EINLADUNG ZUM MYHEIMAT-STAMMTISCHTREFFEN NACH STADTALLENDORF

7Bilder

Hallo liebe myheimatler Stammtisch-Schwestern und Brüder,

Beim letzten Treffen im Schloss Plausdorf, wurde ich auf eine ausstehende Stammtischrunde in Stadtallendorf angesprochen. Und euer Wunsch ist mir Befehl. Also habe ich mich in den letzten Tagen bemüht ein Programm für ein Treffen zusammen zu stellen. Und ich hoffe es spricht euch an und ich kann viele von euch begrüßen. Hier die Planung für dieses Treffen im Einzelnen:

Auf Wunsch habe ich einen Freitag in der zweiten Hälfte des Monats Dezember ausgesucht. Es ist dies der 14.Dezember 2018. Wir treffen uns um 13.00 Uhr, vor dem Dokumentationszentrum (DIZ) in Stadtallendorf (wer mit der Bahn kommt kann es in 2 Minuten erreichen). Parkplätze sind ausreichend vorhanden. 

Es folgt dann eine Führung vom Leiter des DIZ Herrn Brinkmann-Frisch durch die ständige Ausstellung. Sie erfahren viel über die Geschichte der Stadt und vor allem um die schwierige Zeit im zweiten Weltkrieg mit dem Hauptthema Zwangsarbeit in Allendorf. Stadtallendorf hat sich hier seiner schwierigen Geschichte als eine der ersten Städte in Hessen gestellt und dazu bekannt. Sie erfahren viel über persönliche Einzelschicksale der Zwangsarbeiter und die damaligen Verhältnisse. Ein weiteres Thema der Ausstellung behandelt das Thema Wiederaufbau und Ansiedlung von Betrieben auf den Ruinen der alten Sprengstoffwerke.

Im Anschluss ist ein Besuch der Gedenkstätte Münchsmühle vor den Toren von Stadtallendorf angedacht. Hier lebten viele Hundert Zwangsarbeiterinnen, die vom KZ Buchenwald hier untergebracht waren und in den Sprengstoffwerken arbeiten mussten.

So etwa gegen 15.00 Uhr, werden wir dann in die Herrenwaldkaserne fahren um die dortige Militärgeschichtliche Sammlung der Division Schnelle Kräfte zu besichtigen. Sie zeigt gebündelt die Entstehung der Bundeswehrstandorte Stadtallendorf und Neustadt, mit all seinen Einheiten und Verbänden bis hin zum heutigen Auftrag und Einsatz der Division Schnelle Kräfte (DSK) im Auslandseinsatz. Die Führung und Erläuterung wird hier von dem ehemaligen Berufssoldaten Otmar Henkel, der beim Aufbau der Ausstellung mitgewirkt hat durchgeführt.

Versorgt mit so viel Zeitgeschichtlichem Wissen über Stadtallendorf, wollen wir den Tag dann in einer geselligen Runde und bei einem guten Essen ausklingen lassen.
Geplant ist der Besuch des Restaurant Lavanda welches sich im Hotel Bärenhof in der Wetzlarer Strasse befindet. Hier werden wir so ca. um 17.00 Uhr eintreffen und lassen uns dann von einer guten Kroatischen Küche verwöhnen. Eine Speisekarte geht euch nach Anmeldung zwecks Vorbestellung zeitgerecht zu. 

So liebe Stammtischler, wem dieses Programm zusagt, der möge sich bitte hier als Teilnehmer bis zum 26.Oktober eintragen. Ich bitte euch, auch ggf. eure Begleitung mit anzumelden. Nähere Einzelheiten gerade auch im Bezug auf den Kasernenbesuch, werde ich euch dann Zeitnah mitteilen. Ich freue mich schon sehr, euch am 14.Dezember als Gäste der Stadtallendorfer myheimat-Gruppe begrüßen zu dürfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Erich Schmitt

 

 

Bürgerreporter:in:

Erich Schmitt aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.