirigierte Heimleiterin Martina Pfennig den...

12 Bilder

Beim Patronatsfest wurden Mitarbeiter geehrt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 20.02.2015 | 198 mal gelesen

Hannover: Döhren | Das ökumenische Altenzentrum Ansgarhaus in der Olberstraße feierte traditionell gestern (19. Februar) wieder sein jährliches Patronatsfest. Mitarbeiter, Freunde des Hauses und Vertreter des öffentlichen Lebens aus Döhren waren am Abend zusammen gekommen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Vize-Bezirksbürgermeisterin Claudia Meier überbrachte - quasi aus dem Stegreif, weil Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck...

6 Bilder

Ansgarhaus: Viele Gäste kamen zum Patronatsfest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 15.02.2012 | 539 mal gelesen

Hannover: Döhren | Alljährlich im Februar lädt das ökumenische Altenzentrum Ansgarhaus in Döhren zum Patronatsfest. Bei diesem Fest wird nicht nur dem im 9. Jahrhundert lebenden „Missionar des Nordens“ und Namenspatron der Einrichtung – dem heiligen Ansgar – gedacht, sondern auch Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten. Die Gäste kommen gerne. Schließlich ist die Küche des Hauses bekannt für ihr gutes Essen. Und so servierten Mitarbeiter des...

4 Bilder

Mit den "Capri-Fischern" verabschiedete das Ansgarhaus seine alte Chefin

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 31.10.2011 | 406 mal gelesen

Hannover: Döhren | Im ökumenischen Altenzentrum Ansgar-Haus in Döhren ging am 31. Oktober eine Ära zu Ende. Die Döhrener verabschiedeten die bisherige Heimleiterin Margot Hoffmann in den Ruhestand. 17 Jahre wirkte sie hier im Haus, 15 Jahre davon als Chefin. „Ein ganzes Hundeleben lang“, wie es eine Gratulantin formulierte. Vom Nachmittag bis in den Abend feierte das Ansgarhaus noch einmal seine scheidende Heimleiterin. Nach einem ökumenischen...