Anzeige

Foto des Monats September 2020: Hochzeit in der Münchmühle nach Kriegsende

Eine Hochzeit von polnischen Zwangsarbeitern nach Ende des zweiten Weltkrieges in Allendorf (heute: Stadtallendorf) (Foto: DIZ Stadtallendorf)
Das Archiv des Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Stadtallendorf verfügt über eine große Sammlung von Fotografien. Henrich Wegener, Mitarbeiter am DIZ, wählt Fotos aus dieser Sammlung aus, die dann der Öffentlichkeit als „Foto des Monats“ vorgestellt werden.


Unser vorletztes Bild des Monats zeigte ein Gruppenbild der „Displaced Persons“ die nach Kriegsende bis zu ihrer Heimreise im „Polnischen Lager Münchmühle“ untergebracht wurden.

Die Begeisterung vieler, dass sie den Krieg und die Zwangsarbeit überlebt hatten, war gewaltig. Ein neues Leben in Freiheit wollte so mancher mit Menschen teilen, die er oder sie im Lager kennengelernt hatte oder denen man sich schon im früheren Leben verbunden gefühlt hatte.

Ganz ähnlich ging es auch vielen Deutschen, die ihr Leben neu organisieren und nicht mehr Tod und Verwundung befürchten mussten. 1945/46 rollte eine Welle von Hochzeiten auf die Standesbeamten zu. So auch in Allendorf, in dem es im Jahr 1944 noch 15 Hochzeiten gegeben hatte. Die Statistik des Standesbeamten weist für die Jahre 1945/46 236 Eheschließungen aus, von denen 181 zwischen ehemaligen Kriegsgefangenen bzw. Zwangsarbeitern geschlossen wurden.

Unser Bild zeigt eine dieser Hochzeiten beim Fototermin vor dem Hintergrund der Baracken des Lagers Münchmühle, das noch wenige Monate zuvor ein KZ-Außenlager gewesen war. Das Ausmaß des Wandels, der sich vollzogen hatte, lässt sich kaum drastischer darstellen.

https://www.myheimat.de/stadtallendorf/kultur/foto...


Heinrich Wegener
Diz Stadtallendorf
Aufbauplatz 4
35260 Stadtallendorf
Tel.: 06428/4498932
info@diz-stadtallendorf.de

www.diz-stadtallendorf.de
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.