Anzeige

Open-Air-Weihnacht in Stadtallendorf

Bei der Hirtenweihnacht am Heidegärtchen gab es auch 2011 wieder Schafe zum Anfassen.
Die Adventszeit im Jahr 2011 war in Stadtallendorf leider nicht so winterlich wie im Jahr 2011, sondern mehr feucht und ungemütlich. Das hinderte jedoch eine Gruppe von Stadtallendorfer Christen nicht daran, das Weihnachtsfest wie in den letzten drei Jahren unter freiem Himmel ausklingen zu lassen. Dazu trafen sie sich wie im Vorjahr bei der Stadtkirche und Sankt Katharina, um Richtung Heidegärtchen zu wandern.
Wie bisher ging es zunächst zum gemeinsamen Treffpunkt an der Hauptstraße. Ab dort wurde allerdings ein neuer Weg gelaufen, da noch einen zusätzlicher Halt am Kirmesplatz vorgesehen war, wo bereits drei Hirten auf die Gruppe warteten. Mit den drei Hirten, Pfarrerin Stefanie Busch und Diakon Stephan Weigand aus Neustadt zogen die Teilnehmer zum Heidegärtchen, wo gemeinsam an der Krippe gefeiert wurde.
Zum Abschluss gab es Punsch und Glühwein. Zum Aufwärmen brauchte man die Heißgetränke bei den eher milden Temperaturen nicht wirklich. Auch der leichte Nieselregen war kein Grund, vorzeitig nach Hause zu gehen, und so war die Hirtenweihnacht trotz des wenig weihnachtlichen Wetters wieder ein besonderes Erlebnis.

Programm
Start vor der Stadtkirche und vor St. Katharina

Begrüßung

Lied: Herbei, o ihr Gläubigen

Aufbruch zum Treffen am Kreuz Hauptstraße/Philipp.Dux-Straße

Begegnung und Begrüßung

Lied: Lobt Gott ihr Christen alle gleich

Psalm

Lied: Lobt Gott ihr Christen alle gleich (4. Strophe)

Gemeinsamer Aufbruch zum Festplatz am Kirchhainer Weg.

Lied: Kommet, ihr Hirten, ihr Männer und Fraun,

Evangelium - Verkündigung der Weihnachtsbotschaft

Lied: Hört der Engel helle Lieder

Anspiel "Hirten auf dem Felde"

Fortsetzung des gemeinsamen Weges

Ankunft bei der Krippe

Lied: Kommet, ihr Hirten (3. Strophe)

Evangelium und Anspiel der Hirten

Lied: Zu Bethlehem geboren

Ansprache, Fürbitten, Vaterunser und Segen

Lied: O du fröhliche

Links
Hirtenweihnacht 2010
Hirtenweihnacht 2009
Hirtenweihnacht 2008
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.