Anzeige

31. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Adventskranz in der Stadtkirche
Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf |

Am vierten Advent wurden die Stadtallendorfer Adventskonzerte wie üblich mit dem großen Quempas-Singen abgeschlossen, bei dem wie in den meisten Jahren die Stadtkirche gut gefüllt war.

Wie bereits im vergangenen Jahr wurden vor und nach der Veranstaltung Würstchen und Glühwein vom CVJM verkauft. Das Wetter war zwar weder winterlich noch angenehm, da die Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt waren und es regnete, aber die Nachfrage nach Glühwein war trotzdem sehr groß.

Pfarrer Thomas Peters bot am Eingang Kerzen an für die Besucher, die keine dabei hatten. Zu Anfang der Veranstaltung begrüßte er die Besucher und erzählte eine Geschichte von einem kleinen Faden, der mit etwas Wachs zu einer Kerze wurde und ein kleines Licht in die Dunkelheit brachte.

Zahlreiche Chöre und einige Instrumentalisten sorgten bei der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltung wieder für ein stimmungsvolles Musikangebot. Nur Posaunenklänge fehlten im Programm. Erstmals fand das Quempas-Singen unter der Leitung der neuen Kantorin Soonyoun Yoo statt, welche neben Bernd Weitzel an der Orgel spielte und die Ad Hoc Cantorei dirigierte.

Links
Konzert zum ersten Advent
Konzert zum zweiten Advent
Konzert zum dritten Advent

Quempas-Singen 2011
Quempas-Singen 2010
Quempas-Singen 2009

http://www.op-marburg.de/Lokales/Ostkreis/Ein-toll...


Programm

Glockenläuten

Begrüßung (Pfr. Thomas Peters) und Entzünden der Lichter (Kinder)

Gemeinde EG 11, 1.4.5 "Wie soll ich dich empfangen" (Soonyoun Yoo)

Kinderchor St. Michael (Ferdinand Bosold)

Klangvoll (Ulla Weber)

Gebet und Lesung Jesaja 7, 10 - 14 (Pfr. i.R. Aschenbach)
Gemeinde EG 30, 1 - 3 "Es ist ein Ros entsprungen"
(Soonyoun Yoo)

Männergesangverein 1891 (Tamara Zitzer)

Klangvoll (Ulla Weber)

Kirchenchor St. Michael (Ferdinand Bosold)

Lesung Galater 4, 4 - 7 (Pfr. Th. Peters)
Gemeinde EG 32, 1-4 "Zu Bethlehem geboren"
(Bernd Weitzel)

Frauenchor St. Katharina (Uschi Ivo)

Ad Hoc Kantorei (Kantorin Soonyoun Yoo)

Lesung Matthäus 1, 18 - 25 (Pfr. i.R. Aschenbach)
Gemeinde EG 49, 1-3 "Der Heiland ist geboren" (Bernd Weitzel)

Cantamus (Carmen Dönges)

Orgel (Bernd Weitzel)

Alle Chöre D E R Q U E M P A S
Die Gemeinde antwortet, zusammen mit der Orgel,
"Gottes Sohn ist Mensch geborn..."

Gebet - Vaterunser

Alle Chöre "Machet die Tore weit"

S e g e n (Pfr. i.R. Aschenbach und Pfr. Peters)

Orgelnachspiel (Soonyoun Yoo)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.