offline

Wolfgang Decius

298
myheimat ist: Springe
298 Punkte | registriert seit 23.03.2018
Beiträge: 48 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 8
Folgt: 4 Gefolgt von: 1
1 Bild

Hochmut oder Übermut - Auf ein Wort von Heinz Bähre

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | vor 4 Tagen | 185 mal gelesen

Was treibt unsere beiden GroKo-Parteien hier in Springe eigentlich um? Ein Jahr vor der Kommunalwahl fangen sie wie immer und wie selbstverständlich an, ihre Bürgermeisterkandidaten parteiintern zu sortieren und in Position zu bringen. Aber Corona im Großen und in den letzten 12 Monaten das Thema „Wiederkehrende Beiträge“ haben Springe verändert. Bürgermeister Christian Springfeld hat uns nicht mit dem Ordnungsamt von oben...

1 Bild

3 Jahre Stillstand: Hässlicher Anblick vor dem Bennigser Bahnhof

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | vor 4 Tagen | 94 mal gelesen

Damit Fußgänger, wenn sie den Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) am Bennigser Bahnhof überqueren, besser gesehen werden, hat das Ordnungsamt der Stadt Springe die davorliegende Parkbucht im Juni 2017 für drei Fahrzeuge gesperrt. Da mehrfach Kleintransporter in der Parkbucht die Sicht versperrten, konnten die Autofahrer, die in Richtung Bahn fuhren, nicht sehen, ob Fußgänger die Straße überqueren. Um Unfällen vorzubeugen,...

1 Bild

Betrug: Wie Kunden im Internet abgezockt werden. 1

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 20.06.2020 | 3229 mal gelesen

Wenn du deine Ohren bisher mit traditionellen Wattestäbchen gereinigt hast, war deine Gesundheit dabei gefährdet! Darf ich vorstellen, Q-Twists, die bequemste, sicherste und einfachste Art, Ohrenschmalz zu entfernen! Mit diesem Slogan lockt eine Internetseite ohne Impressum tausende Kunden zum Kauf von Q-Twists. Der „EarCleaner“ soll unser Ohrenschmalz sanft entfernen. Das Perfide: mein gekauftes Produkt kam bei mir nicht an,...

2 Bilder

Ordnungsamt Springe: Wann setzen sie endlich die Straßenverkehrsordnung um? 1

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 27.04.2020 | 387 mal gelesen

Rücksichtnahme durch Autofahrer? Mitnichten! Mehrfach wurde die Situation rund um die Süllbergstraße 1 in Springe-Bennigsen angeprangert. Dieses Gebiet, das schon vom ehemaligen Leiter des Ordnungsamtes, Werner Mosch, vor Ort begutachtet wurde, war und ist weiterhin trotz Tempo 30 und einem eingezeichneten Fußgängerweg lebensbedrohlich! Mosch, der jetzt im wohlverdienten Ruhestand verweilt, hatte schon öfter die Situation...

1 Bild

Unerträglich: Springer Krankenhaus leergeräumt 1

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 28.03.2020 | 311 mal gelesen

Das frühere Klinikum Springe wurde heute Morgen von freiwilligen Helfern der Feuerwehr aus der Region Hannover und Mitarbeitern der Firma aha ausgeräumt, man möchte schon fast sagen, „geplündert“! Als Ersatzteillager in der Corona Krise war es noch zu gebrauchen, und so wurden heute die letzten brauchbaren Gegenstände abtransportiert. Was geht in den Köpfen des Krisenstabs in der Region Hannover vor, um so zu agieren? Die...

1 Bild

Ab 1. April: Leinenzwang für Hunde in freier Wildbahn 1

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 25.03.2020 | 196 mal gelesen

Fällt bald in Niedersachsen auf bestimmten Flächen der Leinenzwang für Hunde? Das Land arbeitet seit Jahren an einem neuen Gesetz über den „Naturzugang“, das den Leinenzwang ebenso wie etwa Klettern oder Mountainbike-Fahren in der Natur neu regelt. „Es gibt halt Flächen in der freien Landschaft, auf denen ein Leinenzwang nicht notwendig ist“, so ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums Hannover. Hunde dürfen laut dem...

1 Bild

Perfide: Springer Verwaltung will unsere Mittagsruhe streichen

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 09.03.2020 | 313 mal gelesen

In Deutschland gibt es keine allgemeine Verordnung, die eine gesetzliche Mittagsruhe vorschreibt. Seit 2006 fällt die Zuständigkeit aufgrund einer Änderung im Grundgesetz den Bundesländern zu. Niedersachsen hatte sich dieser Pflicht erst 2013 angenommen und eine Lärmschutzverordnung erarbeitet. Für die so oft umkämpfte Mittagsruhe gab es in dieser Zeit keine rechtliche Grundlage, die zum Beispiel das Rasenmähen in der...

1 Bild

Springer Kinder übernehmen Patenschaft von Koalabär „Lev“

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 19.01.2020 | 366 mal gelesen

Seit Monaten kämpft Australien gegen Dürre und verheerende Buschbrände. Als die Schülerinnen und Schüler der Gruppe 4 (Foto) von der Ganztagsbetreuung der Grundschule „Hinter der Burg“ in Springe mit ihrer Betreuerin Marion Hermann Berichte über die Brände in Australien sahen, brach es ihnen das Herz. Spontan entschlossen sie sich, einen Brief an die Bundesregierung zu schreiben, um auch dort um Hilfe für Australien zu...

