offline

Sören-Helge Zaschke

9.685
myheimat ist: Stadtallendorf
9.685 Punkte | registriert seit 30.06.2008
Beiträge: 1.627 Schnappschüsse: 94 Kommentare: 183
Folgt: 14 Gefolgt von: 23
Über mich gibt's nicht viel zu sagen: Ich bin gerne mit dem Rad und der Bahn unterwegs, habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bin als Systemanalytiker tätig. Hinzu kommt, dass ich in Stadtallendorf geboren und diesem Ort treu geblieben bin. Es bringt nix, mich in überregionale Gruppen einzuladen: Einerseits interessiere ich mich vorwiegend für regionale Themen, andererseits habe ich kein Interesse an Spam von Leuten, die einen auch über gar nicht in die Gruppe gehörenden Artikel informieren müssen zu meinen.
84 Bilder

Der Kahler Vita Parcours 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kahl am Main | am 11.02.2019 | 13 mal gelesen

Kahl am Main: Trimmpfad | Der Kahler Vita Parcours ist ein Trimmpfad mit elf Stationen, welcher sich in dem Waldstück zwischen dem Ferienpark und der Bahnstrecke nach Alzenau (bzw. der neben der Bahnstrecke liegenden Straße) befindet. Der Zugang erfolgt über die Königsberger Straße, wo ein großer Wegweiser auf den Vita Parcours hinweist. Der Verlauf des Trimmpfads ist zudem im Stadtplan von Kahl eingetragen. Ein besonderes Merkmal des Trimmpfads...

60 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 03.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 08.02.2019 | 95 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am ersten Wochenende im Februar 2019 wurde der Mittelhessen-Express wegen Bauarbeiten zum Ausbau der S6 nach Frankfurt Süd umgeleitet. Das war ein Anlass, der Main-Weser-Bahn wieder mal einen Besuch im auszubauenden Abschnitt abzustatten. Am Sonntagnachmittag waren tatsächlich Gleisbauarbeiter fleißig am Arbeiten, und zwar in der Nähe vom Hauptbahnhof. Allerdings gehörten die Gleise nicht zur Main-Weser-Bahn, sondern zum...

11 Bilder

Der nicht verkehrende Mittelhessen-Express und die gerettete Vhs-Radtour

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 01.02.2019 | 30 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Lohnt es sich, irgendwelche Anomalien in der Fahrplanauskunft oder auf den Anzeigen der Deutschen Bahn zu untersuchen? Manchmal schon, wie die folgende Geschichte zeigt. Am 7. Juli 2018 warte ich morgens in Kirchhain auf den RE30 und wundere mich über den Text auf der Anzeige: Die RB 41 nach Treysa, Abfahrt 10:28 Uhr, fällt heute aus. Die ungewohnte Abfahrtszeit hängt mit dem Baustellenfahrplan zusammen. Allerdings kann...

24 Bilder

Baustellenfahrplan der Main-Weser-Bahn zu Ostern 2018 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.01.2019 | 71 mal gelesen

In den Osterferien 2018 sorgten zwei Baustellen für große Abweichungen im Fahrplan: Der S-Bahn-Tunnel und ein Gleis zwischen Frankfurt/West und Bad Vilbel waren gesperrt. Von Ostersamstag bis Ostermontag gab es sogar eine Totelsperrung zwischen Frankfurt/West und Bad Vilbel. Fotografen konnten Züge mit ungewöhnlichen Fahrtzielen aufnehmen wie den RE98 von Kassel nach Siegen oder den Mittelhessen-Express zum Stadion....

75 Bilder

Winterlichter im Palmengarten 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 28.01.2019 | 25 mal gelesen

Frankfurt am Main: Palmengarten | Vom 9.12.2018 bis 21.1.2019 gab es abends wieder Winterlichter im Palmengarten in Frankfurt. Im Park wurden Bäume und Anlagen farbig beleuchtet. Dazwischen gab es verschiedene Lichtkunstinstallationen. In einzelnen Fällen waren die Installation auch audivisuell wie etwa die immer mal wieder in Nebel gehüllten Mönche, bei den Musik erklang. An in wechselnden Farben leuchtenden Häuschen wurde das Märchen von den drei...

10 Bilder

Weihnachtsmarkt in Friedrichsdorf (2018)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 25.01.2019 | 10 mal gelesen

Friedrichsdorf: Bahnhof | 2018 präsentierte sich der Weihnachtsmarkt in Friedrichsdorf mit veränderter Anordnung der Stände. Ein Grund dafür war eine Baustelle an der durch den Ort führenden Straße zwischen Bad Homburg und Köppern, wo ein neuer Kreisel gebaut wird. Deswegen musste die Zufahrt von der Bahnstraße über den Marktplatz frei bleiben. Die Bühne war von ihrem bisherigen Stammplatz in die Nähe der Professor-Wagner-Straße versetzt...

