offline

Sören-Helge Zaschke

11.400
myheimat ist: Stadtallendorf
11.400 Punkte | registriert seit 30.06.2008
Beiträge: 1.939 Schnappschüsse: 96 Kommentare: 224
Folgt: 14 Gefolgt von: 27
Über mich gibt's nicht viel zu sagen: Ich bin gerne mit dem Rad und der Bahn unterwegs, habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bin als Systemanalytiker tätig. Hinzu kommt, dass ich in Stadtallendorf geboren und diesem Ort treu geblieben bin. Es bringt nix, mich in überregionale Gruppen einzuladen: Einerseits interessiere ich mich vorwiegend für regionale Themen, andererseits habe ich kein Interesse an Spam von Leuten, die einen auch über gar nicht in die Gruppe gehörenden Artikel informieren müssen zu meinen.
42 Bilder

Im NVV-Land an der Main-Weser-Bahn am 11. Juni 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Schwalmstadt | vor 2 Tagen | 23 mal gelesen

Schwalmstadt: Bahnhof | Die Tour beginnt morgens am Bahnhof Stadtallendorf. Dort gibt es eine Besonderheit: Um 5:35 Uhr fährt üblicherweise ein ET425 - auch Quietschi genannt - was damals nach der Einführung vom Mittelhessen-Express das Standardfahrzeug für Bummelzüge war, aber durch das Modell Hamsterbacke verdrängt wurde. Beim Einstieg überschreiten wir die Grenze vom RMV-Gebiet zum VRN-Gebiet: An Plakaten und anderen Beschriftungen ist...

46 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.6.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | vor 2 Tagen | 46 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.6.2021 Die Fortschritte beim Ausbau der Main-Weser-Bahn südlich Bad Vilbel waren in letzter Zeit nicht so groß, dass sich ein mehr als monatlicher Besuch lohnte. Am 12.6.2021 hatte ich aber morgens Zeit für eine Tour entlang der Strecke. Die hat sich trotz der geringen Veränderungen gelohnt, da um diese Zeit einige Objekte optimal ausgeleuchtet waren, welche nachmittags...

30 Bilder

Waldspaziergang zur A49

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | vor 2 Tagen | 29 mal gelesen

Stadtallendorf: Jesus Point | Zwischen Niederklein und Stadtallendorf hängt noch ein einsamer Jesus ein Stück neben der Straße. Wo einst ein schattiger Rastplatz mit Gottes Segen war, war nun ein wüstes Gelände mit Rohren und Erdhaufen. Dort fand startete am 6. Juni der Waldspaziergang der A49-Gegner. Einige hatten sich aber schon vorher getroffen, um sich gemeinsam dorthin auf den Weg zu machen. Eine Gruppe von Radfahrern startete um 12:30 Uhr in...

58 Bilder

Wurzeldemo in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | vor 4 Tagen | 28 mal gelesen

Stadtallendorf: Aufbauplatz/Bussbahnhof | Am 5. Juni 2021 gab es eine ganz besondere Demonstration in Stadtallendorf, die auf das Problem von Giftstoffen, welche durch den Bau der A49 ins Grundwasser gelangen können, aufmerksam machen sollte. Hintergrund Während der Nazi-Zeit gab es auf dem Gebiet des heutigen Stadtallendorfs zwei Sprengstoffwerke: Das DAG-Werk, welches auf den Flächen beim Ferrero-Werk angesiedelt war, und das WASAG-Werk, von dem ein großer Teil...

52 Bilder

Schaut hin - Auf Buchstabensuche in Frankfurt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 15.06.2021 | 7 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | "Schaut hin" war das Motto des ökumenischen Kirchentags 2021 in Frankfurt. Wegen der Corona-Pandemie gab es aber nicht viele Angebote in der Stadt, wo man hinschauen konnte - die meisten Angebote musste man sich im Internet anschauen. Nicht so ein Kirchentags-Spaziergang, der vom Hauptbahnhof zur Europäischen Zentralbank führte. Für diesen waren die Buchstaben von "Schaut hin" an Orten zum Hinschauen aufgestellt...

33 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 30.5.2021 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 06.06.2021 | 105 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 30.5.2021 waren an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel wenig Veränderungen gegenüber dem Zustand am 9. Mai zu entdecken. Bei Ginnheim lagen verschiedene Teile an der Strecke, welche zur Installation von Signal- und Oberleitungsmasten benötigt werden. Zwischen Ginnhein und Eschersheim war keine einzige Unterführung mehr passierbar, da die Unterführung südlich der Bahnstation Eschersheim nun auch...

1 Bild

Freibad-Demo in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 05.06.2021 | 20 mal gelesen

Stadtallendorf: Freibad Stadtallendorf | Wochenlang wartete man in Deutschland auf warmes Wetter. Anfang Juni war es endlich da. Während anderswo in Deutschland schon die Freibäder öffneten, stand man in Stadtallendorf vor verschlossenen Türen. Eine Öffnung ist erst ab dem 7. Juni geplant - und dann erst einmal nur für die Nachmittage, während im Hallenbad ganztägiges Baden möglich sein soll. Ein klarer Fall für Danny Danger: Der brühmte Aktivist setzt sich nur für...

