offline

Sören-Helge Zaschke

9.563
myheimat ist: Stadtallendorf
9.563 Punkte | registriert seit 30.06.2008
Beiträge: 1.604 Schnappschüsse: 94 Kommentare: 182
Folgt: 14 Gefolgt von: 22
Über mich gibt's nicht viel zu sagen: Ich bin gerne mit dem Rad und der Bahn unterwegs, habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bin als Systemanalytiker tätig. Hinzu kommt, dass ich in Stadtallendorf geboren und diesem Ort treu geblieben bin. Es bringt nix, mich in überregionale Gruppen einzuladen: Einerseits interessiere ich mich vorwiegend für regionale Themen, andererseits habe ich kein Interesse an Spam von Leuten, die einen auch über gar nicht in die Gruppe gehörenden Artikel informieren müssen zu meinen.
70 Bilder

Der Vita-Parcours von Atzbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahnau | am 21.10.2018 | 19 mal gelesen

Lahnau: Vita-Parcours | Der kleine Ort Atzbach in der Nähe von Gießen verfügt noch über einen alten Vita-Parcours. Am 3. Oktober 2018 waren jedoch nur noch acht der einst zwanzig Trimmstationen verhanden. Eine ausreichende Zahl von Wegweisern erlaubte es aber, dem Verlauf des Trimmpfads zu folgen. Um zum Vita-Parcours zu kommen, folgt man zunächst der am Ortsrand beginnenden Straße "Waldweg", welcher im Tal des Schwalbenbachs verläuft. Dabei...

5 Bilder

Feuerwerk für Bahnfahrer

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 19.10.2018 | 26 mal gelesen

Marburg: Marburg/Innenstadt | Das sechste Marburger Himmelsleuchten war wegen schlechten Wetters vom 23. September auf den 12. Oktober 2018 verschoben worden. Es sollte um 19:30 Uhr stattfinden. Den vielen Zuschauern, für die sogar die Bahnhofsstraße gesperrt werden musste, ging es wie Pendlern am Bahnsteig: Eigentlich sollte was kommen, aber es tut sich nix. Mit einer Verspätung von zwanzig Minuten begann endlich das Feuerwerk. Das hatte zwar tolle...

36 Bilder

Bauarbeiten zwischen Frankenberg und Edersee

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 18.10.2018 | 154 mal gelesen

Frankenberg: Bahnhof | Am 12.10.2018 sollte eigentlich wegen Bauarbeiten kein Zugverkehr zwischen Frankenberg und Korbach stattfinden. Als ich kurz nach 8 Uhr in Frankenberg war, war da jedoch ein Zug, welcher den Bahnhof Richtung Edersee verließ und von einigen Bauarbeitern zur Fahrt zur Arbeit genutzt wurde. Bei dem Zug handelte es sich jedoch um keinen Triebwagen der Kurhessenbahn, sondern einen Unimog mit sechs Schotterwagen. Die Bauarbeiter...

1 Bild

Moderne Glühwürmchen in Frankfurt 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 26.09.2018 | 29 mal gelesen

Frankfurt: Mainufer | Schnappschuss

48 Bilder

HeimatShoppen in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.09.2018 | 55 mal gelesen

Stadtallendorf: Marktplatz | Am 7. und 8. Septemper beteiligte sich die Stadtallendorfer Stadtmitte an der deutschlandweiten Aktion "HeimatShoppen". Am Freitagabend gab es in der Stadtmitte einen Flohmarkt und den Auftritt der besten Partykapelle überhaupt. Nach der Pyrophoria Feuershow, welche um 21:30 begann, nahm die Zahl der Besucher rapide ab.

32 Bilder

Die Skyliners beim Heimat- und Soldatenfest 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 13.09.2018 | 96 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Am 30.8.2018 gab es wieder die beste Partykapelle überhaupt beim Heimat- und Soldatenfest. Als Vorgruppe trat By The Way auf.

113 Bilder

Impressionen vom Straßenmaler-Festival in Neustadt (2018)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 13.09.2018 | 128 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Altstadt | Das Straßenmaler-Festival 2018 fand am 18. und 19. August statt. Ein Künstler begann bereits am Freitagabend. Einige Bilder waren so gut konserviert, dass sie sogar im September noch gut erkennbar waren.

