offline

Sören-Helge Zaschke

9.459
myheimat ist: Stadtallendorf
9.459 Punkte | registriert seit 30.06.2008
Beiträge: 1.586 Schnappschüsse: 91 Kommentare: 182
Folgt: 14 Gefolgt von: 21
Über mich gibt's nicht viel zu sagen: Ich bin gerne mit dem Rad und der Bahn unterwegs, habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bin als Systemanalytiker tätig. Hinzu kommt, dass ich in Stadtallendorf geboren und diesem Ort treu geblieben bin. Es bringt nix, mich in überregionale Gruppen einzuladen: Einerseits interessiere ich mich vorwiegend für regionale Themen, andererseits habe ich kein Interesse an Spam von Leuten, die einen auch über gar nicht in die Gruppe gehörenden Artikel informieren müssen zu meinen.
36 Bilder

Musikalische Lesung in der Herrenwaldkirche mit Margot Käßmann und Judy Bailey

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.05.2018 | 27 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwaldkirche | Am 12. Mai 2018 waren Judy Bailey und Margot Käßmann bei Jumpers in der alten Herrenwaldkirche zu Gast. Das war nicht zum ersten Mal - bereits am 10.7.2014 hatten die Band und die prominente ehemalige Stadtallendorferin dort einen gemeinsamen Auftritt gehabt. Das war die letzte Veranstaltung, welche in der Herrenwaldkirche mit ihrer früheren Ausstattung stattfand. Wenige Tage später wurde mit dem Abbau der Bänke und dem Umbau...

65 Bilder

Bahnunfall in Kirchhain

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 06.05.2018 | 331 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Am 4.5.2018 entgleisten in Kirchhain vormittags einige Wagen bei einem Güterzug, der auf die Ohmtalbahn fahren wollte. Dies führte sowohl zu Beeinträchtigungen auf der Main-Weser-Bahn sowie zu einer Sperrung des Bahnübergangs. Während der Verkehr auf der Main-Weser-Bahn für eine Stunde betroffen war, konnte der Bahnübergang an der B454 erst nach 13 Uhr wieder geöffnet werden. Abends wurde mit der Bergung der Wagen...

1 Bild

ICE mit lustigem Grafitti

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Niddatal | am 30.04.2018 | 20 mal gelesen

Niddatal: Friedhof | Schnappschuss

61 Bilder

ICE-Umleitungen über die Main-Weser-Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 22.04.2018 | 39 mal gelesen

Im Februar und März 2018 fanden an insgesamt sechs Tagen geplante ICE-Fahrten über die Main-Weser-Bahn mit Halt in Frankfurt/West statt. Die wegen Bauarbeiten umgeleiteten Züge fuhren an den Wochenenden 10./11. Februar und 3./4. März sowie am 17. Februar (Samstag) und 25. Februar (Sonntag). Unter den umgeleiteten Zügen fanden sich nachmittags bis zu fünf Fahrten mit neuen Fahrzeugen vom Typ ICE 4. Die vorgesehene Abfahrt...

70 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel im April 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.04.2018 | 51 mal gelesen

In den Osterferien 2018 war die Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West nur eingeschränkt nutzbar. An 13 Tagen war sie dort eingleisig und an drei Tagen (Ostersamstag bis Ostermontag) sogar komplett gesperrt. Laut Ankündigung der Deutschen Bahn sollten folgende Arbeiten durchgeführt werden: Über Ostern bauen wir insgesamt vier Bauweichen ein: drei in Frankfurt West und eine in Bad Vilbel. In Frankfurt...

86 Bilder

Der alte Trimmpfad in Marburg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 06.04.2018 | 53 mal gelesen

Marburg: Hansenhaus | In Marburg gibt es verschiedene Fitnessangebote im Freien, zu denen auch ein normaler Trimmpfad gehört. Die Stadt Marburg verfügt laut eigenem Informationsangebot über die folgenden Fitnessangebote. * Trimm-Dich-Pfad Hansenhaus Der etwa zwei Kilomete lange Trimmpfad im Wald soll in den siebziger Jahren entstanden sein. * Fitness-Pfad am Richtsberg unterhalb der Richtsberg-Gesamtschule Der Fitnesspfad ist 2010...

1 Bild

Gedanken zum Kreuz ...