9 Bilder

Kein Getreide auf der A49 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 22.05.2021 | 113 mal gelesen

Stadtallendorf: Jesus Point | Ein Aktivist ist immer aktiv und sollte immer bereit sein, die Umwelt zu retten. Aber Danny Danger hat's verpennt... Nun wollen wir aber mal von vorne anfangen. Für die A49 - das ist die Autobahn, die durch den Danni (toller Wald) gehen soll - wurde ein ganzes Getreidefeld plattgemacht. Eigentlich wäre es doch ein prima Job für einen Aktivisten gewesen, das Feld bis zur Ernte zu retten. Aber es sind ja kaum noch...

12 Bilder

BuBa auf dem Trimmpfad

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Hainburg | am 19.05.2021 | 54 mal gelesen

Hainburg: Liebfrauenheide | In den Siebziger Jahren breitete sich eine schweizer Erfindung in Deutschland flächendeckend aus: Der Trimmpfad nach dem Modell "Vita-Parcours". Inzwischen gibt es aber nur noch wenige davon, da die meisten abgebaut oder durch andere Ausstattung ersetzt worden sind. Nur in Hainburg hat man in den letzten Jahren Stück für Stück die Trimmstationen vom Vita-Parcours renoviert. Einige Stationen fehlen noch, aber BuBa hat sich den...

47 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 9.5.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 14.05.2021 | 98 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Fast zehn Jahre ist es her, dass Hessentag in Oberursel war. Das hat zwar nicht viel mit dem Ausbau der Main-Weser-Bahn zu tun, aber im folgenden Text wird dieser Ort immerhin dreimal genannt werden. Am Westbahnhof fiel wieder eine Besonderheit mit der S-Bahn-Linie S5 auf: Diese hob sich durch besondere Verspätungen von anderen Zügen ab. Ganz oben wurden sogar zwei Fahrten nacheinander angezeigt. Die oberste S5 ist...

10 Bilder

Danny räumt auf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 13.05.2021 | 43 mal gelesen

Stadtallendorf: Südschule | Zum Motto "schaut hin" des Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt gab es verschiedene Projektideen, wie man etwas für einen guten Zweck tun könnte. Für den Umweltaktivist Danny Danger war da genau das Richtige dabei: Wald aufräumen! Müll am Wegsrand gibt es in der Nähe der Südschule am rande von Stadtallendorf mehr als genug - da braucht man nicht erst hinzuschauen. Nach mehr als zwei Stunden hatte sich ein ordentlicher Berg...

12 Bilder

Rotlicht im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 01.05.2021 | 271 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 30.4.2020 entdeckte ich bei einer Fahrt zum Grenzzaun im Dannenröder Forst, dass die meisten der dort aufgestellten LED-Scheinwerfer mit einem Rotfilter versehen worden waren. Das war Anlass für einen Besuch der Anlage in der Dämmerung, um den Wald mal in Rot zu erleben. Den Grund für die Rotfilter findet man im Film "A49 - Die Nacht zum Tag" von Jochen Pollitt. In diesem Film wird gezeigt, dass gegen 22:15 Uhr die...

51 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 25.4.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 30.04.2021 | 84 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 25.4.2021 lief der Verkehr am Westbahnhof scheinbar wie üblich. Nur wer genau hinschaute, entdeckte keine Halte der S5. Laut den Angaben in der Fahrplanauskunft wurde diese wegen Bauarbeiten zwischen Galluswarte und Hauptbahnhof umgeleitet. Auf der Seite "Baubedingten Fahrplanänderungen in Hessen" wurde dies nicht erwähnt. Hier fanden sich nur Informationen zu den Linien S1, S2 und S8. Bei den ersten beiden Linien wurden...

22 Bilder

Fahrraddemo am 16.4.2020 ab Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 26.04.2021 | 23 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | In der zweiten Aprilwoche war in Dannenrod eín Klimacamp. Während man vorher nur selten die Gelegenheit hatte, einen Klimaaktivisten bei Stadtallendorf zu treffen, waren nun wieder zahlreiche Aktivisten in der Stadt unterwegs. Am Busbahnhof gab es wieder eine Mahnwache, an der ich erfuhr, dass am Freitagnachmittag eine Fahrraddemo stattfinden sollte. Diese sollte um 14:45 Uhr beginnen. Am Busbahnhof hatten sich zahlreiche...

17 Bilder

Bahnstreckenabbau für die A49 bei Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.04.2021 | 245 mal gelesen

Stadtallendorf: A49 | In den letzten Wochen wurde den die Baumstümpfe auf der Trasse für die Autobahn A49 entfernt. In den letzten Tagen wurden auch ein Gleis entfernt, welches die Trasse zweimal kreuzt. Das Gleis zweigt zwischen dem Bahnhof Stadtallendorf und dem östlichen Stellwerk ab und verläuft zunächst südlich der Main-Weser-Bahn. In der Nähe der Südschule quert es einen bis an die Main-Weser-Bahn führenden Weg. An der Westseite der...