19 Bilder

Gleisbauarbeiten am Bahnhof Oberursel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 13.09.2018 | 32 mal gelesen

Oberursel: Bahnhof | Im August wurden die Gleise der U-Bahn beim Bahnhof Oberursel erneuert. Am 14.8.2018 bot sich der seltene Anblick eines leeren Gleisbetts an der Haltestelle der U-Bahn.

7 Bilder

Beleuchteter Teich im Bürgerpark

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 13.09.2018 | 50 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Anlässlich des Rotkäppchentags, welcher 2018 in Neustadt stattfand, war am 4. August der Teich im Bürgerpark illuminiert. Die Illumination mit Licht und Flammen wurde mit dem Titel "Music" von John Miles unterlegt.

42 Bilder

Geplanter Umbau des Bahnhofs von Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 13.09.2018 | 78 mal gelesen

Friedrichsdorf: Bahnhof | Am 10.9.2018 gab es abends eine Informationsveranstaltung der Stadt Friedrichsdorf im Zusammenarbeit mit der DB, in welcher die aktuellen Pläne für einen Umbau des Bahnhofs von Friedrichsdorf vorgestellt wurden. Nach dem Umbau sollen alle Gleise barrierefrei erreichbar sein. Zudem soll die S-Bahn an einem anderen Gleis halten, bei welchem der Bahnsteig erhöht werden soll. In der Präsentation wurde zunächst der Istzustand...

45 Bilder

Präsentationsfahrt zum LINT mit Brennstoffzellen-Antrieb

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 11.09.2018 | 264 mal gelesen

Friedrichsdorf: Bahnhof | Am 13.4.2018 wurde der mit Wasserstoff angetriebene Coradia iLint in Hessen vorgestellt. Die Vorstellung beinhaltete eine Sonderfahrt von Wiesbaden nach Frankfurt-Höchst. Zu der vorher schon angekündigten Fahrt, welche von der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V. veranstaltet wurde, konnte man sich über ein Formular anmelden. Es soll sich um die erste öffentliche Fahrt mit einen Brennstoffzellenzug...

22 Bilder

Ökumenischer Pilgerspaziergang nach Speckswinkel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2018 | 42 mal gelesen

Stadtallendorf: Feldkreuz | Am 9.9.2018 machten sich die beiden Kirchengemeinden von Stadtallendorf gemeinsam auf den Weg vom Feldkreuz im Treysaer Weg bis zur Kirche in Speckswinkel, um bei einem gemüzlichen Spaziergang über verschiedene Fragen nachzudenken wie etwa: Welches Ziel habe ich? Oder gilt für mein Leben, dass der Weg das Ziel ist? Andrea Franke hatte verschiedene Gedanken augeschrieben, welche Pfarrerin Svenja Neumann den Pilgern...

34 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt am 25.8.2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.08.2018 | 111 mal gelesen

An der Main-Weser-Bahn sind nahe Berkersheim einige Behelfswege für die Bauarbeiter angelegt worden. Am Frankfurter Berg sind die ehemaligen Gleisflächen angetragen worden. Bei dem ehemaligen Bahnübergang wurde auf westlicher Seite der Zaun entfernt. In Ginnheim wurden die früheren Gleisflächen planiert. Links: Bauarbeiten am 22.7.2018:...

29 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 22.7.2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.08.2018 | 79 mal gelesen

In den Sommerferien war wie in den Osteferien ein Gleis zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West gesperrt. Besonders genutzt wurde die Gleissperrung nicht. Am Anfang der Ferien wurden Gleisbauarbeiten an einer Weiche bei Bad Vilbel Gesichtet. Am 22.7. wurde ein Gleis nördlich der Autobahn erneuert. Eine Woche später war die Schallschutzwand beim Ginnheimer Wäldchen herausgenommen worden. Links: Bauarbeiten am 25.03.2018:...

30 Bilder

Bahnen für den Pokalsieger 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 13.08.2018 | 142 mal gelesen

Frankfurt am Main: Waldstadion | Die Eintracht Frankfurt hat im Mai 2018 den DFB-Pokal gewonnen. Mindestens drei Bahnen waren diesem Ereignis gewidmet. Mittelhessen-Express Auf einem Mittelhessen-Express fand sich Anfang Juni ein Grafitti mit dem Text "POKALSIEGER 2018", welches von Flammen umrahmt wurde. Diese waren jedoch auf der rechten Seite nicht ganz fertig geworden. Die Grafitti-Sprayer hatten jedoch keinen günstigen Termin für das Anbringen des...