1 Bild

Müllgebühren stinken zum Himmel: aha erhöht den Preis der Biosäcke um 40 % von 9,80 auf 14 Euro 4

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 13.01.2020 | 598 mal gelesen

Das neue Jahr fängt ja gut an. Da hat doch der Abfallwirtschaftsbetrieb aha die Müllgebühren in der Region Hannover zum Jahresbeginn 2020 extrem erhöht! Wer im Umland für seinen Restmüll auf Säcke besteht, muss sogar noch tiefer in die Tasche greifen. Grund für die Anhebung der Gebühren sollen laut Aha gestiegene Personalkosten (plus 6 Millionen Euro) und sinkende Wertstofferlöse sein. Das dürfte jedoch nicht der einzige...

1 Bild

Hundebesitzer: Die freie Landschaft ist kein Hundeklo 2

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 06.01.2020 | 595 mal gelesen

Hunde sind treue, liebevolle und zuverlässige Weggefährten des Menschen. Sie begleiten Frauchen und Herrchen viele Jahre lang – beim Spazierengehen, auf Reisen, daheim als guter Freund und auch als „Zuhörer”. Beliebtes Ziel beim Gassi- oder Spaziergang sind öffentliche Stellen wie Parks oder andere Grünflächen, wo sich die Hunde richtig austoben können. Doch die freie Landschaft ist kein Hundeklo! Es ist mehr als ärgerlich,...

4 Bilder

Eine vorweihnachtliche und besinnliche Ratssitzung in Springe? Mitnichten! Arroganz, Hochnäsigkeit und Beleidigungen bestimmen den Ablauf. 3

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 13.12.2019 | 832 mal gelesen

Hunderte Besucher strömten am Donnerstagabend zur Ratssitzung in Richtung Aula des Otto Hahn Gymnasiums. Die meisten von ihnen waren gekommen, um bei der Debatte über die wiederkehrenden Beiträge dabei zu sein, aber auch, um den „Provinz Politikern“ ihre Meinung zu sagen. Doch schon auf dem großen Parkplatz vor dem Schulzentrum Süd konnte man sehen, was die Politik von den Bürgern hält. Dort hatten sich unsere Ratsmitglieder...

3 Bilder

Was lange währt, wird endlich gut. Danke, Karsten Kohlmeyer!

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 06.12.2019 | 247 mal gelesen

Was lange währt, wird endlich gut. Karsten Kohlmeyer ist seit Jahresbeginn Springes neuer Leiter für den Fachbereich Ordnung und Verkehr. Mehrfach wurde von mir die Situation rund um die Süllbergstraße 1 in Springe-Bennigsen angeprangert. Dieses Gebiet, das schon im letzten Jahr vom damaligen Leiter des Ordnungsamtes, Werner Mosch vor Ort begutachtet wurde, war trotz Tempo 30 lebensbedrohlich! Mosch, der jetzt im...

1 Bild

Perfide! Ortsräte aus Bennigsen und Gestorf fordern Lärmgutachten, doch die Springer Stadtverwaltung reagiert erst gar nicht!

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 16.11.2019 | 268 mal gelesen

Bennigsen/Gestorf. Die Landesstraße 460, die durch Bennigsen führt, aber auch die Calenberger Straße in Gestorf werden nicht nur durch den Schwerlastverkehr und PKW, sondern seit dem 12. September auch durch 12.500 Rübentransporter belastet. Diese unerträgliche Situation in beiden Stadtteilen ist so enorm, dass beide Ortsräte ein Lärmgutachten fordern. Doch die Springer Stadtverwaltung reagiert erst gar nicht zum Thema...

1 Bild

Rübenkampagne: 26.09.2019: Leerer Rüben-LKW mit Hamelner Autokennzeichen jagt mit 100 km/h in Richtung Steinkrug! Wann agiert endlich die Polizei? 1

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 13.09.2019 | 202 mal gelesen

Seit gestern rollen wieder mit Rüben beladene Lkw in Richtung Nordzucker-Gelände nach Nordstemmen (Landkreis Hildesheim). Bei Europas zweitgrößtem Zuckerproduzenten startete am 12. September die sogenannte Rübenkampagne. Bei den Transportwegen hat sich nichts geändert. Aus allen Richtungen kommen die Lkw hier im südlichen Niedersachsen, um ihre süße Frucht im Werk Nordstemmen loszuwerden. Doch bei den Fahrten dorthin gibt...

1 Bild

Anwohnerbeschwerde: Pastor bricht Konzert ab 4

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 26.08.2019 | 203 mal gelesen

Es sollte wie in jedem Jahr ein rundherum gelungenes Fest rund um den Springer Kirchturm werden, gemeint ist das jährlich stattfindende Andreasfest, doch schon am Freitagabend war um 22.30 Uhr Schluss. Ein oder mehrere Anwohner hatten sich mit einer Lärmbelästigung bei der Polizei gemeldet. Die wiederum klärten vor Ort das Geschehen. Kurzum trat Pastor Klaus Fröhlich auf die Bühne, und bat die Springer Kult-Band ...