Zweiter Infoabend der evangelischen Kirche zum Hessentag

Pfarrer Thomas Peters
19Bilder

Am 02.02.2010 fand ein weiterer Informationabend der evangelischen Kirche über die Aktivitäten zum Hessentag statt. Pfarrer Thomas Peters informierte über den aktuellen Planungsstand der kirchlichen Veranstaltungen und den Bedarf an Helfern.

Die Wasserkirche
Die Stadtkirche als zentraler Veranstaltungsort wird von einem Kasseler Künstler als Wasserkirche gestaltet. Das lebenswichtige Wasser soll als zentrales Gestaltungselement dienen und außerdem den durstigen Besuchern zum Trinken angeboten werden. In der von 10 bis 24 Uhr geöffneten Kirche finden außerdem verschiedene Veranstaltungen statt.
Zu den Programmhöhepunkten gehört ein von Kantor Hans Christian Malzahn geleitetes Konzert: Die Stadtallendorfer Ad Hoc Kantorei, das Collegium Musicum Stadtallendorf und der Chor Cantassia spielen am 29. Mai Werke von Joseph Haydn, Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy. Hans Christian Malzahn fielen zu den vorgesehenen Stücken auch passende Bezüge zum Thema Wasser ein: So fließt die Joßklein über die Ohm und Lahn auch in den Rhein, und schon ist man bei der Rheinischen Symphonie - oder beim 42. Psalm denke man an den lechzend nach Wasser schreienden Hirsch. Man kommt übrigens umsonst in dieses Konzert, wenn man bei der Ad Hoc Kantorei zum Mitsingen erscheint.
Ein anderer Höhepunkt ist der ökumenische Gottesdienst am 30. Mai mit Bischof Heinz Josef Algermissen und Bischof Dr. Martin Hein. Darüberhinaus gibt es noch veschiedene kostenpflichtige Veranstaltungen, wobei Karten nicht bei der Kirche, sondern bei den üblichen Vorverkaufsstellen wie der Stadt gekauft werden müssen. Außerdem ist die Zahl der Plätze auf 350 begrenzt.

Mitarbeit als Helfer
Für die Veranstaltungen müssen eine Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Neben zwei Spezialisten (Pfarrer und Teamleiter) werden 11 Mitarbeiter benötigt. Ein Tag ist in drei Schichten von je sechs Stunden unterteilt. Angestrebt wird, dass jeder Mitarbeiter drei oder mehr Einsätze übernimmt. Pfarrerin Svenja Neumann aus Langenstein wies noch auf die Vielzahl der Kirchenbesucher beim Hessentag hin und rief zur Mitarbeit auf.
Verschiedene Schichten konnten bereits an diesem Abend gefüllt werden, aber noch immer werden Mitarbeiter gesucht. Eine Aufgabe kann darin bestehen, in der Kirche als Ansprechpartner zu dienen und gegebenenfalls für Ruhe zu sorgen. Eine andere Tätigkeit ist, vor der Kirche Brot und Wasser auszugeben. Ferner werden noch drei Teamleiter benötigt.
Wer Interesse hat, kann sich an Rosa Jost wenden, welche über die E-Mail-Adresse Hessentag-Kirche@gmx.de erreichbar ist.
Für die Erkennbarkeit sollen die Mitarbeiter übrigens mit T-Shirts oder Ähnlichem ausgestattet werden. Außerdem wird überlegt, für Teams, welche die Stadtkirche schlecht erreichen können, gegebenenfalls einen Shuttle-Service zu organisieren.

Nächste Termine
Am Dienstag, den 13. April, findet um 19 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung statt.
Schulung der Mitarbeiter ist am Samstag, den 8. Mai, von 10 bis 13 Uhr.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.