Kommissar LEON hilft Kindern in Stadtallendorf

Präsentation des Plakates vor der Markt-Apotheke in Stadtallendorf (15.04.2010) | Foto: Leif-Erik Zaschke
10Bilder
  • Präsentation des Plakates vor der Markt-Apotheke in Stadtallendorf (15.04.2010)
  • Foto: Leif-Erik Zaschke
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Am 15.04.2010 wurde in Stadtallendorf ein neues Projekt zur Gewaltprävention und zum Schutz von Kindern gestartet: Die LEON-Hilfeinseln. Die LEON-Hilfeinseln sind ein Kooperationsprojekt der Stadtverwaltung Stadtallendorf und der Polizei Hessen.
Mit einem kindgerechten Plakat sollen Gewerbetreibende in der Stadt wie z.B. Geschäfte, Banken und Apotheken darauf hinweisen, dass sie Kindern Hilfe bei Gefahren anbieten. Das ist der kann der Fall sein, wenn sich Kinder bedroht fühlen oder von Fremden angesprochen werden, sich nicht wohl fühlen oder sich verlaufen haben.
Das auffällige Plakat mit dem Sympathieträger Kinderkommissar LEON kennzeichnet die Anlaufstellen für Hilfesuchende. Dort können sie die Mitarbeiter ansprechen, welche mit einem Anruf die Eltern, die Schule, Stadtjugendpflege oder bei Bedarf auch die Polizei oder einen Arzt informieren. Das Projekt mit dem an Kinder und Jugendliche gerichteten Hilfsangebot soll auch zu einer Erhöhung des Sicherheitsempfindens in Stadtallendorf beitragen.
In der Stadtbücherei informierten am 15.04.2010 die Jugendsachbearbeiterin Christina Frank von der Polizeistation Stadtallendorf, Polizeipräsident Schweizer (Polizeipräsidium Mittelhessen), Bürgermeister Manfred Vollmer und Streetworker Andreas Schumacher über das neue Projekt zur Gewaltprävention. Anschließend wurde das erste Plakat im Beisein der LEON-Sympathiefigur an der Apotheke am Markt aufgehängt.
Das Projekt entstand 2005 im südhessischen Viernheim, wo die Idee zu einem zusätzlichen Hilfsangebot bei Planungen zu sicheren Schulwegen aufkam. Dort wurden 100 Hilfeinseln eingerichtet, die 84 mal von Kindern in Anspruch genommen wurden. Nebenbei haben auch einige ältere Menschen um Hilfe gebeten. Erfreulich war, dass nur in drei Fällen Hilfe durch die Polizei notwendig war.
Stadtallendorf hat als erste Stadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf das Projekt umgesetzt. Bereits im letzten Dezember und Januar sind alle Geschäfte angesprochen worden. Etwa 65 Geschäfte in der Kernstadt beteiligen sich an dem Projekt. Mittlerweile liegen Anfragen von weiteren Gewerbetreibenden vor, die sich ebenfalls an den Hilfeinseln beteiligen wollen.
Außer etwas bürgerschaftliches Engagement kostet die Teilnahme nichts, da alle entstehenden Kosten von der Stadtverwaltung Stadtallendorf und der Polizei getragen werden. Zahlreiche Folgeaktivitäten sollen die Effektivität des Projekts erhöhen: Die Teilnehmer erhalten einen Erfassungsbogen, in dem die Nutzung der LEON-Hilfeinsel vermerkt werden kann. Ende August erfolgt eine Auswertung der Erfassungsbögen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig, da die Teilnehmer alle nötigen Informationen in einem Notfallplan erhalten.
Hauptzielgruppe sind Kinder bis zur sechsten Klasse. In allen Grundschulen Stadtallendorfs sind den Kindern schon mit Spielszenen Situationen vorgeführt worden, in denen Hilfe erforderlich ist. Außerdem wurden Informationen an die Eltern ausgegeben. Auch die Einbindung der Kindergärten ist geplant. Eltern sollen ihren Kindern die Inseln zeigen.
Das bei diesem hessischen Projekt verwendete Plakat zeigt in allen Städten das gleiche Motiv, so dass die Hilfeinseln auch außerhalb der Heimatstadt leicht erkannt werden können. Eine für Stadtallendorf wichtige Übersetzung in türkische und russische Sprache fehlen aber noch. Wer bei den LEON-Hilfeinseln mitmacht, kann auch etwas dazu beitragen, dass sich möglichst viele Kinder vom LEON-Plakat angesprochen fühlen: Es sollte möglichst sichtbar platziert und nicht zu hoch aufgehängt werden.

Kinderkommissar LEON auf dem Hessentag
Kinderkomissar LEON wird auf dem Hessentag unter dem Motto "Polizei zum Anfassen" Kindern für Fragen und zum Kuscheln zur Verfügung stehen. Er ist auf dem Außengelände beim Polizei-Bistro (Aufbaugebäude) zu finden und je nach Tag für zwei bis acht Stunden anwesend.
(Termine: 28.05.: 14-16 Uhr, 29.05.: 10-18 Uhr, 30.05.: 15-18 Uhr, 31.05.: 09-11 Uhr, 01.06.: 09-11 Uhr, 02.06.: 09-11 Uhr, 03.06.: 10-18 Uhr, 04.06. 11-18 Uhr, 05.06.: 10-18 Uhr, 06.06.: 10-18 Uhr)

Weiterführende Informationen
Kinderkommissar LEON ist auch im Internet erreichbar: http://www.polizei.hessen.de/LEON
Neben einem Kontaktformular werden zahlreiche Informationen für Kinder und Erwachsene rund um den Kinderkomissar LEON geboten.
Informationen zum Thema Gewaltprävention, den LEON-Hilfeinseln und Ansprechpartner in Stadtallendorf finden sich auf folgender Seite: http://www.gewalt-frei-leben.de

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.