offline

Sören-Helge Zaschke

10.448
myheimat ist: Stadtallendorf
10.448 Punkte | registriert seit 30.06.2008
Beiträge: 1.767 Schnappschüsse: 94 Kommentare: 194
Folgt: 14 Gefolgt von: 24
Über mich gibt's nicht viel zu sagen: Ich bin gerne mit dem Rad und der Bahn unterwegs, habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bin als Systemanalytiker tätig. Hinzu kommt, dass ich in Stadtallendorf geboren und diesem Ort treu geblieben bin. Es bringt nix, mich in überregionale Gruppen einzuladen: Einerseits interessiere ich mich vorwiegend für regionale Themen, andererseits habe ich kein Interesse an Spam von Leuten, die einen auch über gar nicht in die Gruppe gehörenden Artikel informieren müssen zu meinen.
47 Bilder

Das Stellwerk von Sarnau 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | vor 2 Tagen | 137 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Ein altes mechanisches Stellwerk stand an der Stelle, wo sich die Bahnstrecken Richtung Biedenkopf und Frankenberg teilen. Am letzten Betriebstag (Freitag, 3.7.2020) ergab sich unerwartet eine Gelegenheit, die Anlagen im Inneren zu fotografieren. Die folgenden Bilder zeigen das Innenleben aus verschiedenen Perspektiven. Nur eine Woche nach dem Enstehen dieser Aufnahmen sind die Bilder schon historisch, da das Innere des...

70 Bilder

Das frühere Bahnland bei Göttingen und Sarnau

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | vor 2 Tagen | 114 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Zwischen Göttingen und Sarnau teilt sich die Bahnstrecke von Cölbe auf in einen Ast Richtung Frankenberg und einen Ast Richtung Biedenkopf. Von den historischen Bahnanlagen ist jedoch viel verschwunden. Bis zum Juli 2010 konnte man am Bahnhofsgebäude von Sarnau, das näher an Göttingen als am namensgebenden Dorf liegt, in Züge der Lahntalbahn steigen oder sie verlassen. Die Züge der anderen Bahnstrecke hingegen fuhren schon...

11 Bilder

Bahnbaustelle in Marburg (23.06.2020)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 01.07.2020 | 71 mal gelesen

Marburg: Bahnhof | Für den Sommer 2020 hat sich die Deutsche Bahn recht viele Ausbesserungsarbeiten an der Main-Weser-Bahn vorgenommen. Am 23. Juni 2020 wurde in Marburg gearbeitet, wo Gleise und Weichen erneuert wurden. Der Personenverkehr wurde dadurch nicht beeinträchtigt, da es sich um Abstellgleise jenseits der Bahnsteige handelte. Auf diesen parken beispielsweise Schotterzüge, welche in Nieder-Ofleiden beladen werden. Bei den...

47 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 21.06.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 29.06.2020 | 44 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 21.06.2020 lud ein vorwiegend sonniger Tag wieder zur Baustellenbesichtigung an der Main-Weser-Bahn ein. Zwischen Frankfurt West und Ginnheim gab es keine bemerkenswerten Veränderungen. In Ginnheim gab es ein nettes Motiv in Form eines Falschparkers: Auf den Parkplätzen an der Main-Weser-Bahn parkten nicht nur die Autos von Besuchern der Sportanlagen, sondern dort stand auch ein kleiner gelber Eisenbahnwagen. Von den...

40 Bilder

Bei der neuen und alten Flughafenbahn am 20. Juni 2020 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 26.06.2020 | 61 mal gelesen

Frankfurt am Main: Flughafen | Am 20. Juni ergab sich eine Gelegenheit für eine Fahrt Richtung Frankfurt Stadion. Von dort aus bin ich entlang der neuen Flughafenbahn bis zum Tunnel geradelt und habe ein paar Fotos gemacht. Neben S-Bahnen (darunter auch die Werbebahn für die Station Gateway Gardens) kam gerade auch ein SÜWEX vorbei, welcher nur alle zwei Stunden pro Fahrtrichtung den Flughafen durchfährt. Bei der neuen Station Gateway Gardens habe ich...

56 Bilder

Demonstration gegen die A49 bei Lehrbach am 19. Juni 2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirtorf | am 24.06.2020 | 32 mal gelesen

Kirtorf: Sportplatz | Am 19. Juni 2020 gab es wieder eine Schlepper- und Fahrraddemo gegen den Bau der A49. Der Ablauf war ähnliche wie am 28. September im Vorjahr - abesehen davon, dass man wegen der Corona-Gefahr nun immer auf ausreichenden Abstand zu den anderen Besuchern achten musste. Start war um 16 Uhr am Sportplatz in Lehrbach, wo ein freundlicher Polizist zunächst den Ablauf der offiziell für drei Stunden geplanten Veranstaltung...

59 Bilder

Danni im Frühling - im Wunderland der Waldbesetzer im Mai 2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 24.06.2020 | 23 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Schon im Herbst 2019 gab es bei den Waldbesetzern im Dannenroder Forst Baumhäuser und kuriose Dinge zu sehen. Die Waldbesetzer haben sich aber während der folgenden Monate nicht darauf beschränkt, im Wald zu sitzen, sondenr fleißig weitergebaut. So sind einige neue Baumhäuser und Hütten entstanden, aber auch verschiedene andere Installationen sowie verschiedene Texte. Bei den Baumbesetzern findet man zahlreiche...

