Winterliche Schönheit

9.1.2009
18Bilder

Der Winter ist wegen seiner ungünstigen Lebensbedingungen durch Kälte, Dunkelheit und Glätte nicht die beliebteste Jahreszeit, hat aber auch seine schönen Seiten. Im Januar 2010 beschehrte ausreichender Schneefall weiße Winterlandschaften. Im Januar 2009 hingegen gab es kaum Schnee, dafür sorgte aber eisige Kälte für außergewöhnliche Gebilde aus Eis.
In den Teichen beim Rathaus und im Volkspark waren die Fontänen während der Frostperiode nicht abgestellt worden. Ein Teil des hochgespritzen Wassers gefror und ließ einen Eisberg rund um die Fontäne wachsen. Die beeindruckenden Gebilde zogen bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Besucher an. Sogar ein Pärchen mit zwei Huskies stattete dem Eisberg auf dem Teich im Volkspark einen Besuch ab.
Wie jeder Winterzauber waren auch die Eisberge auf dem Teich nicht für die Ewigkeit. Als Wolken den Himmel eroberten und die Temperaturen wieder anstiegen, zerfraß das Wasser die Eisberge, die es vorher geschaffen hatte. Im Volkspark führte dieses sogar zu einem unerwarteten Schaden: Eines der verbliebenen Seitenteile des Eisbergs kippte um und brachte damit die Fontäne in Schieflage. Sehr lange war der schiefe Strahl aber nicht zu sehen, da nur wenige Tage später die langwierigen Arbeiten zur Umgestaltung des Parks begonnen.
Ein Jahr später gab es keine Chance auf einen Eisberg: Die Fontäne beim Rathausteich war abgeschaltet und der wegen der Bauarbeiten abgelassene Teich im Volkspark immer noch nicht mit Wasser gefüllt worden.

Link
Eisvulkan beim Rathaus

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.