offline

Sören-Helge Zaschke

8.966
myheimat ist: Stadtallendorf
8.966 Punkte | registriert seit 30.06.2008
Beiträge: 1.499 Schnappschüsse: 84 Kommentare: 175
Folgt: 14 Gefolgt von: 20
Über mich gibt's nicht viel zu sagen: Ich bin gerne mit dem Rad und der Bahn unterwegs, habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bin als Systemanalytiker tätig. Hinzu kommt, dass ich in Stadtallendorf geboren und diesem Ort treu geblieben bin. Es bringt nix, mich in überregionale Gruppen einzuladen: Einerseits interessiere ich mich vorwiegend für regionale Themen, andererseits habe ich kein Interesse an Spam von Leuten, die einen auch über gar nicht in die Gruppe gehörenden Artikel informieren müssen zu meinen.
7 Bilder

ICE hält für den Hessenhenker

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 13.03.2017 | 38 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Mit dem Intercity und dem ICE kann man nicht nur quer durch Deutschland fahren, sondern auch Bürgermeister glücklich machen. Die freuen sich nämlich immer wahnsinnig, wenn was Rot-Weißes an ihrem Bahnhof hält. In Stadtallendorf etwa wurde die Aufwertung zum 75%-Intercity-Halt mit einer Blaskapelle gefeiert. Für die schwarz-rot-gelben Züge der HLB wurde keine Musik bestellt, auch wenn dort deutlich mehr Leute ein und...

114 Bilder

Bahnverkehr beim Hessentag 2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 10.03.2017 | 36 mal gelesen

Herborn: Herborn | Beim Hessentag 2016 gab es zahlreiche Änderungen im Bahnverkehr, welche zum Teil für ungewöhnliche Fotomotive sorgten. Mittelhessen-Express Bahnfotografen wurden hauptsächlich wegen der Änderungen beim Mittelhessen-Express angelockt: Die üblichen Talent2-Triebwagen verkehrten im wesentlichen nur auf der Main-Weser-Bahn, während auf der Dillstrecke Doppelstock-Züge mit vier Wagen zum Einsatz kamen. Bei den von Frankfurt...

65 Bilder

Hessentag 2016: Diorama bei Natur auf der Spur

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 08.03.2017 | 15 mal gelesen

Herborn: Herborn | Im Diorama bei "Der Natur auf der Spur" waren Bergbau und Höhlen ein zentrales Thema. Wer sich von der riesigen Spinne auf dem Dach des Zeltes nicht hat abschrecken lassen, konnte sich auch etwas kleinere Exemplare im Diorama anschauen - wobei es sich dabei immer noch um stark vergrößerte Modelle handelte. Links Außengelände (1) Außengelände (2) Hessentag 2016

70 Bilder

Hessentag 2016: Außengelände bei Natur auf der Spur (1)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 08.03.2017 | 15 mal gelesen

Herborn: Herborn | Das Gelände für die Ausstellung "Der Natur auf der Spur" lag in der Dillaue am südlichen Rand der Stadt. Im Süden grenzte direkte das Freigeländer der Bundeswehr an. Links Außengelände (2) Diorama Hessentag 2016

36 Bilder

Hessentag 2016: Außengelände bei Natur auf der Spur (2)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 08.03.2017 | 19 mal gelesen

Herborn: Herborn | Ein Teil des Außengeländes zur Ausstellung "Der Natur auf der Spur" lag auf der anderen Seite der Dill zwischen Kinderland und Bundeswehr. Zwei Brücken sorgten für die Verbindung der Geländeteile, wobei die Verbindung zwischen dem Außengelände und dem Kinderland durch eine für den Hessentag aufgebaute Pontonbrücke hergestellt wurde. Links Außengelände (1) Diorama Hessentag 2016

48 Bilder

Rathauserstürmung 2017 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.03.2017 | 60 mal gelesen

Stadtallendorf: Rathaus | Am 27.2.2017 war es gegen 11 Uhr ziemlich leer vor dem Rathaus: Butzche und Sandhasen fragten sich: Wo ist der FCKK? Der kam erst später, nachdem schon die erste Polonäse über den Rathausplatz gezogen war, und zwar auf großen Rädern im Kautetzky-LKW. Neben dem Prinzenpaar war auch ein Entführungsopfer dabei, dessen Kopf unter einer Papiertüte verdeckt war. Zunächst wurden aber erst einmal die üblichen Forderungen an das...

