Verkehrsverein holt Pfingstkonzert im Heinz-Lang-Park nach

Für die letzten Klänge erheben sich die Musiker und die Trompeten.
15Bilder
  • Für die letzten Klänge erheben sich die Musiker und die Trompeten.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Beim Jubiläums-Hessentag hat der neu gestaltete Heinz-Lang-Park seine Tauglichkeit für große Veranstaltungen bewiesen. Dem Großereignis ist allerdings das traditionelle Pfingstkonzert des Verkehrsvereins Stadtallendorf zum Opfer gefallen.
Das 37. Pfingstkonzert ist am 22.08.2010 als "Sommerkonzert" auf der "Lichtung am See" nachgeholt worden. Die Veranstaltung stellt außerdem eine Premiere dar: Zum ersten Mal nach dem Hessentag wurde die neue Seeterrasse für ein kleines Kulturereignis genutzt.

Beim Sommerkonzert spielte das Blasorchester der Feuerwehr Kirchhain auf. Zum Orchester gehörte neben den Blasinstrumenten auch ein Schlagzeug, das bei einzelnen Stücken auch von den jüngsten Orchestermitgliedern gespielt wurde. Gespielt wurden Stücke verschiedener Musikrichtungen: Walzer, Marsch, alte Schlager, ein Medley aus verschiedenen bekannten Liedern und vieles mehr fanden sich im Programm. Der Dirigent hatte viel zu tun, da er nicht nur das Orchester dirigieren, sondern auch zur Trompete greifen oder gelegentlich das Publikum zum Mitklatschen animieren musste. Zwei Pausen während des von 15 bis etwa 17 Uhr dauernden Konzerts verschafften den Musikern eine Atempause. Von den Zuhörern gab es zum Schluss kräftigen Applaus für eine Zugabe. Und als sich das Orchester schon aufgelöst hatte, bliesen Orchesterleiter und der italienische Startrompeter den auf der Nordseite sitzenden Zuhörern noch ein "O sole mio".

Während des Konzert erschien Uwe Volz, der eine wesentliche Rolle bei der Umgestaltung des Parks spielte, bei Peter Ulrich, dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins, um sich nach dem Gelingen der Veranstaltung zu erkunden. Von Seiten des Verkehrsvereins wurden einige Probleme genannt, zu denen fehlende Holzauflagen auf den Sitzstufen oder zu wenig Schatten gehörten. Ferner wurde eine Rückwand für die Kapelle gewünscht - damit wäre aber der Blick auf den grünen Park etwas eingeschränkt worden. Auf der anderen Seite bietet die Anlage aber noch weitere Möglichkeiten, die nach Bedarf genutzt werden können. So kann das Sonnensegel abgebaut werden, um bei Aufbau einer Bühne an der Seite nicht im Wege zu sein.

Der Verkehrsverein hatte sich noch ein kleines Extra für Hessentagshelfer ausgedacht: Unter allen im Helfershirt erscheinenden Gästen sollten zehn kleine Überraschungen verlost werden. So viele Helfer sind dann aber nicht zum Konzert erschienen, so dass jeder einen Gutschein über zehn Euro bekam, welcher von einem Stadtallendorfer Getränkehändler gestiftet war. Eine Belohnung für Hessentagshelfer war eigentlich gar nicht nötig: Das Erlebnis, an dieser in der Stadtgeschichte einmaligen Veranstaltung mitzuwirken, die erhaltene Konzertkarte und das tolle Helferfest der Stadt waren schon Belohnung genug. Es war jedoch eine gute Idee, durch das gemeinsame Tragen der Hessentagskleidung an den Stadtallendorfer Hessentag zu erinnern.

(Fotos von Sören-Helge und Leif-Erik Zaschke)

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.