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lohra | am 05.04.2018 | 60 mal gelesen

Lohra: Bahnhof | Wenn man auf der Landesstraße von Damm nach Lohra fährt, so findet man vor dem Ortsbeginn ein Kreuz am Straßenrand: Da eine Beschriftung nicht sichtbar ist, könnte es sich um einen der vielen Fälle handeln, wo ein Mensch durch einen Verkehrsunfall sein Leben verloren hat. Beim genaueren Hinsehen findet man auch eine andere Deutungsmöglichkeit für das Kreuz. Am Basaltschotter lässt sich noch erkennen: Hier starb eine...

58 Bilder

Die Aar-Salzböde-Bahn am 19.03.2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lohra | am 30.03.2018 | 116 mal gelesen

Lohra: Bahnhof | Ein Stadtallendorfer Politiker wollte im Kreistag prüfen lassen, ob eine Reaktivierung der Aar-Salzböde-Bahn zwischen Niederwalgern und Hartenrod möglich sei. Das ist kein wirklich sinnvoller Vorschlag, da die Vertreter der Anwohnergemeinden die Stilllegung der Strecke eindeutig befürworteten und sie inzwischen stillgelegt, abgebaut und teilweise überbaut ist. Die Zeitungsberichte habe ich zum Anlass genommen, der Strecke...

68 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel im März 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 29.03.2018 | 142 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Im Frühjahr 2017 konnte man die Main-Weser-Bahn noch im Originalzustand besichtigen. Auf den geplanten Ausbau deuteten nur einige Kleinigekeiten hin, die nicht direkt auffielen: Sträucher und Bäume waren auf toten Gleisen und am Bahndamm geschnitten worden, und für den Reptilienschutz angelegte Steinhaufen waren auch ein Zeichen zukünftiger Bauaktivität. Im März 2018 waren zwar auch noch keine Ausbaumßnahmen erkennbar,...

4 Bilder

Begegnungsnachmittag mit Vortrag "Warum Christen Kirchen gebaut haben?"

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 02.03.2018 | 34 mal gelesen

Kirchhain: Martin-Luther-Kirche | Beim monatlichen Begegnungsnachmittag im Martin-Luther-Haus in Kirchhain gibt es eine kleine Andacht, Kaffe und Kuchen, einen interessanten Vortrag und die Gelegenheit zum gemeinsamen Singen. Am 26. Februar ging es bei diesem Nachmittag um Kirchenarchitektur, da das Gemeindezentrum seinen fünfzigsten Geburtstag feiert. Zu Beginn gab es Gedanken von Pfarrer Dr. Georg Kuhaupt zum Kirchenjubiläum. "Kirchenjubiläen sind etwas...

6 Bilder

Polizeieinsatz in Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 28.02.2018 | 231 mal gelesen

Friedrichsdorf: Bahnhof | Vier junge Männer sind am 27. Februar 2018 vor der Polizei von Bad Homburg nach Friedrichsdorf geflüchtet, wo ihre Flucht gegen 16:30 Uhr durch die Kollision mit einem Geschäftsgebäude in der Bahnstraße endete. Einer der Männer war verletzt und konnte gefasst werden. Er wurde mit einem Krankenwagen abtransportiert. Die anderen entkamen. Ein Polizeihubschrauber kreiste ausgiebig über Friedrichsdorf, und Polizeiwagen waren im...

1 Bild

An einem schönen Sonnentag im Wald

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 26.02.2018 | 11 mal gelesen

Friedrichsdorf: Friedrichsdorf | Schnappschuss

14 Bilder

Gleiserneuerung auf der Ohmtalbahn im Februar 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 23.02.2018 | 139 mal gelesen

Amöneburg: Brücker Mühle | Im Februar 2018 wurden die Gleise der Ohmtalbahn in der Nähe des Bahnhofs Amöneburg erneuert. Am 23.2. waren nachmittags eine Stopfmaschine und eine Planiermaschine zwischen Bahnübergang und der Straßenunterführung unterwegs. Die letzte größere Gleiserneuerung fand wahrscheinlich im Februar 2009 statt. Links Erneuerung der Ohmtalbahn 2009

8 Bilder

Eis-Adler beim Johannismarkt 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 19.02.2018 | 64 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtmitte | Beim Johanissmarkt am 29.12.2017 schnitzte ein Künstler einen Adler auf einem Totenschädel aus einem Eisblock. Wegen der deutlich über dem Gefrierpunkt liegenden Temperaturen hatte die Skulptur jedoch keine lange Lebensdauer.

1 Bild

BuBa trifft ROB 344-66/III A und Tobias Findeisen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Kreuznach | am 19.02.2018 | 14 mal gelesen

Bad Kreuznach: PuK | Schnappschuss