50 Bilder

Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 25.01.2019 | 48 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | 1997 war der Hessentag in Korbach ein ganz besonderes Ereignis für Eisenbahnfreunde, da für die Veranstaltung die damals nicht befahrene Strecke Frankenberg - Korbach wiederbelebt wurde. 21 Jahre später war dies nicht nötig, da dort seit September 2015 wieder regulärer Personenverkehr vorhanden ist. Für den Hessentag 2018 gab es natürlich trotzdem zahlreiche Änderungen im Fahrplan und im Betriebsablauf, da durch den Hessentag...

56 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 39 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Verkehr auf der Burgwaldbahn an mehreren Tagen. Morgens verkehren die Züge noch in gewohnter Ausstattung, während nachmittags längere oder andere Züge unterwegs sind. Am 30. Juni war es morgens noch neblich. Im gegen Sieben Uhr in Münchhausen ankommenden Zug sind aber wahrscheinlich noch keine Hessentagsbesucher. Ein VT 628 ist auch noch am Morgen unterwegs. Wenig interessant für...

63 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 3

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 68 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 30. Juni 2018 in Korbach. Nach einigen Aufnahmen von zwei Besuchen der Station Korbach Süd kommen zahlreiche Bilder, welche am Hauptbahnhof und in der Nähe entstanden sind.

47 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 70 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 28. Juni 2018 Die ersten Bilder entstanden an der Burgwaldbahn zwischen Cölbe und Korbach Süd. Im Bahnhof Korbach Süd wurde der Hessentagsverkehr gegen 10 und 17 Uhr aufgenommen. Anschließen folgen Bilder vom Hauptbahnhof, der stündlich zwischen 12 und 15 Uhr aufgesucht wurde.

54 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 203 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder wurden vom 25. Juni bis 27. Juni aufgenommen. Am 25. Juni entstanden einige Bilder in Marburg und Korbach Süd. Der 26. Juni beginnt mit einer Fahrt von Kassel-Wilhelmshöhe nach Korbach Hauptbahnhof, wo verschiedene lokbespannte Züge zu sehen waren. Am Nachmittag und am späten Abend wurde der Bahnhof Korbach Süd besucht. Ein weiteres Bild zeigt die Ankunft in Marburg. Am 27. Juni wurden...

27 Bilder

Neue Tankstelle für Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 08.01.2019 | 41 mal gelesen

Stadtallendorf: Niederkleiner Straße | Hinter dem Bahnübergang in der Niedekleiner Straße befand sich gegenüber des Spielplatzes eine Gaststätte, welche Pizza im Angebot und auch ein paar Außenplätze zur Straße hin hatte. Irgendwann wurde die Gaststätte aufgegeben, und das Gebäude verfiel. Im August 2017 wurde es abgerissen. Im Jahr 2018 wurde auf dem Grundstück eine Tankstelle errichtet. Aber als im April ein Loch ausgehoben wurde, war dies noch nicht...

21 Bilder

Johannismarkt 2018 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.12.2018 | 28 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtmitte | Der Johannismarkt 2018 fand am 28. Dezember statt. Üblich ist eigentlich der 29. Dezember. Da aber Kirchhain den Neujahrsmarkt einen Tag vorverlegt hat, um dem Sonntag auszuweichen, hat man in Stadtallendorf den Markttermin auf den Freitag verschoben. Damit lag man auf dem gleichen Termin wie der Scherzmarkt in Treysa. Dem viel älteren Scherzmarkt hat das wenig geschadet, während sich in Stadtallendorf deutlich weniger...

32 Bilder

Hirtenweihnacht 2018: Auf neuer Strecke

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 29.12.2018 | 39 mal gelesen

Stadtallendorf: St. Katharina-Kirche | Im Jahr 2018 gab es bei der Hirtenweihnacht eine große Änderung zu den vergangenen Jahren: Ziel der Wanderung war nicht wie bisher das Heidegärtchen, sondern das Feldkreuz am Treysaer Weg. Der Grund für diese Änderung waren einige vierbeinige Gäste der Hirtenweihnacht, welche zum Zielpunkt gefahren werden sollten - das ist im Treysaer Weg unproblematisch, während bei der Fahrt zum Heidegärtchen die Gefahr des Festfahrens im...

44 Bilder

Adventskonzert am 2. Advent: Groove Juice - The Christmas Jazz Event

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 20.12.2018 | 57 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am zweiten Advent traten beim Adventskonzert in der Stadtkirche keine heimischen Künstler auf, sondern Groove Juice aus Kassel, die verschiedene bekannte Weihnachtslieder spielten. Oder vielleicht auch nicht. "Es wird jedes Jahr zur Weihnachten gespielt, aber ein Weihnachtslied ist es nicht." Das zu diesem Rätsel gehörige Musikstück ist die Filmusik zu "Drei Nüsse für Aschenbrödel", welche von Groove Juice hervorragend...