offline

Irmgard Richter-Brown

3.211
myheimat ist: Springe
3.211 Punkte | registriert seit 16.02.2010
Beiträge: 286 Schnappschüsse: 108 Kommentare: 793
Folgt: 14 Gefolgt von: 12
Ich bin, wie man sieht, schon "älteres Semester" (Fisch) und habe Spaß am Schreiben. Darüberhinaus bin ich ein Familienmensch, war verheiratet mit Paul Brown, der leider am 02.03.2018 verstorben ist, habe zwei Söhne, zwei Schwiegertöchter, sieben Enkelkinder und vier Urenkel. Ich lese viel und sehe gern gute Filme, gehe in Theater, Oper, Musical, liebe die Natur, gehe gern spazieren, höre viel Musik - Klassik, Jazz, aber auch Rock und Pop - und schwimme, meistens im Humboldt-See. Ich mag Springe (wohne seit 2000 hier, vorher in Hannover-Misburg, wo ich auch geboren bin), bin reiselustig und gehe gern etwas Leckeres essen.
1 Bild

Lachyoga - Lachen ohne Grund

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 04.10.2019 | 97 mal gelesen

Springe: DRK-Haus | Vor einiger Zeit sprach mich Tina an und fragte, ob ich nicht Lust hätte, beim Lachyoga mitzumachen. Sie habe einen entsprechenden Lehrgang absolviert und böte einmal im Monat in Springe Lachübungen an. Ich hatte zwar von dieser Art Yoga gehört, konnte mir aber nicht viel darunter vorstellen. Also habe ich es ausprobiert! Wir trafen uns mit Tina in einer Gruppe und erfuhren, dass Lachyoga eine einzigartige Methode sei,...

1 Bild

"In Wahrheit: Jazz" mit Ulli Orth und Band - und eine alte, wahre Geschichte!

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 13.07.2019 | 80 mal gelesen

Springe: St.-Andreas-Kirche | Am Himmelfahrtstag, 30. Mai, habe ich hier in Springe in der St.-Andreas-Kirche ein eindrucksvolles, außergewöhnliches Konzert besucht. Der Titel war "In Wahrheit: Jazz": Fünf Musiker (darunter eine Frau) und ein Schauspieler, der insgesamt elf Gedichte über Wahrheit und Freiheit von Goethe über Hölderlin, Heine, Ebner-Eschenbach, Busch, Morgenstern, Rilke, Hesse, Sachs bis Bachmann rezitierte! Dazu spielten Ulli Orth und...

3 Bilder

Bahnhof Springe: Was ist aus dem "Schandfleck" geworden?

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 20.06.2019 | 54 mal gelesen

Springe: Bahnhof | Ich hatte hier bereits über den "Schandfleck" am Springer Bahnhof berichtet. Mein letzter Beitrag vom 20.10.2018 beschrieb die Beseitigung der alten, verfallenen Schuppen und die folgenden Erdarbeiten. Auf den Fotos konnte man erkennen, dass die Fläche plan gemacht worden war. Nun sind - bereits seit einiger Zeit - die Arbeiten beendet, und, wie geplant, ist auf der freien Fläche ein "schmucker" Parkplatz entstanden, der...

19 Bilder

Ein "gut gefüllter" Sonntag in Springe 3

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 03.06.2019 | 88 mal gelesen

Springe: Marktplatz und Innenstadt | Am gestrigen Sonntag - 3. Juni - hatte Springe so viele Angebote im Programm, dass die Entscheidung schwer fiel. Aber ich habe alles gut "unter einen Hut" gebracht: Zunächst bin ich mit meiner Nachbarin ins Wisentgehege Springe gefahren, wo sie ab 9.30 Uhr für 1 1/2 Stunden eine Schnupperführung anbot, die sonntags im Eintrittspreis enthalten ist. Sie erzählte anschaulich und liebevoll vom Gehege, seinen Bewohnern - nannte...

1 Bild

Was ist "Cream Tea"?

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 04.05.2019 | 24 mal gelesen

Camborne (Vereinigtes Königreich): Gästehaus | Ich hatte in meinem Reisebericht über Cornwall erwähnt, dass wir im "Headland Hotel" einen Cream Tea zu uns nahmen. Daraufhin wurde ich gefragt, was das sei: Der Cream Tea ist eine cornische Spezialität und wird in der Regel nachmittags zu sich genommen. Im "Headland Hotel" bekamen wir ihn so serviert: Eine Kanne schwarzen Tee (je nach Wunsch), Milch und Zucker nach Bedarf Zwei Scones: kleine, süße, weiche Brötchen -...

24 Bilder

Von Cornwall zurück 2

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 01.05.2019 | 107 mal gelesen

Camborne (Vereinigtes Königreich): Gästehaus | Trotz Brexit-Chaos habe ich mich getraut, nach 6 Jahren Pause mal wieder nach England zu reisen. Bis auf die Leibesvisitation vor dem Rückflug gab es keine Besonderheiten, auch mein Personalausweis der BRD wurde - noch? - anerkannt. Ich bin bis Birmingham geflogen, wo mich meine Enkelin und Mann abholten und nach ca. 4stündiger Autofahrt wohlbehalten in Camborne, mitten in Cornwall, abgeladen haben. Dort wohnt nämlich...