1 Bild

Im Intercity unterwegs

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 25.02.2017 | 39 mal gelesen

Bald kommt wieder die Zeit, wo die längsten Züge nicht auf den Gleisen, sondern auf den Straßen unterwegs sind. Aus diesem Grunde gibt es einen kleinen Nachtrag zum Intercity-Verkehr. Stadtallendorf ist der Nabel der Welt seit der Intercity hier hält. Den finden viele Leute toll, und wenn er hält, ist die Stadt richtig voll. Schon früh am morgen geht es los - da kommt der erste Pendlerstoß. Auf dem Parkplatz...

20 Bilder

Die "ersten" ICE-Halte in Marburg und Gießen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 14.02.2017 | 205 mal gelesen

Marburg: Bahnhof | Politiker finden es toll, wenn in der eigenen Stadt ein ICE hält. Laut Fahrplan hatten Marburg und Gießen am 12. Februar 2017 zum ersten Mal das Vergnügen. Eigentlich haben schon an allen jetzigen IC-Halten der Main-Weser-Bahn auch ICE-Züge gehalten. Diese Halte waren aber nicht geplant. Mal wurde kurzfristig ein Zusatzhalt eingelegt, mal musste ein ICE als IC fahren. In Stadtallendorf hatte ein ICE wegen einer Panne einen...

18 Bilder

Paradiese für Nordic Walking

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 01.02.2017 | 33 mal gelesen

Kirchhain: Kirchhain | Von Kirchhain bis in den äußersten Norden Hessens laden zahlreiche ausgeschilderte Laufstrecken zum Nordic Walking ein. Die einheitlich ausgestatteten Laufstrecken zum Nordic Walking Paradies Waldecker Land findet man rund um den Edersee und in der Region Burgwald. An den Startpunkten (z.B. dem Parkplatz zwischen Kirchhain, Langenstein und Emsadorf) zeigt jeweils eine Infotafel die Strecke, erläutert die Wegweiser und gibt...

5 Bilder

Trim dich in Oberursel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 01.02.2017 | 11 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Folgt man der Altkönigsstraße in Oberursel, so findet man am Waldrand zwei Angebote für sportliche Betätigung im Wald: Einerseits eine Übersichtskarte über drei Nordic-Walking-Strecken mit Längen von fünf bis neun Kilometern, andererseits einen kleinen Trimmpark mit Übungsgeräten. Auf dem Trimmpark finden sich drei Geräte aus Edelstahl, die für unterschiedliche Übungen genutzt werden können. Der Hersteller verspricht, dass...

3 Bilder

Der einfache Trimmpfad von Flammersbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Haiger | am 29.01.2017 | 10 mal gelesen

Haiger: Flammersbach | Unter einem Trimmpfad versteht man in der Regel einen durchs Grüne führenden Weg, an welchem verschiedene Stationen mit Fitnessübungen zu finden sind. In einem Ortsteil von Haiger findet man jedoch einen Trimmpfad, der diesen Vorstellungen gar nicht entspricht. Den Trimmpfad findet man im angrenzenden Wald. Einziges Erkennungsmerkmal ist ein Schild mit der Aufschrift "Trimmpfad / Laufsportanlage Benutzung durch Reiter oder...

8 Bilder

Mit BuBa im Schnee (Januar 2017) 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 29.01.2017 | 18 mal gelesen

Im Januar 2017 gab es einige schöne Wintertage mit frostigen Temperaturen, aber strahlend blauem Himmel. In einigen Teilen Hessens lag auch noch Schnee, etwa im Taunusbahnland bei Neu-Anspach.

5 Bilder

Sonnenuntergang vor dem Frankfurter Hauptbahnhof

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 24.01.2017 | 11 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am 17.01.2017 entstanden die folgenden Bilder auf der Straßenbrücke bei der Station Galluswarte.

19 Bilder

BuBa an der Nordsee 3

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 24.01.2017 | 48 mal gelesen

St.Peter Ording: Strand | BuBa macht mal Urlaub vom RMV und erholt sich an der Nordseeküste.

54 Bilder

Nur eine Saison: Der Eintracht-Sonderzug nach Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 17.01.2017 | 55 mal gelesen

Seit dem Jahr 2010 setzt der RMV auf der Main-Weser-Bahn bei Spielen der Eintracht Frankfurt Sonderzüge zum Stadion und zurück ein. Für eine Saison fuhren diese sogar nach Stadtallendorf. Wahrscheinlich war die Nutzung auf dem Streckenabschnitt Stadtallendorf - Marburg geringer als vorher erwartet. Zwar gibt es durchaus eine nicht unerhebliche Anzahl von regelmäßigen Besuchern der Eintracht-Spiele aus Kirchhain und...