60 Bilder

Neue Schilder für den Trimmpfad von Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 16.06.2020 | 13 mal gelesen

Friedrichsdorf: Trimmpfad | Der Trimmpfad von Friedrichsdorf gehört zu den wenigen Vita-Parcours-Trimmpfaden, welche im Jahr 2018 noch existierten und über Originalschilder verfügten. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall, da die komplette Beschilderung einschließlich Wegweisern ausgetauscht wurde. Dazu wurden bei Trimm-Dich-Pfad.com angebotene Schilder verwendet, auf denen teilweise abweichende Übungen sind. Die neuen Schilder unterscheiden sich schon...

115 Bilder

Der Vita-Parcours von Ronshausen (2020)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Ronshausen | am 14.06.2020 | 10 mal gelesen

Ronshausen: Vita-Parcours | Im Süden von Hessen finden man noch zahlreiche mehr oder weniger gut erhaltene Trimmpfade der Bauart Vita-Parcours. Im nördlichen Teil Hessens ist möglicherweise nur noch einer erhalten. Dieser Vita-Parcours befindet sich im Luftkurort Ronshausen nahe der Grenze zu Thüringen. Bei diesem sind alle 20 Trimmstationen erhalten und mit Originalschildern ausgestattet, von denen ein Teil noch von der Erstausstattung stammt. Der...

62 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 7.6.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 11.06.2020 | 39 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 7.6.2020 war es mal wieder Zeit, nach den Bauarbeiten auf der Main-Weser-Bahn zu schauen, auch wenn kein optimales Fotowetter war: Die Sonne ließ sich nur selten blicken. Dafür gab es weniger Probleme mit Gegenlicht oder Schatten. Seit Mitte Mai gab es einen wesentlichen Fortschritt bei den Bauarbeiten: Zwischen Bockenheim und Ginnheim ist ein drittes Gleis verlegt worden. Der Begin war nahe der gesperrten Unterführung...

56 Bilder

Der Trimmpfad im Seepark Kirchheim

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchheim | am 05.06.2020 | 13 mal gelesen

Kirchheim: Seepark Kirchheim | In der Nähe von Kirchheim liegt der Ibra-Stausee mit Hotel und Ferienhäusern. Am Stausee findet sich ein Trimmpfad, der aber nicht mehr vollständig erhalten ist. Der Trimmpfad beginnt links von dem großen Hotel zwischen Straße und See. Hinter einem kleinen Zaun steht ein Metallpfosten mit zwei grünen Schildern, welche die Überschrift "FITNESS-PFAD MEIROTELS Seepark Kirchheim" gemeinsam haben. Auf dem oberen Schild wird die...

11 Bilder

Bau einer Lärmschutzwand in Friedberg(Hessen) am 23.5.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 28.05.2020 | 17 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Bei einem halbstündigen Aufenthalt in Friedberg bot es sich an, die Baustelle an der Bahnunterführung nördlich vom Bahnhof zu besuchen. Die Pfeiler für das fehlende Stück Lärmschutzwand stehen nun. Die tragenden Säulen stehen auf dem früheren Gehweg an der Bahnseite. Das Geländer zwischen Bahn und Gehweg wurde entfernt. Links Baustelle am 9.5.:...

18 Bilder

Alte Trimmpfad-Schilder rekonstruiert

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Dietzenbach | am 25.05.2020 | 33 mal gelesen

Dietzenbach: Knipp | Fast jeder heute lebende Mensch hat in seinem Leben schon Dinosaurier gesehen - obwohl diese Tiere bei der Entwicklung der ersten Meschen schon unvollstellbar lange ausgestorben waren. Das verdanken wir Wissenschaftlern und Künstlern, die aus den meist als Fossilien erhaltenen Überresten und dem Wissen über heutige Echsen die Saurier zunächst mit Pinsel und Stift, später auch mit digitaler Animation lebensecht...

56 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 17.05.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 24.05.2020 | 43 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eigentlich war kein Besuch der Main-Weser-Bahn für den 17. Mai nötig, da ich bereits am 10.5. Aufnahmen gemacht hatte. Aber das Wetter war schön, ich hatte die bessere Kamera dabei und Zeit am Sonntagnachmittag. So entstand eine weitere Bildergalerie, und für manche Motive hat es sich auch gelohnt. Bei Ginnheim sind Fortschritte bei der Installation der Oberleitungsmasten zu erkennen. Die Träger, an welchen die Leitungen...

65 Bilder

Auf der alten Flughafenbahn im Mai 2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 21.05.2020 | 453 mal gelesen

Frankfurt am Main: Flughafen | Am 16. Mai 2020 ergab sich eine zweite Gelegenheit für eine Fototour entlang der alten Bahntrasse zum Flughafen Frankfurt. Startpunkt war wieder die neue Bahnstation Gateway Gardens, welche die Ursache für die große Baumaßnahme war. Im Vergleich zum 25. April waren einige Fortschritte zu beobachten. Vor dem Tunnel, in dem die Bahn einst unter den Flughafen fuhr, wurde ein Teil der Bahntrasse schon mit Erde zugeschüttet....