5 Bilder

Bahnhof Springe: Der "Schandfleck" ist weg! 6

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 20.10.2018 | 121 mal gelesen

Springe: Bahnhof Springe | Vor längerer Zeit (Nov. 2014) hatte ich über den erschreckenden Zustand des Springer Bahnhofs hier berichtet und Fotos von den verfallenen Schuppen auf dem Gelände eingestellt. Später, im Jahr 2016, hatte man wenigstens - auch wegen drohender Unfallgefahr -  den schon eingestürzten Schuppen abgerissen, so dass es nicht mehr ganz so verkommen aussah. Vor einiger Zeit nun stand ich auf dem Bahnsteig und wartete auf den Zug....

1 Bild

Die Diagnose 17

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 13.06.2018 | 242 mal gelesen

Springe: Privathaus | Ich habe längere Zeit hier geschwiegen, weil mich schreckliche Ereignisse "sprachlos" gemacht haben. Da ich aber bei myheimat immer ein Gefühl der Anteilnahme verspürt habe, möchte ich nun doch von meinem, zugegeben sehr privaten, Unglück schreiben. Vielleicht hilft es mir auch, meine Trauer besser zu verarbeiten. Im August 2017 wurde bei meinem Mann ein Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) diagnostiziert, der nicht mehr...

1 Bild

Kulturkreis Springe: Jagdschlosskonzert "Hinrich Alpers 2017" - spielt Beethoven und Ravel

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 06.06.2017 | 31 mal gelesen

Springe: Jagdschloss Springe | Am Sonntag, den 11. Juni 2017 um 17 Uhr lädt der Kulturkreis Springe zu seinem letzten Konzert in dieser Saison ins Jagdschloss ein. Hier der Text der Einladung: "Bereits zum dritten Mal wird am kommenden Sonntag der Pianist Hinrich Alpers im KULTURKREIS SPRINGE zu Gast sein. Viele von Ihnen haben die beiden ersten Konzerte mit ihm erlebt: das erste im Jahr 2011 mit einem großartigen Schumann - Liszt - Programm und das...

A Joke a Day: Guter Rat ist teuer :-) 1

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 26.05.2017 | 37 mal gelesen

Springe: Privathaus | Hier wieder ein netter Witz aus meinem Kalender "A Joke a Day": A DOCTOR AND A LAWYER were attending a cocktail party when the doctor was approached by a man who asked advice on how to treat his ulcer. The doctor mumbled some medical advice, then turned to the lawyer and asked, "How do you handle the situation when you are asked for advice during a social function?" "Just send an invoice for such advice," replied the...

34 Bilder

Kurzreise an die Ostsee: Lübeck, Grömitz, Plön, Fehmarn

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Grömitz | am 18.05.2017 | 164 mal gelesen

Grömitz: Hotel | "Unser" Reisebusunternehmen aus Bad Münder, mit dem wir oft und gern verreisen, bot "4 Tage Ostseebad Grömitz" an, und wir hatten gebucht. Jetzt im Mai durch Landschaften mit blühenden Rapsfeldern zu fahren und frische Ostseeluft zu schnuppern, stellten wir uns herrlich vor. Und genau so war es auch! Auf der Hinfahrt erlebten wir bei einer Stadtführung zunächst das wunderschöne Lübeck , die alte Hansestadt an der Trave,...

18 Bilder

Die Jägerallee - am 1. Mai 2017

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 02.05.2017 | 71 mal gelesen

Springe: Jägerallee | Die Jägerallee in Springe, benannt nach Martin Jäger, dem Stadtoberförster von 1916 bis 1938, führt im Anschluss an die Fünfhausenstraße über die Bahngleise bis direkt an den Deisterrand. Auf der rechten Seite befinden sich hinter der Kreuzkirche mehrere Häuser, in denen u.a. die "Springer Tafel e.V.", Arzt- und Fitnesspraxen, Geschäfte und ein Berufsbildungswerk untergebracht sind. Am Ende - am Deisterrand - findet man das...

A Joke a Day: Fehlentscheidung! 2

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 28.04.2017 | 37 mal gelesen

Springe: Privathaus | In meinem Abreißkalender "A Joke a Day" habe ich wieder einmal einen netten Joke gefunden: "A Traveller pulls into a hotel around midnight and asks the clerk for a single room. As the clerk fills out the paperwork, the man looks around and sees a gorgeous blonde sitting in the lobby. He tells the clerk to wait while he disappears into the lobby. After a minute he comes back, with the girl on his arm. "Fancy meeting my wife...

1 Bild

Kulturkreis Springe: Jagdschlosskonzert "Wie der Vater, so der Sohn?"

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 21.04.2017 | 15 mal gelesen

Springe: Jagdschloss Springe | DIE FREMDENFÜHRER KOMMEN! So lautet die Überschrift der Einladung zum Konzert im Kaisersaal des Jagdschlosses, zu dem der Kulturkreis Springe am Sonntag, den 23. April 2017, um 17 Uhr einlädt. Es spielt nämlich das CICERONE ENSEMBLE (der "Cicerone" ist der Fremdenführer), das die Zuhörer in ihrem Gesprächskonzert durch die Musik der beiden Bach-Generationen führen wird. Die drei Künstler Thomas Wormitt, Traversflöte, Adrian...

A Joke a Day: Missverständnis!

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 03.04.2017 | 29 mal gelesen

Springe: Privathaus | Ich habe wieder einen netten "Joke" in meinem Abreißkalender gefunden: A Fellow walked into a doctor's office, and the receptionist asked him what he had. He said "Shingles". So she took down his name, address, medical insurance number and told him to have a seat. A few minutes later a nurse's aid came out and asked him what he had. He said "Shingles." So she took down his height, weight, a complete medical history and...